Der Gemeinschaftsgedanke

Der Gedanke der Gemeinschaft ist wirklich sehr gut. Ich würde mir wünschen er gebe wirklich echte Gemeinschaften überall.


Was verstehst du denn unter einer "echten" Gemeinschaft?
Es gibt unglaublich viele Gemeinschaften, z.B. Familie, Vereine, Parteien, Wohngemeinschaften, Dorfgemeinschaften, Freundeskreise. Es gibt dauerhafte Gemeinschaften und zeitlich klar begrenzte, wie z.B. Ausbildungsgemeinschaften usw. Es gibt auch lose Gemeinschaften, wie z.B. in einem Forum.
Ich denke, es liegt an jedem selbst, welche Art von Gemeinschaft er sich aussucht und wie er sich einfügt oder auch nicht.
Und wenn einen keine zufrieden stellt, ist man vielleicht eher ein Einzelgänger oder man muss eben selbst eine gründen.


Allerdings finde ich es sehr schwer so etwas zu erschaffen, denn für eine wirkliche Gemeinschaft braucht man Leute die ebenso die Voraussetzungen haben.


Du meinst welche, die die gleichen Vorstellungen wie du haben?


Ohne Menschen die wirklich offen sind ist es kaum möglich und offenheit im Geiste sorgt ebenso für Verletzlichkeit und kann gefährlich sein wenn dies den Falschen offenbart wird.
Nicht umsonst ist eines der Ziele von Zen-Buddhismus "den offenen Geist", zu erreichen sowie zu erhalten. Es ist alles andere als leicht in unserer Welt.
So eine Gemeinschaft ist für mich im moment eher Utopie.


Du wünschst dir also eine Gemeinschaft, in der du offen sein kannst?
Na ja, das kann man man ja zumindest mal zwischendurch haben, wenn man eine Selbsterfahrungsgruppe mitmacht. Da kann man Offenheit schon mal üben! :)


Und das Ego:sehr schwierig weil er Filter ist und schützt aber gleichzeitig auch beschränkt wenn man wirklich mehr sehen will.

Es Abzuschalten kann gefährlich sein aber auch Erkenntnisse liefern, das muss jeder abwägen, nur ein gefestigter Mensch mit viel Wissen und Erfahrung sollte dies versuchen.


Das Ego kann man nicht abschalten, wir SIND das Ego! :D


Ich hoffe es gibt Menschen denen dies möglich ist, dann bitte pm :)


Gibt es NICHT, es sei denn, man ist eine Marionette, die sich ausschließlich von Kräften außerhalb von uns selbst steuern lässt. Aber ob das WIRKLICH geht? :confused:
 
Werbung:
Ehrlich gesagt, ich hab es nicht so mit Gemeinschaften. Ich krieg da schon beim Durchlesen Beklemmungen und das Gefühl, ich implodiere gleich ....


:D
Mandy
 
Ehrlich gesagt, ich hab es nicht so mit Gemeinschaften. Ich krieg da schon beim Durchlesen Beklemmungen und das Gefühl, ich implodiere gleich ....


:D
Mandy

so geht es den meisten, das liegt daran, das man sich erst mal selbst kennenlernen soll. in einer gemeinschaft "richtig" umgegangen, hat der threadersteller recht, aber deswegen existieren wir nicht, wir existieren um das zu vollbringen, was in einer gemeinschaft als zusammenhalt nie möglich wäre, uns selbst kennenlernen und das ist hald nicht der sinn einer gemeinschaft.

eigentlich ist es schon der erste schritt in eine sekte, wenn man sich nicht selbst kennt

mfg,

cybawurm
 
believe schrieb:
Das Ego kann man nicht abschalten, wir SIND das Ego! :D

Doch, kann man. Erfordert allerdings ein bisschen Übung. Bestehst du nur aus deinem Verstandes-Ego, oder gibts da nicht noch viel mehr in dir? ;)

believe schrieb:
Gibt es NICHT, es sei denn, man ist eine Marionette, die sich ausschließlich von Kräften außerhalb von uns selbst steuern lässt. Aber ob das WIRKLICH geht? :confused:

Das hat m.E. mit Marionetten-Dasein nichts zu tun, das ist eine Frage von Kopf/Herz. Das Ego bröckelt ja eh sowieso immer mehr, auch wenn's den meisten Menschen noch gar nicht bewusst ist bzw. sie krampfhaft daran festhalten - WOLLEN. Darum wehrt es sich ja auch so. :D

cybawurm schrieb:
eigentlich ist es schon der erste schritt in eine sekte, wenn man sich nicht selbst kennt

Man kann doch auch in Gemeinschaft agieren und trotzdem authentisch sein... Gemeinschaft muss doch nicht gleichbedeutend mit "Guru" sein. :confused:

lichtbrücke
 
Ehrlich gesagt, ich hab es nicht so mit Gemeinschaften. Ich krieg da schon beim Durchlesen Beklemmungen und das Gefühl, ich implodiere gleich ....


:D
Mandy

Ich bin auch kein Gemeinschafts-Freak...zumal es da ja auc wieder den big boss gibt, der darauf aufpasst, daß alle ja am gleichen Strang ziehen...nachdem "demokratisch" abgestimmt wurde, welcher Strang gefälligst zu ziehen ist.
Nicht dagegen zu helfen, wenn´s nötig ist, aber ansonsten mach ich lieber mein Ding alleine.

Sage
 
wenn´s nötig ist, aber ansonsten mach ich lieber mein Ding alleine.

beste einstellung, das bewundere ich! kennst du die bigbosse, die dann durchdrehen weil du dein ding alleine machst? das ist hammerhart und auch nicht zum verspotten, weil dahinter meist grausame erfahrung steht. wir sterben alleine und werden alleine geboren, warum nicht auch alleine handeln? ist das nicht der einzig wahre gottesdienst?


fragend

cybawurm
 
so geht es den meisten, das liegt daran, das man sich erst mal selbst kennenlernen soll. in einer gemeinschaft "richtig" umgegangen, hat der threadersteller recht, aber deswegen existieren wir nicht, wir existieren um das zu vollbringen, was in einer gemeinschaft als zusammenhalt nie möglich wäre, uns selbst kennenlernen und das ist hald nicht der sinn einer gemeinschaft.

eigentlich ist es schon der erste schritt in eine sekte, wenn man sich nicht selbst kennt

mfg,

cybawurm


Ich wage nicht zu sagen, dass es einen bestimmten Grund gibt, weshalb wir existieren ....

Ich denke einfach, das ist Veranlagung, es gibt Menschen, die können schwer bis gar nicht allein sein und es gibt einfach Menschen, die sehr gern allein sind und viele Menschen um sich eher meiden - ohne dass ein aufregender Grund dahinter stehen muss.

In der Arbeit gibt es Teamworker und Einzelkämpfer. Ich sitz in einem Einzelbüro und das ist auch gut so ... :D
Als Teamworker würd ich das Team vermutlich sprengen.


:)
Mandy
 
cybawurm schrieb:
ja, kann man, aber erst nach bestandener prüfung :) ums mal unkompliziert auszudrücken

Ich weiss... :)

Mandy schrieb:
es gibt Menschen, die können schwer bis gar nicht allein sein und es gibt einfach Menschen, die sehr gern allein sind und viele Menschen um sich eher meiden

Und dann gibt es noch Menschen, die durchaus auch allein sein können, aber trotzdem mit anderen gemeinsam (etwas be-)wirken möchten. :)

Das Gemeinschaftsdenken wird immer wichtiger... vom *ICH* zum *WIR* ---> persönliches Empfinden.

lichtbrücke
 
Werbung:
und es gibt einfach Menschen, die sehr gern allein sind und viele Menschen um sich eher meiden - ohne dass ein aufregender Grund dahinter stehen muss.

bei mir steht meistens bis immer der grund, mich selbst zu erfahren. das sieht jeder anders, jeder hat dazu ne andere meinung, der eine sagt, selbst erfahren kann man sich nur in der gruppe, wo wiederrum jemand anderes sagt, man kanns nur alleine, ich denke, beide antworten sind weder richtig noch falsch, eher würde ich richtig sagen. jetzt stell dir mal eine gruppe vor, in der sich jeder selbstverwirklichen will, doch keiner ist bereit etwas dafür zu tun, so eine gruppe MUSS man splitten, das führt nur zu chaos, wobei gewaltenteilung ein unterthema für sich ist... jemand der sich zu verwirklichen weiss, der kann in einem größerem "gebiet" arbeiten, ohne dass man das "aufteilen" müsste. das ist immer anders, leider. der größte fehler ist dann, wenn es eine gruppe gibt, wo sogar der boss sich nicht verwirklichen will, das ist dann sekte pur, weil er sich nur an der gruppe identifizieren will, wie jeder andere ja auch... aber das ist nicht die regel, ganz und gar nicht, es ist nur eine variation, die nicht wirklichkeit werden muss, meistens sind schon ein paar schlaue köpfe "infiltriert", also keine sorge

mfg

cybawurm
 
Zurück
Oben