Der Glaube an Gott

Werbung:
Das ist dich Wortklauberei! Darauf lass ich mich nicht ein. ;)

Ist es nicht, sonst wären so viele nicht von sich selbst abgekommen und in geistig Abgründiges abgestürzt. Schliesslich assoziierst Du gefühlsmässig im Geiste spontan mit ER etwas anderes als mit SIE oder ES - nicht wahr oder doch?
 
In der Hölle scheint nur die Schwarze Sonne zu scheinen ?


Schwarze Sonne

Nein, ich scheine nicht für alle,
Nein, mein Schein ist scheinbar alle,
Nein, ich habe Kraft verloren,
Nein, ich bin noch nicht geboren,
Nein, ich sitze tief im Grunde,
Nein, hier heulen nur die Hunde,
Nein, hier hörst du keinen Ton,
Nein, kein Öffner hilft dir, Sohn,
Nein, du bist nur zweite Reihe,
Nein, ich laß dich niemals freie,
Nein, in hundertausend Jahren
wirst du niemals je erfahren
ob der schwarzen Sonne Strahl
dir das Augenlicht ganz stahl.
Sei verflucht und ungeboren
taub und stumm auf beiden Ohren
eingefroren bis zum Hals
auf der Zunge Tonnen Salz.


Wahnsinnsgedicht, Cultbuster! :)
Beschreibt eine Urerfahrung, die absolute Trennung, der Fall in die Einsamkeit! Den Verlust des Sinns, der Sinne. Die dunkle Nacht der Seele!


Liebe Grüße

believe :)
 
Ist es nicht, sonst wären so viele nicht von sich selbst abgekommen und in geistig Abgründiges abgestürzt. Schliesslich assoziierst Du gefühlsmässig im Geiste spontan mit ER etwas anderes als mit SIE oder ES - nicht wahr oder doch?

:)
Nicht wahr.
Jene, die von sich selbst abgekommen sind, sind es nicht, weil sie Ihn Er nannten.
 
Hi,
finde das Thema sehr interessant.
Bin Agnostiker und eine Frage stell ich mir schon seit längerer Zeit:

Was hätte es für einen Vorteil, wenn Gott tatsächlich existiert? Würde es dem Leben einen Sinn geben? Das könnte nur der Fall sein, wenn man ohne Gott keinen Sinn darin sieht.

Dass man nicht zwangsläufig einen Schöpfergott für die Sinnsuche braucht, sieht man aber im Buddhismus, dort gibt es ihn nicht. Die "Einheit" der Welt reicht hier aus, um den Sinn des Lebens darzustellen (ok manche würden diese "Einheit" auch als Gott bezeichnen, ich sehe da trotzdem einen Unterschied).

Allerdings kann auch bloß ein gütiger Gott dem Leben einen Sinn geben (oder wie seht ihr das?), denn Sklaventreiber gibt es auf der Erde genug. Ob man den Sinn des Lebens in Gott sucht oder etwas anderem, bleibt jedem selbst überlassen, nur:

Es geht imo auch ohne Gott. :)

lg dalai
 
Ein Katholik steht auf einem Berg und schaut herunter in die Schönheit des Tales. Plötzlich gleitet er aus und fällt den Abhang herunter und kann gerade noch die Zweige eines Baumes zu fassen kriegen, der dort wächst. Unter ihm ist ein Abgrund von 300 Metern. Er weiß nicht mehr was er tun soll, also betet er: "Bitte, Gott, hilf mir. Rette mich vor dem Tod." Und eine Stimme kommt aus dem Himmel und sagt: "Habe Vertrauen. Nur zu!"

Und der Mann schaut nach oben und ruft: "IST DA OBEN IRGENDJEMAND?"

T.
 
Was hätte es für einen Vorteil, wenn Gott tatsächlich existiert? Würde es dem Leben einen Sinn geben? Das könnte nur der Fall sein, wenn man ohne Gott keinen Sinn darin sieht.

Allerdings kann auch bloß ein gütiger Gott dem Leben einen Sinn geben , denn Sklaventreiber gibt es auf der Erde genug.

Hallo Dalai,

Energie kann man nicht vernichten, nicht zerstören und man kann sie auch nicht vermehren und nicht erzeugen.

Das was in der Natur IST an Energie, kann umgewandelt werden von einer Energieform in eine andere Energieform, aber sie geht nicht verloren.

Was ist ein Vorteil?

Ein Vorteil ist eine Differenz. Eine Differenz zwischen dem, was man als Vorteil ansieht und dem, was man als Nachteil ansieht.

Um also den Vorteil als solchen überhaupt begründen zu können, braucht es den Nachteil als Referenz, denn ohne den Nachteil hätte der Vorteil keine eigene Existenz.

Wenn man also nach dem Vorteil fragt, dann beinhaltet das ein Denken, das für sich oder ein 'Wir' - wer auch immer das ist - einen Gewinn sucht, der notwendig woanders ein Mangel sein muss, der die Differenz ausmacht.

Wenn nun gar der Vorteil sich beziehen soll auf eine 'Sinngebung für das Leben', was eine Vermeidung des Todes impliziert, dann wird das Leben als Vorteil gegenüber ('Differenz') dem Tode gesehen.

Eine Bilanz (ital. bilancia, Waage) ist die Sicht oder das Wägen des Ganzen.

Dieses ist eine Wahrnehmung in welcher etwas, das Ganze, in Harmonie gesehen wird.

Was ist Gott?

Gott ist das Ganze.

Wenn man nicht das Ganze sieht oder nicht sehen will, dann stellt man sich gegen das Ganze und sieht möglicherweise in einem Vorteil einen Sinn, wie jene Bänker, die um ihres Vorteils und damit um eines Anderen Nachteils wegen, ihrem Leben einen Sinn gegeben haben.


Begabte nicht zu bevorzugen hilft Streit zu vermeiden
Schätze nicht zu sammeln hilft Diebstahl zu verhindern
Begehrenswertes nicht zu beachten hilft Verwirrung vorzubeugen
Der Weise leert das Herz und füllt den Bauch
Er mindert das Begehren und mehrt die Kraft
Er lehrt das Volk Einfachheit und Genügsamkeit
Er lehrt die Wissenden nicht einzugreifen
Er wirkt ohne Handeln und nichts bleibt ungetan

Niemand kann Reichtum häufen und zugleich gesichert sein
Besitz erzeugt Besessenheit - Besessenheit hochmut - Hochmut Unheil
Der Weise hält Maß - beendet sein Werk - stellt sein Selbst zurück - entzieht sich dem Ruhm
Darin erweist sich die Weisheit des Weisen
(Lao=tse TTC)


(TTC 1)

love

T.
 
Es ist wenig hilfreich, Worte nicht genau besehen zu übernehmen. Wenn Du Deine Hände in den Schoss legst und Deine Füsse stille hältst, brauchst Du jemand anderen der Deine Leibwelt groß und stark und Dich in der Existenz erhält. Es ist also der Zustand eines Säuglings. Wenn es kein Handeln mit Bewusstsein gäbe, würde sich kein organischer Abfall wie scheinbar von selbst recyclen, sondern wie anorganischer Abfall liegenblieben, wenn sich nichts dafür findet, was ihn verdauen und abbauen will. Ebenso betrifft es ein abfälliges Bewusstsein, was auch mit scharfem Sinn und feinem Auge bewältigt werden will, damit es wieder ganz licht wirkt.
 
Gott existiert nicht.
Gott insistiert, als geistiges Priziep.
Um zu existieren, sich also auszuprägen in lebendiger Form, muß das Priziep fragmentieren. Die primäre Fragmentierung ist der Zerfall des ALL-EINEN in Subjekt und Objekt.
NICHTS und ALLES sind eins, im ALL-EINEN.

Wenn NICHTS zerfällt
entsteht die Welt.
Zu existieren heißt Fragmentieren.
Zu existieren heißt Einssein verlieren.
 
Werbung:
Selbstgespräche

Ich zweifle oft an Gott
doch bin ich bereit an ihn zu glauben.

Habe ihn nie gesehen
habe oft an ihn gedacht
habe zu ihm, aber er hat nicht zu mir gesprochen
habe seine Gebote nicht befolgt
habe gehofft, dass meine Sünden nicht schwer sind
die Hölle ist nämlich ewig
so hab ich es aus der Bibel vernommen
dieser Gedanke unerträglich
und doch denke ich: Gut für die Bösen
hoffentlich bin ich nicht so böse
möchte an einen barmherzigen Gott glauben.

Gott ist gerecht
Bitte verzeihe mir!
Verzeiht Gott alles?
Nein, er ist nämlich auch ein strafender Gott.
Ich fürchte Gott
Verschiedenes Böse ist mir zugestoßen.
Musste ich bereits hier
für meine erkannten und nicht begriffenen Sünden
büßen?
Bin ich nachher von der ewigen Hölle befreit?

Warum spricht er nicht zu mir?

Ich will an Gott glauben
aber es ist so schwer
an etwas zu glauben
dass man nur aus Büchern kennt
das nicht zu mir spricht
aber ich brauch ihn doch so dringend.

Warum lässt er mich im Dunklen tappen?
Warum lässt er mich zweifeln?
Warum spricht er nicht zu mir?
Warum darf ich ihn erst kennen lernen
wenn ich gestorben bin?

Du sollst Deinen Gott lieben
Du sollst Deinen Gott verehren
Du sollst Deinem Gott dienen
Du soll Deinen Gott fürchten.

Nicht alle kommen in den Himmel
die meisten kommen in die Hölle.

Vorher muss ich sterben
Ich fürchte mich davor
auch wenn ich nachher
in den Himmel kommen sollte.

Aber da gibt es noch
das reinigende Fegefeuer.

Aber dort komme ich ja nicht hin
denn ich habe nur selten
den Tag des Herrn geheiligt
im Sinne der r.k. Religion.
Hätte immer am Sonntag in
die Kirche gehen müssen.
Das ist eine schwere Sünde.
Ich muss bereuen
Ja, ich bereue, wenn ich dadurch
Gott beleidigt habe.
Die Beichte aber mag ich nicht.
Christus hat Dich aufgefordert
er sagte zu seinen Aposteln:
Wem ihr die Sünden vergebt
dem sind sie vergeben
wem ihr sie nicht vergebt
dem bleiben sie erhalten.
Ich will trotzdem nicht beichten.
Dann ist Dir die Hölle sicher.

Ist sie das wirklich?
Ich möchte an Gott glauben
Ich möchte an einen barmherzigen Gott glauben.

Lieber Gott
bitte sprich doch endlich zu mir!
 
Zurück
Oben