der geworfene Stein

Albi Genser schrieb:
Ich habe gerade diese Signatur gelesen.

Hallo Umar :)

Das klingt jetzt, als wäre es "zynisch"?

aber es ist doch so ...:
Der Stein wollte fliegen, ...
darum wurde er ja geworfen ...

Liebe Grüße.


Albi :morgen:

die frage ist demnach ob du das von dir selbst auch behaupten kannst (könntest). wolltest du leben ?

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
die frage ist demnach ob du das von dir selbst auch behaupten kannst (könntest). wolltest du leben ?
Hallo Handwerker,

ich weiß zumindest das Du keine Fragen stellen wolltest ;)

Ich würde aber Deine Antwort hören wollen.

Liebe Grüße.

Albi :morgen:
 
hallo zusammen

blaise pascal wird oftmals auch so zitiert: der mensch glaubt zu tun,
wärend er getan wird.

...was etwa das selbe heissen soll wie: "Wenn der geworfene Stein Bewußtsein hätte, so würde er sagen, ich fliege, weil ich will."

pascal wollte damit nicht sagen, dass der stein bewusstsein hat - oder nicht hat!

er wollte damit sagen, dass alle ereignisse nach vorher festgelegten gesetzten abliefen. (= determinismus)
oder
dass der mensch keinen freien willen besitzt!

das paradoxe an dem ganze ist (auf das beispiel von umar bezogen), dass es nicht der wille des steines war, sondern der wille einer höhren macht (zspl gott), da es ja vorher bestimmt ist!

über den freien willen würde sich nun noch seiten-weise diskutieren lassen

lg, esperanto
 
Albi Genser schrieb:
Hallo Handwerker,

ich weiß zumindest das Du keine Fragen stellen wolltest ;)

Ich würde aber Deine Antwort hören wollen.

Liebe Grüße.

Albi :morgen:

wenn man sich anschaut wann der pascal gelebt hat hatte er wohl zu seiner zeit recht... oder wie auch immer. er ist davon ausgegeangen dass der stein ohne bewusstsein ist... dieses ist aber nicht der fall. denn etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist - demnach hat sich der gute pascal geirrt.

cu
 
handwerker schrieb:
wenn man sich anschaut wann der pascal gelebt hat hatte er wohl zu seiner zeit recht... oder wie auch immer. er ist davon ausgegeangen dass der stein ohne bewusstsein ist... dieses ist aber nicht der fall.
hi handwerker

wie bereits geschrieben, es ging pascal nicht darum, ob der stein bewusstsein hat oder nicht!
dieses zitat ist symbolisch gemeint!
es bezieht sich auf den freien willen und darauf, dass alles vorher bestimmt sei!

handwerker schrieb:
denn etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist
wie meinst du das?

lg, esperanto
 
Hallo esperanto,

denn etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist

Heißt so viel wie nichts existiert außerhalb von DIR. Nur DU allein BIST.
Alles entsteht in DIR und alles wandelt sich und vergeht in DIR.
Somit hat alles ein Bewußtsein. Jeder Grashalm, jeder Stein, jeder Berg.
Den alles das BIST DU.

lg Kronos

PS: Schön das du wieder da bist :D
 
esperanto schrieb:
es bezieht sich auf den freien willen und darauf, dass alles vorher bestimmt sei!

das ist ein widerspruch. wenn man das konzept des freien willens loslässt muss man auch das konzept der vorherbestimmung loslassen.

wie meinst du das?

lg, esperanto

nun, der stein kann nur sein, wenn er im bewusstsein ist. kein stein meint aus sich selbst heraus: "ich bin ein stein". anders gesagt: ohne bewusstsein kein stein...

cu
 
hi kronos

Kronos schrieb:
Jeder Grashalm, jeder Stein, jeder Berg...
...ist in meinem bewusstsein - ok! ...aber das heisst noch lange nicht, dass der stein sich selber genau so bewusst ist wie der mensch!
sprich: dass der stein auch ein bewusstsein hat!

liebe grüsse
esperanto
 
handwerker schrieb:
das ist ein widerspruch.
es ist überhaupt kein wiederspruch!
du hast es falsch verstanden!

ich meinte, dass es sich auf die frage des "freien willen" beziehe!
...auf welche frage sich pascal die antwort "es gibt keinen freien willen" gibt!

dies versucht er mit dem satzt: "Wenn der geworfene Stein Bewußtsein hätte, so würde er sagen, ich fliege, weil ich will." zu symbolisieren!

verstehst du?

nun, der stein kann nur sein, wenn er im bewusstsein ist. kein stein meint aus sich selbst heraus: "ich bin ein stein". anders gesagt: ohne bewusstsein kein stein...
der stein ist in deinem bewusstsein - ja!
(heisst noch lange nicht, dass der stein ein bewusstsein hat)

unter anderem hast du noch geschrieben:
handwerker schrieb:
er (pascal) ist davon ausgegeangen dass der stein ohne bewusstsein ist... dieses ist aber nicht der fall.
was soviel heisst wie: der stein hat bewusstsein!

aus dem obigen zitat von dir: "kein stein meint aus sich selbst heraus: ich bin ein stein" kann man schliessen, dass du der meinung bist, dass sich der stein seiner selbst nicht bewusst ist! ...also kein bewusstsein hat!

nun handwerker, du wiedersprichst dir!
 
Werbung:
esperanto schrieb:
sprich: dass der stein auch ein bewusstsein hat!

liebe grüsse
esperanto

hi esperanto,

der stein ist in der essenz von uns nicht verschieden... alles besteht sozusagen aus vibrierender energie.

zum bewusstsein: bewusstsein ist... aber wir haben es nicht. denn, was könnte man damit tun ? (ein stein werfen vielleicht, könnte man meinen; das ist aber ein irrtum). das bewusstsein hat uns... und nicht umgekehrt.

cu
 
Zurück
Oben