Der Glaube an Gott

Hallo Sternenatemzug
Mir wurde als Kind mal gesagt, Gott sieht alles und weiß was du denkst. Das hat in mir einen Verfolgungswahn ausgelößt. Mir hat auch nicht gefallen was wir in Religion über Gott lernten. Ständig dieser strafende Gott usw. Ich habe dann für mich beschlossen, Gott gibt es nicht, er ist eine Erfindung der Menschen, wie eben auch das Christkind, der Osterhase oder der Nikolaus.
Wobei das Christkind und der Osterhase für mich was gutes war, aber der Nikolaus und Gott machten mir Angst.
Ungefähr 20Jahre später als ich total verzweifelt war und ich keinen Ausweg mehr sah, geschah was wunderbares. Mein ganzes Ich war umhüllt von einer unglaublichen Liebe und ich erkannte Gott. Es wurde mir klar das Gott Liebe ist und ich fühlte mich so beschützt und ich wußte auf einmal das wenn ich auf ihn vertraue, wird alles gut.
Seither glaube ich an Gott, an seine unendliche Liebe, die mir in schweren Stunden immer weiter hilft. Auch wenn ich oft nicht verstehe wohin mich mein Weg führt, so weiß ich das Gott mich führt wenn ich auf ihn vertraue. Ich habe alles was ich früher über Gott gelernt habe in den "Müll" entsorgt. Du hast das ja so wunderbar beschrieben.
Sei lieb gegrüßt
jora
 
Werbung:
Die Kausalhölle ist größtenteils vollschwarz.

Ein wirklich schrecklicher Ort.

Kann man gar nicht erzählen, einfach grausam.
Könntest du dich vielleicht ein einziges Mal dazu herablassen, deine grandiosen Erkenntnisse wenigstens andeutungsweise zu begründen? Deine Beiträge sind eine Beleidigung für alle Nutzer, die versuchen, ihren Ansichten ein halbwegs tragfähiges Fundament zu geben oder diese wenigstens als eigene Meinungen kennzeichnen, anstatt einfach nur mit in den Raum gestellten Behauptungen den Hornauer zu geben. Natürlich ist es möglich, dass du einfach viel mehr weißt als alle anderen Nutzer hier. Falls sich herausstellen sollte, dass dem so ist, werde ich untertänigst um Vergebung flehen. Bis dahin allerdings ist die Kausalhölle deiner Äußerungen so unerträglich, dass ich dich ab sofort in meine Ignorerliste eintragen werde.

mufg Nehemoth
 
Könntest du dich vielleicht ein einziges Mal dazu herablassen, deine grandiosen Erkenntnisse wenigstens andeutungsweise zu begründen? Deine Beiträge sind eine Beleidigung für alle Nutzer, die versuchen, ihren Ansichten ein halbwegs tragfähiges Fundament zu geben oder diese wenigstens als eigene Meinungen kennzeichnen, anstatt einfach nur mit in den Raum gestellten Behauptungen den Hornauer zu geben. Natürlich ist es möglich, dass du einfach viel mehr weißt als alle anderen Nutzer hier. Falls sich herausstellen sollte, dass dem so ist, werde ich untertänigst um Vergebung flehen. Bis dahin allerdings ist die Kausalhölle deiner Äußerungen so unerträglich, dass ich dich ab sofort in meine Ignorerliste eintragen werde.

mufg Nehemoth

:D

Aber, wenn Du Nehemot in Deine Ignorierliste einträgst, bleibt dann doch auch eine evtl. Antwort auf Deine Frage für Dich schwarz, weil nicht sichtbar bzw. Deinem äusseren Auge verborgen... :cool:
 
@everest:
wie?
woher die sicherheit?

Ich schätze, ich würde mit jedem Erklärungsversuch scheitern.

???^^
Hat sich Dir Gott als ER persönlich vorgestellt, dass Du Dir dessen so sicher bist - oder hast Du die Vorgaben aus der Bibel für Dich realisiert???

Weder die Vorgaben aus der Bibel, noch irgendwelche anderen Vorgaben interessieren mich. Ich habe meine eigene Erfahrung.
ER hat sich nicht persönlich vorgestellt, es war anders.
Und ER ist auch nur symbolisch zu betrachten, falls du nun dachtest, ich stelle mir Gott als alten Weißbart auf einer Wolke sitzend vor.

Gruß


ever
 
Zitat Everest
Weder die Vorgaben aus der Bibel, noch irgendwelche anderen Vorgaben interessieren mich. Ich habe meine eigene Erfahrung.
ER hat sich nicht persönlich vorgestellt, es war anders.
Und ER ist auch nur symbolisch zu betrachten, falls du nun dachtest, ich stelle mir Gott als alten Weißbart auf einer Wolke sitzend vor.

Gruß


ever

Dann versteh es doch unpersonifziert transzendent anstatt personifziert begrenzt.:)
 
Aus der Bibel kann man zwei Sachen entnehmen:
1. Gott ist allmächtig
2. Gott ist gütig
Was ist er den nun? Gütig oder Allmächtig den beides geht nicht.

Korrekt.

Ein mächtiger Berg ist großer Berg. Wenn Muslime sagen 'Gott ist groß', dann ist das nicht messbar in Metern. Mächtig ist deswegen auch nicht notwendig mit einem Handeln verbunden, denn ein mächtiger Berg handelt auch nicht.

Der Sinn von 'Shadday' {shad-dah'-ee} als 'allmächtig' oder 'der Stärkste', 'der Größte', kann deswegen nur einen Respekt ausdrücken, aber kein Tun und schon gar nicht ein Tun, das widersprüchlich ist.

Wenn Du unterscheiden kannst zwischen dem, was Du bemängelst und einer Referenz, an der Du den Mangel feststellst, dann bist Du auf die Referenz angewiesen, die schon DA IST. Ohne diese Referenz könntest Du den Mangel überhaupt nicht messen.

Ein Anderer kann diesen Mangel ebenso durch Unterscheidung feststellen, und das auch unabhängig von Zeit und Ort.

Dieses wäre nicht möglich, wenn Gott handeln würde, denn jedes (kausale)Handeln hat einen Ort und eine Zeit. Das würde bedeuten, dass Deine Referenz (Gott) vom Ort abhängen würde und von der Zeit.

Der Punkt ist aber nicht der Mangel, sondern das, was keinen Mangel hat, denn Fehler finden hat allein keine ethische Qualität. Qualität entsteht mit dem Wissen über die Ordnung, die vollkommen ist. Das Unvollkommene allein kann man nicht messen; es bedarf dazu immer des Vollkommenen als Referenz.

Diese Referenz ist komplex. Sie ist die Identität von Wahrheit und Liebe. Die (erkannte) Wahrheit lässt keine Widersprüche zu und die Liebe unterscheidet nicht, sie richtet nicht.

Diese Referenz ist nicht formulierbar im Außen als ein Gesetz. Sie kann nur in jedem Jetzt vom selbst erkannt werden.


T.
 
Werbung:
Zurück
Oben