Der goldene Mittelweg

Y
Diese ganze gefühlsduselige, dauergierig Einklang fordernde Anhafterei fängt ja oftmals schon vermeintlich harmlos damit an, dass Manche in wildfremden Menschen ein vertrauliches „Du“ zu erblicken meinen.
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. :flower2::umarmen:


Meditiert euch alle zu gefühllosen, desinteressierten Zombies. :rolleyes:


Solche Leute wie Mandela kommen dabei dann zwar nicht rum, weil er ja dann kein grosses Interesse mehr an seinen gepeinigten schwarzen Mitmenschen und ihrem Wohlergehen gehabt hätte, aber das macht ja nix.

:ironie:
 
Werbung:
Und Sie glauben wahrlich, daß Wiki eine glaubwürdige Ressource ist?


Naja, um eine banale Übersetzung eines fremdländischen Begriffs zu bekommen, ja.

Ich kann leider weder Pali noch Sanskrit. Und du vermutlich auch nicht. Also musst du dich auf IRGENDJEMANDES Übersetzung verlassen.

Ich kann aber natürlich mal bei der indologischen Abteilung der hiesigen Universität anfragen :ironie:
 
Yep, wehret den Anfängen. :thumbup:
Diese ganze gefühlsduselige, dauergierig Einklang fordernde Anhafterei fängt ja oftmals schon vermeintlich harmlos damit an, dass Manche in wildfremden Menschen ein vertrauliches „Du“ zu erblicken meinen.
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. :flower2::umarmen:
Wie kommen Sie darauf, daß ihre Meinung mit etwas wie "meiner Meinung" zusammen passen sollte. Am Ende wollen Sie dann vielleicht noch, daß ich Sie Du-tse.

:nono:
 
Naja, um eine banale Übersetzung eines fremdländischen Begriffs zu bekommen, ja.

Ich kann leider weder Pali noch Sanskrit. Und du vermutlich auch nicht. Also musst du dich auf IRGENDJEMANDES Übersetzung verlassen.

Ich kann aber natürlich mal bei der indologischen Abteilung der hiesigen Universität anfragen :ironie:

Und wenn man nicht weiß, sagt man "Ich weiß"?

Und wenn man vermutet, sagt man "So ist das"?

Man muß sich auf dies oder das verlassen, oder man möchte keine Anstrengung unternehmen sich kundig zu machen und zu prüfen?

Dhamma wird nicht auf Universitäten gelehrt, auch wenn das heute vielleicht so den Anschein macht. Aber wenn Sie sich für das Wort interessieren und dessen Bedeutung, hier vielleicht eine etwas umfassendere Erklärung:

"Metta bedeutet Wohlwollen "
www.zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/thanissaro/metta_means_goodwill.html
 
Gemein, dann knuddel ich eben mit Garfield. :schmoll:
Zitat von ?? : "Yep, wehret den Anfängen.
Diese ganze gefühlsduselige, dauergierig Einklang fordernde Anhafterei fängt ja oftmals schon vermeintlich harmlos damit an, dass Manche in wildfremden Menschen ein vertrauliches „Du“ zu erblicken meinen."
 
Zitat von ?? : "Yep, wehret den Anfängen.
Diese ganze gefühlsduselige, dauergierig Einklang fordernde Anhafterei fängt ja oftmals schon vermeintlich harmlos damit an, dass Manche in wildfremden Menschen ein vertrauliches „Du“ zu erblicken meinen."

Du teilst diese „meine“ Meinung aber ja zum Glück nicht. :D

Wie kommen Sie darauf, daß ihre Meinung mit etwas wie "meiner Meinung" zusammen passen sollte. Am Ende wollen Sie dann vielleicht noch, daß ich Sie Du-tse.

:nono:
 
Du teilst diese „meine“ Meinung aber ja zum Glück nicht. :D

Ihres ist ihres, warum sollte ich mir da etwas zu meinem machen wollen? Vielleicht möchten Sie über diese "Ihrung" (Ihre Meinung) nachdenken.

Möge dieses Wesen – frei von Feindseeligkeit, frei von Unterdrückung, und frei von Last – mit Leichtigkeit auf sich selbst achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihres ist ihres, warum sollte ich mir da etwas zu meinem machen wollen? Vielleicht möchten Sie über diese "Ihrung" (Ihre Meinung) nachdenken.

Nö, möchte ich nicht –
subjektive Meinungen sind eh austausch- und wandelbar egal ob sie von einem sterblichen „Du“ oder „Sie“ oder von mir Normalsterblichem selbst stammen. :rolleyes:
 
Werbung:
Nö, möchte ich nicht –
subjektive Meinungen sind eh austausch- und wandelbar egal ob sie von einem sterblichen „Du“ oder „Sie“ oder von mir Normalsterblichem selbst stammen. :rolleyes:

Meinungen sind immer Meinungen, aber daß heißt ja nicht das man nicht klüger werden kann. Was dazu immer notwendig ist, und dazu brauchen Sie nicht einmal einen Heiligen als gegenüber ist passende Aufmerksamkeit.



"Dies sind die zwei Ursachen für das Aufkommen von falscher Sichtweise. Welche zwei? Die Stimme anderer und unpassende Aufmerksamkeit. Dies sind die zwei Ursachen für das Aufkommen von falscher Sichtweise."

"Da sind diese zwei Ursachen für das Aufkommen von rechter Sichtweise. Welche zwei? Die Stimme anderer und passende Aufmerksamkeit. Dies sind die zwei Ursachen für das aufkommen von rechter Sichtweise.

Ghosa Suttas: Stimme
www.zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/an/an02/an02.125-126.than.html

Was da mit Sterblich und Normalsterblich gemeint ist, verstehe ich nicht, aber das ist auch nicht wichtig. Sterben tun alle, daß ist ganz normal.
 
Zurück
Oben