Der gesunde Menschenverstand kritisch betrachtet

@Hallo Fee
Gerade unter dem Artikel Hausverstand beurteilen die Menschen viele esoterischen Themen. Viele haben die Einstellung, dass eine fixe Meinungsbildung einer wissenschaftlichen Grundlage bedarf und dass ist dann Gesetzt. Natürlich respektiere ich alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, aber letztendlich ist die Wissenschaft nicht einmal noch richtig bei der Erforschung des Mars in einem schier unendlichem Weltall mit unendlichen Sonnensystemen, daher denke ich mir, dass die Wissenschaft noch sehr in den Fußstapfen steckt mit ihrer Entwicklung und über wichtige grundlegende Sachen des Lebens, woher,warum, wohin keine ansatzweise erklärbare These bis auf den Urknall parat hat, warum nicht den Mut haben, ja die Wissenschaft, allerdings behalte ich mir meine eigene Sichtweise vor und das mit Recht, die Wissenschaft hat gemessen an der Unendlichkeit nicht einmal noch begonnen.
Esoterik ist daher auch meine eigene Sichtweise, meine eigene Meinung und Lebensphilsophie, bei der ich sage, wohl sei respektiert die Regeln der Gesellschaft, wohl sei respektiert wissenschaftliche Erkentnisse, aber dennoch zählt in meinem Leben die eigene Sichtweise. Die eigene Sichtweise ist das Grundrecht jedes Menschens, wer meint ich habe ein Buch über wissenschaftliche Erkenntnisse zum Beispiel der Nahtoderfahrung gelesen und nehme das nun alles als bare Münze, weil es wissenschaftliche Basis hat und habe nun den gesunden Menschenverstand über die ich über Kartenleger und Pendler medizinische Diagnosen stelle, der kehre vor der eigenen Türe und vielleicht wäre es interessant sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, wie weit ist diese Wissenschaft eigentlich, in der ich mich unter dem Titel ich habe einen gesunden Menschenverstand unterordne.

lg

Da gebe ich dir völlig recht , das hat ja mit Hausverstand wirklich nichts zu tun ...

Wissenschaft ist die Lehre , welche die vorhandene Natur erforscht ...

Ein Bespiel:
also wie brütet man ein Ei , das es auch Junge Vögel gibt ...
sie weiss bereits , das alle Vögel eigene Brutgewohnheiten haben , (durch Beobachtung)
aber der Vogel selber weiss aus dem Hausverstand heraus , weil Generationen von seinen Artgenossen eben so (beginnt beim Nestbau, Temperatur , Unterbrechungen, drehen der Eier ,etc) ergibt sich eine gesunde Brut , welche dann soundso aufgezogen werden muss um zu überleben ...

die Wissenschaft erzeugt z´B. Brutkästen , da wird auch gebrütet und da kommen auch Küken , wenn du die Gebrauchsanweisung befolgst ...
aber das ist nicht dasselbe !
ein paar Generationen künstliche Brütung und die erwachsenen Vögel haben das brüten verlernt !!!
mit der Zeit sind dann immer weniger Eier befruchtet und so weiter ...

das heisst Wissenschaft ist oft Theorie fundamentiert durch Beobachtung und ausprobieren ...
aber oft ist es dann auch gefolgt von einem Eingriff in die natürlichen Abläufe ...leider.

Hausverstand ist geboren aus Instinkt und langer ,langer Erfahrung ... irgendwie naturgegeben , deshalb gesund...

mfg die Fee:)

 
Werbung:
Für mich bedeutet "gesunder Menschenverstand" einfach Respekt vor dem Leben, für das Leben, nichts und niemandem bewusst Leid zufügen :rolleyes:
 
Hallo

Klar, dass der Ausdruck "der gesunde Menschenverstand" undeutlich ist. Aber sich dem Inhalt dieser Vorstellung so zu nähern, dass alles krankhaft sei, das ist wieder nicht richtig.
Ich glaube sogar, dass Psychologen eine ziemlich genaue Definition von dem haben, was ein gesunder Verstand ist, eine gesunde Entscheidungsfähigkeit, eine gesunde Handlungsfähigkeit. Natürlich beim Menschen und nicht beim Tier.
Philosophisch kannst du ja sofort fragen, ob der Mensch im Grunde nichts anderes als ein Tier ist? Man braucht ja bloß hinzusehen, wie er ist.
Andererseits sind wir Menschen ja doch entscheidend anders als die besten, höchsten Tiere - vor allem Primaten.
Wir können definieren, was Klischees sind - was aber wiederum nicht heißt, man müsse unbedingt außerhalb dieser Klischees stehen und diese als wertlos erklären, denn die guten Klischess zielen immer auf das Wohlergehen des Menschen ab. Sowohl auf geistiges Wohlergehen als auch auf körperliches Wohlergehen.
Es kann dir sehr wohl ein geistiges Wohlergehen bescheren, wenn du nichts glaubst.
Andererseits kannst du dich aber im besten geistigen Wohlergehen befinden, wenn du eben an etwas glaubst, hauptsächlich an Gott und esoterische Sachen.
Aber wenn du dir gleichzeitig bei diesem von dir so empfundenen Wohlergehen zu schaden beginnst oder damit anderen Menschen "Böses" antust, weil es das Klischee des Normalen oder des guten Menschlichen verlässt - ja dann bist du in irgendeiner Art und Weise krank oder krankhaft.
Wir leben einfach in allgemein gültigen Klischees und allgemein gültigen Regeln. Sie geben uns vor, was zum gesunden Menschenverstand gehört, meint - reinwiel
 


Hausverstand ist geboren aus Instinkt und langer ,langer Erfahrung ... irgendwie naturgegeben , deshalb gesund...

mfg die Fee:)


Hallo Reinwiel...
ich habe damit natürlich den Menschen gemeint , denn Tiere betreiben ja keine Wissenschaften !
m.E. haben auch Menschen Instinkt , wenn sie gesund sind und Erfahrung viele Generationen weit ...
man kann ja schliesslich aus der Geschichte viel lernen und gewohnheitsmässige Handlungsfolgen sehr weit zurück verfolgen ...
mfg die Fee:)
 
Hallo.

Ist der gesunde Menschenverstand oder Hasuverstand eigentlich nicht nur eine Redewendung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Psychater schon jemals wer gehört hat: " Ihr gesunder Menschenverstand ist kaputt" oder ähnliches.

Im Sprachgebrauch wird damit nur ausgedrückt, dass man Dinge die allegmein logisch sind, auch verstanden werden.

meine Meinung dazu...
grüße.
 
Hallo.

Ist der gesunde Menschenverstand oder Hasuverstand eigentlich nicht nur eine Redewendung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Psychater schon jemals wer gehört hat: " Ihr gesunder Menschenverstand ist kaputt" oder ähnliches.

Im Sprachgebrauch wird damit nur ausgedrückt, dass man Dinge die allegmein logisch sind, auch verstanden werden.

meine Meinung dazu...
grüße.

Sehr richtig.

Aber wenn ich genau hinsehe, dann ist das Thema hier einmal suchend angedacht. Im Grunde lautet die suchende Frage so: Kann man über den gesunden Hausverstand überhaupt Wahrheit erkennen? Über die Welt, über Gott, über den Lebenssinn?

Die Lösung wurde gleich zu Beginn mit eingepackt: Nein, das geht schon deshalb nicht, weil wir nicht normal denken können - weil was ist schon normal? Alles ist krankhaft.
LG
 
Sehr richtig.

Aber wenn ich genau hinsehe, dann ist das Thema hier einmal suchend angedacht. Im Grunde lautet die suchende Frage so: Kann man über den gesunden Hausverstand überhaupt Wahrheit erkennen? Über die Welt, über Gott, über den Lebenssinn?

Die Lösung wurde gleich zu Beginn mit eingepackt: Nein, das geht schon deshalb nicht, weil wir nicht normal denken können - weil was ist schon normal? Alles ist krankhaft.
LG


Irgendwie habe ich es anfangs verpackt, stimmt schon, weil es mir oft aufgefallen ist, dass Menschen gerne beurteilen und sich selber als normal und gesund einstufen, unter dem Vorwand ich habe gesunden Menschenverstand den ich benutze, ich habe Literatur gelesen, mit wissenschaftlicher Basis.
Je mehr ich das betrachte, desto mehr ist es für unmöglich etwas als normal oder abnormal, gesund oder krank zu definieren.
Ich möchte fast behaupten, sage ich, ich bin normal, weil ich den gesunden Menschenverstand benutze, Bücher gelesen habe mit wissenschaftlichem Hintergrund und das als Wissen bezeichne, in weiterer Folge andere als krank und dumm bezeichne, so leide ich ebenfalls unter einer Krankheit, dem Größenwahn.
Tja ich kann nur aus eigener Lebenserfahrung sagen, das die sogenannten logischen Dinge des öfteren nie eintraten, aber des öfteren absurte Gedanken, dass heisst Gedanken, die von Mitmenschen als absurt beurteil wurden, ach ist ja nicht so, ach was du dir alles denkst und ich bin richtig gelegen, durch gesunden Menschenverstand, aber nein, mein Bauchgefühl mit den absurten Gedanken hatte seine Richtigkeit ;-)
lg
 
Ein gesunder Menschenverstand is für mich, das ich mir über die Konsequenzen meines Handelns bewusst bin.
 
Werbung:
Hallo Zusammen

kleine Beispiel über den gesunde Menschenverstand

Gestern hatten wir zu dritt das Problem den Salat mit der riesen Schüssel in den Kühlschrank zu quetschen. Mein jüngerer Brüder meinte nur einfach:" nimmt doch eine kleine Schüssel." Wahrscheinlich wäre auch jede erfahrene Hausfrau oder Hausmann mit der gleichen Lösung gekommen...

Das ist für mich gesunder Menschenverstand

Schade das mein Bruder sich nicht in jedem Moment seines Lebens in dem geistigen Zustand befindet, ich habe ihn auch schon anders erlebt.
 
Zurück
Oben