der geworfene Stein

Werbung:
esperanto schrieb:
es ist überhaupt kein wiederspruch!
du hast es falsch verstanden!

ich meinte, dass es sich auf die frage des "freien willen" beziehe!
...auf welche frage sich pascal die antwort "es gibt keinen freien willen" gibt!

dies versucht er mit dem satzt: "Wenn der geworfene Stein Bewußtsein hätte, so würde er sagen, ich fliege, weil ich will." zu symbolisieren!

verstehst du?

ich verstehe schon... aber pascal unterlag einem irrtum. ich habe es weiter oben beschrieben... es gibt nichts, was ein bewusstsein hätte... das ist der punkt.

der stein ist in deinem bewusstsein - ja!
(heisst noch lange nicht, dass der stein ein bewusstsein hat)

er ist nicht in meinem... er ist im bewusstsein. du kannst das bewusstsein nicht auf dich beziehen, weil du nichts besitzt.

unter anderem hast du noch geschrieben:

was soviel heisst wie: der stein hat bewusstsein!

aus dem obigen zitat von dir: "kein stein meint aus sich selbst heraus: ich bin ein stein" kann man schliessen, dass du der meinung bist, dass sich der stein seiner selbst nicht bewusst ist! ...also kein bewusstsein hat!

das hat mit meinung nichts zu tun... sondern es ist eine tatsache, dass etwas nur sein kann, wenn es im bewusstsein ist. um welches bewusstsein es geht, spielt keine rolle... da es nur eines gibt.

cu
 
JimmyVoice schrieb:
Kann es sein, dass es dem Stein völlig egal ist, dass man über ihn philosophiert?

der stein ist auch eine begriffswelt... (das was im bw ist immer ein begriff) aber leider ist er (der begriff) nicht zum antworten "fähig"... :-(

cu
 
Original von esperanto
...ist in meinem bewusstsein - ok! ...aber das heisst noch lange nicht, dass der stein sich selber genau so bewusst ist wie der mensch!
sprich: dass der stein auch ein bewusstsein hat!

Nu, daß weiß ich nicht, genausowenig wie ich nicht weiß daß du eins hast. Du behauptest es, aber wissen bzw erfahren kann ich es nicht. Ich hab nur mein kleines subjektives Bewußtsein :D
 
Kronos schrieb:
Du behauptest es, aber wissen bzw erfahren kann ich es nicht. Ich hab nur mein kleines subjektives Bewußtsein :D

das ist übringes einer der leichtesten übungen... dass man kein bw hat... sondern umgekehrt (es hat "uns").

cu
 
hi kronos
Kronos schrieb:
Nu, daß weiß ich nicht, genausowenig wie ich nicht weiß daß du eins hast. Du behauptest es, aber wissen bzw erfahren kann ich es nicht. Ich hab nur mein kleines subjektives Bewußtsein :D
danke!
genau so habe ich mir das auch vorgestellt!

lg
esperanto
 
Werbung:
Zurück
Oben