Der Gott, an den ich glaube...

Gott ist die psychologische Antwort auf das Suchen im menschlichen Irrgarten.

Für dich mag das ja stimmen, für mich nicht, bzw. schon lange nicht mehr.

Es gibt den menschlichen Irrgarten, ich bin und war allerdings entschieden, dort herauszufinden.
Dies geschafft zu haben ist ein richtig gutes Gefühl und ich bin in der Lage zu erkennen, wenn ich in anderer Leute
Irrgarten hineingezogen werden soll.
 
Werbung:
Das Bild bzw. die subjektive Vorstellung, das/die man sich von Gott macht, ist selbst erschaffen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass die meisten Leute nicht erklären (wollen), wie sie das Bild bzw. ihre Vorstellung von Gott zustande gebracht haben.
Obwohl sie den Vorgang des Zustandekommens eigentlich alle kennen, weigern sie sich, es zu erklären. Du erklärst es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe darauf hingewiesen, dass die meisten Leute nicht erklären, wie sie das Bild bzw. ihre Vorstellung von Gott zustande gebracht haben.
Obwohl sie eigentlich alle wissen, weigern sie sich, es zu erklären. Du erklärst es auch nicht.

Dafür gibt es auch triftige Gründe.
Es ist eben sehr selten, dass die eigene Intimsphäre ( die ist nun mal vorhanden in meiner Beziehung zu Gott) geachtet wird.
Wenn es jemand tut, dann ist es mein Mann.
 
Ich fragte nicht nach der Intimsphäre, sondern nach dem Zustandekommen von Vorstellungen.

Du hast nun mal keine Beziehung zu Gott, sonst wüsstest du, dass deine Fragen in eine Intimsphäre einzudringen versuchen.
Und es geht nicht um Vorstellungen, sondern um eine Ethik, die ich leben möchte und an der ich mich orientiere.
Außerdem versuche ich niemanden von meiner Ethik zu überzeugen - da ist lediglich ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer,
mal jemand ähnlich Denkenden kennenzulernen.

Von dieser Hoffnung bist du so ziemlich am weitesten entfernt, um es mal deutlich zu sagen.
 
Du hast nun mal keine Beziehung zu Gott, sonst wüsstest du, dass deine Fragen in eine Intimsphäre einzudringen versuchen.
Und es geht nicht um Vorstellungen, sondern um eine Ethik, die ich leben möchte und an der ich mich orientiere.
Außerdem versuche ich niemanden von meiner Ethik zu überzeugen - da ist lediglich ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer,
mal jemand ähnlich Denkenden kennenzulernen.

Von dieser Hoffnung bist du so ziemlich am weitesten entfernt, um es mal deutlich zu sagen.
Siehste, da haben wir es schwarz auf weiß:
Auch du kannst nicht erklären, wie der Glaube an Gott bzw. eine Gottes-Vorstellung oder wie Vorstellungen/Glaubensansichten überhaupt zustande kommen.
Jetzt kommst du plötzlich mit Ethik, nach der ich ebenfalls nicht gefragt habe.

Deine Intimsphäre und deine Ethik kannste behalten, das interessiert mich nicht.
Ich interessiere mich für das Zustandekommen von Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, da haben wir es schwarz auf weiß:
Auch du kannst nicht erklären, wie der Glaube an Gott bzw. eine Gottes-Vorstellung oder wie Vorstellungen/Glaubensansichten überhaupt zustande kommen.
Jetzt kommst du plötzlich mit Ethik, nach der ich ebenfalls nicht gefragt habe.

Deine Intimsphäre und deine Ethik kannste behalten, das interessiert mich nicht.
Ich interessiere mich für das Zustandekommen von Vorstellungen.

Dann richte bitte deinen Fokus auf Menschen, die ganz genau das beantworten, was du hören/lesen willst.
Ich gebe dir Brief und Siegel - du wirst sie nicht finden.
Das ist sogar noch unwahrscheinlicher, als mein Versuch "meine kleine Hoffnung" aufrecht zu erhalten.
Ich habe so eine kleine Hoffnung, aber wenn sie sich nicht erfüllt, bin ich immer noch reich gesegnet trotz
etwas wenigem, was ich manchmal vermisse und mit "Vielem" das ich habe, was ich dann noch mehr zu schätzen weiß
wenn sich meine kleine Hoffnung nicht erfüllt.

Vielleicht sollten wir beide uns mal aus dem Weg gehen???!!!
 
Dann richte bitte deinen Fokus auf Menschen, die ganz genau das beantworten, was du hören/lesen willst.
Ich gebe dir Brief und Siegel - du wirst sie nicht finden.
Das ist sogar noch unwahrscheinlicher, als mein Versuch "meine kleine Hoffnung" aufrecht zu erhalten.
Ich habe so eine kleine Hoffnung, aber wenn sie sich nicht erfüllt, bin ich immer noch reich gesegnet trotz
etwas wenigem, was ich manchmal vermisse und mit "Vielem" das ich habe, was ich dann noch mehr zu schätzen weiß
wenn sich meine kleine Hoffnung nicht erfüllt.

Vielleicht sollten wir beide uns mal aus dem Weg gehen???!!!
Irgendwie klingst du, als fühltest du dich gezwungen, meine Beiträge lesen zu müssen.
Denkst du, du bist in der Lage, ganz allein die Ignorierfunktion des Forums zu benutzen? Oder brauchst du dafür Hilfe?
 
Irgendwie klingst du, als fühltest du dich gezwungen, meine Beiträge lesen zu müssen.
Denkst du, du bist in der Lage, ganz allein die Ignorierfunktion des Forums zu benutzen? Oder brauchst du dafür Hilfe?


Bist ja gerade in guter Gesellschaft.
Scheinbar brauchst du solche überdeutlichen Zeichen.

Bitte schön!
 
Werbung:
Der Gott, an den ich glaube...
...teilt mir im 1. Korintherbrief 6,12 mit:

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist zuträglich. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich."

(Ist jetzt aus dem Kontext gegriffen, ich weiss ;) )
 
Zurück
Oben