der geworfene Stein

Albi Genser

Mitglied
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
987
Wenn der geworfene Stein Bewußtsein hätte, so würde er sagen, ich fliege, weil ich will. Blaise Pascal (1623-1662)
Ich habe gerade diese Signatur gelesen.

Hallo Umar :)

Das klingt jetzt, als wäre es "zynisch"?

aber es ist doch so ...:
Der Stein wollte fliegen, ...
darum wurde er ja geworfen ...

Liebe Grüße.

Albi :morgen:
 
Werbung:
Manche Steine bleiben zu Hause
Manche Steine liegen einfach so in der Gegend herum
Viele Steine lassen sich behauen und zu einem Monument auftürmen
Andere lassen sich im Fluss treiben
Einige Steine lassen sich aus dem Vulkan spucken

Aber die intelligenteren lassen sich finden, aufheben und werfen :move1:

Doch jetzt kommt das Unglaubliche...
Sie landen genau dort wo sie wollen
:angel2:
 
Villeicht kommt es uns auch nur so vor, als würde der Stein fliegen...eine Illusion....und der Stein will uns diese Illsusion nur nicht vorzeitig nehmen....
 
ich habe bei diesem zitat daran gedacht, das es auf die Ansicht drauf ankommt .

sieht man dies alles als Aussenstehender, so wird der stein geworfen und landet sekunden später irgendwo. wir wissen wer ihn warf und wo er aufkommen wird.
bin ich nun der stein, so dauert der flug für mich sehr lange. ich weiss aber nicht, wer mich warf und wohin die reise geht. also fliege ich.

im leben genauso:
gibt es einen beobachter, so sieht der, was wir gemacht hatten im leben und machen werden. er sieht, wie wir geboren werden um gleich wieder zu sterben.
als Aktiver sehe ich das alles nicht und weiss mein ziel der reise auch nicht. ich kann nur den ausschnitt meines lebens, Jetzt, den augenblick geniessen, weil es ja gleich anders sein werden kann. ich kann nur jetzt fliegen.

also geniesse ich jetzt das :baden:

gruß :)
 
Hallo Umar21,

die Perspektiven sind klar.

Mich würde interessieren, wie damals der Herr Blaise Pascal das gemeint hatte,

Es klingt ja nun irgendwie leicht wie eine Kritik daran, daß wir Menschen meinen, wir würden nur geworfen worden sein, und bezeichnen das "?rrsinnigerweise?" als freien Wille.

Wohingegen ich auch konkret bzgl jedes einzelnen geworfenen Steines sagen würde:
dieser Stein wollte geworfen werden.

Liebe Grüße. :)

albi :morgen:
 
Er war ja Physiker, vielleicht schon etwas weiter im Denken als die anderen damals. und physiker denken auch in richtung phillosophie und bewusstsein. (Einstein z.b. mit der Quantenphysik)

und das der Stein geworfen werden wollte, ist auch klar. dies war seine bestimmung. gefunden um geworfen zu werden.
 
Der Stein kann nicht entscheiden wohin er fliegt und wo er landen wird!!

Aber der Werfer bestimmt die Richtug, das Ziel, so fern er trifft. Was daraus entsteht kann Schmerzen bereiten, falls das Ziel ein Lebewesen ist, oder einfach nur zum Spaß passieren um im Wasser Wellen zu erzeugen usw.

Wir Menschen können niemals wie ein Stein durchs Leben fliegen und geworfen werden, da wir ein Bewußtsein haben und in der Lage sind Dinge zu beurteilen und uns abzugrenzen. Also sollten wir uns wie ein Stein fühlen, haben wir verlernt zu leben, lieben, und zu bestimmen, Grenzen setzen usw. Wir haben uns verloren und so zum Spielball unserer Mitmenschen geworden, aber es lag an uns, denn wir haben es zugelassen. Ein Stein kann das nicht entscheiden!

Alles Liebe+1
 
Werbung:
plusEins schrieb:
Der Stein kann nicht entscheiden wohin er fliegt und wo er landen wird!!
Hallo +1,

Der Hintergrund wäre doch, das die Kritik uns Menschen zu diesem Stein macht.

und Du sagts ja, wir können.
Wieso sprichst Du überigens dem Stein ein Bewußtsein ab?

Der Stein hat exakt genau so geplant aufgehoben und geworfen zu werden, wie zB mit Deinen Eltern Deine Lebenswerdung geplant hast.

Wieso sollte ein Stein kein Bewußtsein haben.
Falsch!

-> Wieso sollte ein Mensch mehr Bewußtsein wie ein Stein haben ?!?!??!?!?!!


Liebe Grüße.

Albi :morgen:
 
Zurück
Oben