Der Generalsekretär der Vereinten Nationen (UNO)

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen

Als erster offizieller Generalsekretär wurde am 1. Februar 1946 Trygve Halvdan Lie berufen.

Zuvor war das Amt kommissarisch von dem Briten Sir Gladwyn Jebb ausgeübt worden. Seit 1997 gibt es auch das Amt des Vizegeneralsekretärs (derzeit Jan Eliasson). Von internationalen Experten wird der Wahlprozess als intransparent und undemokratisch diskutiert.

In Hinblick auf den derzeitigen Amtsinhaber Ban Ki-Moon, der noch bis zum 31. Dezember 2016 im Amt ist, fordern sie einen demokratischen Wahlprozess, der die Zivilgesellschaft stärker mit einbezieht

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalsekretär_der_Vereinten_Nationen

Nun ist die Frage: Wer soll der Nachfolger von Ban Ki-Moon werden?
 
Werbung:
Was Wiki über ihn weiß:


Und:

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen wählte ihn am 13. Oktober 2016 per Akklamation in dieses Amt, das er am 1. Januar 2017 antreten wird.

Mehr über ihn:

https://de.wikipedia.org/wiki/António_Guterres
 
Werbung:
Nun habe ich deine Frage beantwortet - und du kannst meine Rückfrage beantworten. :)


Ich erwarte nie etwas vernünftiges oder positives von der UNO aus gutem Grund (er Grund liegt aber weit zuruck!):

Als Ungarn, 1956, während des Aufstandes an UNO um Hilfe gewandt hat, war dieser "Kürbisverein" nicht in der Lage Beobachter nach Budapest zu schicken... es ging um die Überwachung des Waffenstilstandes zwischen die Aufständischen und der Russische Arme. Sie haben so lange gewartet bist die Russen mit neuen Streitkräften den Aufstand blutig niedergechlagen haben! Seither halte ich überhaupt nichts von diesem Verein!

Shimon
 
Zurück
Oben