Der gesunde Menschenverstand kritisch betrachtet

Werbung:
Hallo Zusammen

kleine Beispiel über den gesunde Menschenverstand

Gestern hatten wir zu dritt das Problem den Salat mit der riesen Schüssel in den Kühlschrank zu quetschen. Mein jüngerer Brüder meinte nur einfach:" nimmt doch eine kleine Schüssel." Wahrscheinlich wäre auch jede erfahrene Hausfrau oder Hausmann mit der gleichen Lösung gekommen...

Das ist für mich gesunder Menschenverstand

Schade das mein Bruder sich nicht in jedem Moment seines Lebens in dem geistigen Zustand befindet, ich habe ihn auch schon anders erlebt.

Ich hingegen würde auf alle Fälle schon versuchen die grosse Schüssel reinzuquetschen schon um die kleine Schüssel nicht rausnehmen zu müssen. :)

Dennoch sind nun die Beispiele des gesunden Menschenverstandes in sehr einfache haushaltliche Dinge gewandert und möchte aber dennoch die Beispiele in die Esoterik geben.

Beispiel:
User Muster99 behauptet einen Geist gesehen zu haben.
User Muster77 meint dazu, der gesunde Menschenverstand besagt doch schon, dass es sich lediglich um eine einmalige optische Täuschung gehandelt haben muss und Muster99 befindet sich deshalb nicht am Teppich der Realität
User Muster99 behauptet nun auch Stimmen zu hören.
User Muster77 meint dazu, er hat Lektüre gelesen und gibt sogar eine Diagnose ab welche Geisteskrankheit er haben muss, denn Stimme zu hören obliegt eindeutig psychischen Krankheiten, dazu gibt es Bücher wo das drinnen steht und schon aus logischem gesunden Menschenverstand her solltest du lieber einen Arzt aufsuchen, als in der Esoterik antworten zu finden, solche Beurteilungen meine ich eher, die ich schon irgendwo doch schon des öfteren da und dort gelesen haben. Ich habe gesunden Menschenverstand, sehe ich einen Geist oder höre ich Stimmen muss ich zwangsläufig krank sein.
 
Werbung:
Dennoch sind nun die Beispiele des gesunden Menschenverstandes in sehr einfache haushaltliche Dinge gewandert und möchte aber dennoch die Beispiele in die Esoterik geben.

Beispiel:
User Muster99 behauptet einen Geist gesehen zu haben.
User Muster77 meint dazu, der gesunde Menschenverstand besagt doch schon, dass es sich lediglich um eine einmalige optische Täuschung gehandelt haben muss und Muster99 befindet sich deshalb nicht am Teppich der Realität
User Muster99 behauptet nun auch Stimmen zu hören.
User Muster77 meint dazu, er hat Lektüre gelesen und gibt sogar eine Diagnose ab welche Geisteskrankheit er haben muss, denn Stimme zu hören obliegt eindeutig psychischen Krankheiten, dazu gibt es Bücher wo das drinnen steht und schon aus logischem gesunden Menschenverstand her solltest du lieber einen Arzt aufsuchen, als in der Esoterik antworten zu finden, solche Beurteilungen meine ich eher, die ich schon irgendwo doch schon des öfteren da und dort gelesen haben. Ich habe gesunden Menschenverstand, sehe ich einen Geist oder höre ich Stimmen muss ich zwangsläufig krank sein.
Hallo Ritter Omlett...

in der Esoterik würde ich den "gesunden Hausverstand " eher als "Mittel zum behalten der Bodenhaftung" sprich erden anwenden...(denn erst prüfen , dann annehmen ist ratsam)...
weil es beim Hausverstand eben um einfache Dinge geht ...
so in etwa : wenn du dies oder jenes tust , dann wird dies erfahrungsgemäss diese oder jene Folgen haben ...

meines Erachtens :
alles was unter logisch verstanden wird , muss nicht logisch sein , das ist oft eine Frage des Standpunktes und des Blickwinkels und der Hausverstand einer Hexe wird andere Signale senden als der Hausverstand eines katholischen Priesters oder eines Magier ...etc
weil Wissens-stand und Blickwinkel verschieden sind ...selbst wenn alle gleich viel Wissen haben sollten , sind die Schwerpunkte anders gelagert und die Art wie sie ihr Wissen im allgemeinen anwenden...
denk ich halt mal so ...
lg die Fee:)
 
Zurück
Oben