Der Glaube an Gott

Werbung:
Ich bewundere Menschen die an Gott glauben, doch ich glaube nicht an den "lieben" Gott. Denn wie kann jemand lieb sein der so viel Schlimmes in der Welt zulässt.

Wenn wir ein Ebenbild Gottes sind, warum tun wir dann so grausame Dinge? Ich denke wenn Gott die Welt erschaffen hat, dann erschuf der Teufel die Menschen ( vielleicht ein bisschen zu krass gesagt, doch es ist die reine Wahrheit)


Hi Luischen,
schön,dass du mich bewunderst, das ist eine ganz neue Erfahrung :D
dass der Teufel die Menschen erschuf ist gar nicht so abwegig,aber eben auch die Welt mit ihren Gesetzen wie "fressen und gefressen werden".
denn Gott kann so etwas kaum erschaffen haben,weil er ein liebender Gott ist :)
 
Schwarze Sonne

Nein, ich scheine nicht für alle,
Nein, mein Schein ist scheinbar alle,
Nein, ich habe Kraft verloren,
Nein, ich bin noch nicht geboren,
Nein, ich sitze tief im Grunde,
Nein, hier heulen nur die Hunde,
Nein, hier hörst du keinen Ton,
Nein, kein Öffner hilft dir, Sohn,
Nein, du bist nur zweite Reihe,
Nein, ich laß dich niemals freie,
Nein, in hundertausend Jahren
wirst du niemals je erfahren
ob der schwarzen Sonne Strahl
dir das Augenlicht ganz stahl.
Sei verflucht und ungeboren
taub und stumm auf beiden Ohren
eingefroren bis zum Hals
auf der Zunge Tonnen Salz.


originell :)
 
@eristda
wer erzählt den solchen unfug???
die kausalitäten menschlichen rechtsverständnisse sind merh als fragwürdig...

---------------------------------

@threatstellerin
das ist ein phänomen das mich damalös auch getrieben hat - auch wenn ich NICHT christlich erzogen worden bin
ich denke ich hätte mich zu jener zeit am ehesten als "antichristlich" eingestellt bezeichnen können. oder besser gesagt "antireligiös".
da das ganze gewäsch hinten und vorne einfach keinen sinn ergibt und wie schon erwähnt NULL entsprechung in der realität findet.

(da hilft auch keine eigenliebe, da genau diese die ursache dieses zustandes ist...übrigens auch keine blumen - staub und schatten)

in meiner eher antipathisch motivierten beschäftigung mit der materie
(man muss seinen "gegner" kennen wenn ihn schon kritisiert...)
sind mir einige sehr bedeutende paradoxien aufgefallen, die zu allererst die frage aufgeworfen haben ob das proklamierte bild überhaupt authentisch ist.
denn auf kaum etwas anderes greift man bewusst oder (in der regel!) unbewusst greift man zurück.
und an dieser stelle musst du die ersten schritte alleine tun.

und wichtig ist dabei auf NIEMANDEN zu vertrauen - nicht mal auf deine temporären bilder, die sich "einstellen".
innerhalb des prozesses stecken zu bleiben bedeutet zu erstarren und führt zu wirren stilblüten von denen dieses forum massig zeugt.


(der begriff "gott" kann erstmal aussen vor bleiben da sich damit zu schnell die eigenartigsten sachen verbinden^^ / mit "glauben" ist es das gleiche - die normaldefinition lässt sich auf ein "unwissend annehmen" reduzieren.
es wird aber schnell klar werden dass "glauben" etwas vollkommen anderes beschreibt)
 
In der christlichen Lehre ist die Vollkommenheit unseres Seins mit einer Erlösung in eine andersartige äußere Substanz reduziert worden. Nur dadurch war eine Einflussnahme auf die Menschen bzw. ein Versprechen (Verkaufen) der Gnade Gottes möglich. Jeder Mensch ist das Ebenbild Gottes aufgrund seiner Vollkommenheit und Schöpfung aus ihm heraus. Das Erreichen des Paradies ist die Bewusstwerdung von seiner Vollkommenheit und die Einheit im Handeln mit diesem Sein. Diese Vollkommenheit ist auch bereits für uns Realität, doch durch unser Ego wird es zeitlich geteilt. Ein Leben im Jetzt setzt voraus die Differenz zur Einheit aufzulösen und kein Teil unseres Seins in die Zukunft zu projizieren. Nicht so einfach, immerhin muss das gesamte Innen und Außen in keiner Differenz zu einem selbst stehen und alles ein Teil der Vollkommenheit sein und das in unserer Welt. :)
 
In der christlichen Lehre ist die Vollkommenheit unseres Seins mit einer Erlösung in eine andersartige äußere Substanz reduziert worden. Nur dadurch war eine Einflussnahme auf die Menschen bzw. ein Versprechen (Verkaufen) der Gnade Gottes möglich.
::: Jeder Mensch ist das Ebenbild Gottes aufgrund seiner Vollkommenheit *hüstel*...
und Schöpfung aus ihm heraus.dazu müssen einige kapitel ausgelassen werden...
Das Erreichen des Paradies ist die Bewusstwerdung von seiner Vollkommenheit und die Einheit im Handeln mit diesem Sein.
so zumindest mag man es gerne hören...
Diese Vollkommenheit ist auch bereits für uns Realität, doch durch unser Ego wird es zeitlich geteilt.
erläuter das bitte mal genauer...
Ein Leben im Jetzt setzt voraus die Differenz zur Einheit aufzulösen und kein Teil unseres Seins in die Zukunft zu projizieren.
*räusper*... dann fang mal an...
Nicht so einfach, immerhin muss das gesamte Innen und Außen in keiner Differenz zu einem selbstkann es sein das sich das widerspricht ... stehen und alles ein Teil der Vollkommenheit sein und das in unserer Welt. :)
fazit - zusammengefasst: nehme dich als ganze und erkläre es als maßstab für alles...
sprich: änder nichts und bleib du selbst...EGO
(nur dass narziss jetuzt noch mehr ins schwärmen kommt als zuvor...)
 
"dazu müssen einige kapitel ausgelassen werden... "
Mt
5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Du müsstest deine anderen Einwände konkretisieren, ich kann keinen Widerspruch sehen.
Ein vollkommenes Sein lässt kein Ego zu, es muss sich im Einklang mit allen anderen Menschen befinden, jede Definition eines eigenen (getrennten) Wertes teilt die Einheit.
 
mittlerweile sag ich dazu-der glaube an gott sollte durch eine erfahrung ergänzt werden -zur gewissheit werden-eine gotteserfahrung -wer das ernst nehmen will könnte sich genötigt sehen erstmal aufzuräumen und alle verstaubten gottesbilder auf den müll zu schmeissen.
letztlich reduziert sich dann das ganze auf das wort-gott.
dieses kann ich als mantra gebrauchen und dann kann ich schauen was dieses wort mit mir macht -lasst endlich mal wieder gott zu wort kommen und legt ihm nicht alles in den mund -das ist ungesund mittlerweile wenn ich die ganzen debatten über gottesbilder so verfolge.
alhw
 
Werbung:
Zurück
Oben