Der Geist beherrscht die Materie?

otterchen schrieb:
hallo zusammen :)

hmmm säähr merkwürdige theorie....sobald ich was haben will bin ich der gearschte...also schau besser dass du in armut und depression lebst denn dann lebst du erst dein leben*sfg*...

hihi das wär ja noch schöner wenn ich mein leben nicht verändern könnte...dann hätten eigentlich alle beim einschlafen ein gutes und schönes gewissen und alle wären tag täglich glücklich, dass jemand anders ihr leben bestimmt *kreisch*......interessanterweise verhält es sich aber anders :rolleyes:

ahm zu der frage ob gedanken die realität verändern -> joa ganz bestimmt :)
das würde vielleicht sogar mehr auffallen wenn sich die menschen (vor allem männer) auch mal gefühle zulassen und somit mehr möglichkeiten zur relaitätswahrnehmung nutzen als ihren kopf *fg*
energetisch (energetisch ist nur ein teilaspekt) gesehen verändert geist materie, denn die materie ist ein auswurf des geistes. aber umgekehrt passiert das gleiche (wecheselwirkung, energiegrundgesetz).
aja....du änderst (dich, das was du siehst, zukunft, realität) ja schon wenn du was siehst, fühlst....eben wahrnimmst ...
Liebe Grüße

Otterchen

Hi otterchen,

genau, des soag I doch auch.

Also, um es nochmal zu bekräftigen:

Jeder erschafft jede Sekunde seines Lebens seine Realität ! Auweia, das ist aber übel, für den ganzen Mist soll ich selbst verantwortlich sein ? Na klar, wer denn sonst !!!

Es ist überhaupt nichts besonderes (hopp oder topp - bißchen schwanger geht nicht), der Unterschied zwischen ´ungesteuerter´Erschaffung´ und ´gesteuerter Erschaffung´ ist eben die ungesteuerte/ungeplante/nicht zielgerichtete oder gesteuerte/geplante/zielgerichtete Erschaffung ..... *breitgrins* ebenfalls

Grüße von sam :zauberer1
 
Werbung:
otterchen schrieb:
hallo zusammen :)

hihi das wär ja noch schöner wenn ich mein leben nicht verändern könnte...

wenn ich mich zitieren darf (siehe oben): "Aber man kann alles ändern". Was hast du da nur lesen wollen von dem, was ich geschrieben habe??

otterchen schrieb:
dann hätten eigentlich alle beim einschlafen ein gutes und schönes gewissen und alle wären tag täglich glücklich, dass jemand anders ihr leben bestimmt *kreisch*......interessanterweise verhält es sich aber anders :rolleyes:

Ich nehme an Du beziehst das auf "Gedanken und Gefühle "bestimmen" unser Leben. Durch sie können wir unser Leben nur variieren, aber nicht verändern." Vielleicht ist Veränderung für mich da etwas anderes als für Dich. Ich beobachte keine Veränderung, wenn ich die Inhalte meiner Gedanken ändere. Es gibt kleine Änderungen, ja, das Leben wird etwas angenehmer, etwas bunter, weniger depressiv oder arm, wie Du als Beispiel geschrieben hast. Sicher. Aber das ist für mich nur eine "Variation". Eine Veränderung des Denkens wäre für mich etwas anderes als die Veränderung von Gedanken. Ist das jetzt verständlicher für Dich? Ich kann mich schön und rund denken, aber das interessiert mich persönlich nicht und deshalb kann ich Dir darüber nichts schreiben. Du wirst es hier ja schon einmal im Forum gelesen haben: richtig schön wird man nur, wenn man ab und zu das Denken mal läßt! Das meine ich mit "Veränderung des Denkens". Andere Inhalte denken, das ist "Veränderung der Gedanken".

otterchen schrieb:
Wenn man alles ändern kann, wie ich schreibe, dann wüßte ich nicht, wie jemand anderes unser Leben so bestimmen könnte, wie Du das meinst.

"Jemand anderes" erfährst du auch erst, wenn Du das Denken mal läßt. Eine Bedingung dafür wäre (wenn ich den klugen Leuten hier glauben darf), mit dem eigenen Denken nichts erreichen zu wollen.

otterchen schrieb:
ahm zu der frage ob gedanken die realität verändern -> joa ganz bestimmt :)
das würde vielleicht sogar mehr auffallen wenn sich die menschen (vor allem männer) auch mal gefühle zulassen und somit mehr möglichkeiten zur relaitätswahrnehmung nutzen als ihren kopf *fg*

Durch Gefühle wird leider nicht die Realität deutlicher wahrgenommen, sondern sie wird variiert, je nachdem, welches Gefühl gefühlt wird. Real ist im engeren Sinne nur das Hier und Jetzt, das Denken und Emotionen ausschließt. Nicht etwa aus der Wahrnehmung ausschließt, das wäre das Verdrängen, das Du den Männern unterstellst. Sondern aus dem Entstehen ausschließt. Man hält einfach eine andere Emotion bei, bleibt offen. Versuch es einmal, dann wirst du vielleicht verstehen, warum die Männer so sind, wie sie sind. Emotionen führen zur Ablenkung. Anderes gilt für die Liebe.

otterchen schrieb:
energetisch (energetisch ist nur ein teilaspekt) gesehen verändert geist materie, denn die materie ist ein auswurf des geistes. aber umgekehrt passiert das gleiche (wecheselwirkung, energiegrundgesetz).
aja....du änderst (dich, das was du siehst, zukunft, realität) ja schon wenn du was siehst, fühlst....eben wahrnimmst ...

noch einmal: fühlen ist nicht gleich wahrnehmen. Das Gefühl ist nur ein Teil der Wahrnehmung, es entsteht im Körper und wird im Geiste wahrgenommen. Es ist mir nicht erklärlich, daß Du durch alles verändert werden willst, was Dir begegnet. Ist das nicht furchtbar anstrengend? Hast Du denn gar keine Sehnsucht nach Deinem inneren Kern, der unveränderlich ist und liebt?

otterchen schrieb:
aber wie gesagt dein geist allein ist nur ein drittel (grob gesehen) dessen was deinem leben bestimmung, richtung, veränderung geben kann. und alleine kann geist gar nichts ändern....oder wie oft hast du dir schon gedacht ein haus im grünen wär was tolles...und müsste jetzt der geist die zementsäcke schleppen oder doch der körper (und der der geist sitzt in der ersten reihe und schreit die ganze zeit warum bist so langsam beim tragen)....hmm ja so ist es eben mit der realität :D

Mir fällt auf, daß Du von einem Drittel sprichst. Materie und Geist, die sich gegenseitig beeinflussen, und da ist da noch das Dritte, das Du nicht erwähnst: die Seele. So kommen wir auf je ein Drittel Anteil am Geschehen unseres Lebens. Jetzt will ich Dir mal die Frage stellen: welcher der drei Teile soll denn Dein Leben am ehesten bestimmen? Die Materie, Dein Körper? Soll er entscheiden, wohin Du gehst und was Du machst? Kann er das überhaupt? Soll der Geist bestimmen? Wir sehen doch, wohin das heute führt: wenn alle Probleme der Welt innerhalb des Denkens erklärt werden und der Mensch die Wahrheiten seiner Lehren nicht auch körperlich nachvollzieht, dann vernachlässigt der Mensch sich und seine Umwelt auf Dauer. Er wird krank, lebt in ungesunden Verhältnissen und zerstört die Umwelt. Und dabei ist der Geist so schwach, daß er all dies nicht meint ändern zu können. Also lieber nicht dem Geist und den damit verbundenen Emotionen (Angst etc.) das Ruder überlassen. Was ist mit dem dritten Aspekt, der Seele? Man müßte erst einmal bemerken, daß sie sich unserem Ich permanent mitteilt und dann zuhören lernen. Und dann würde man eventuell- oder sogar wahrscheinlich- bemerken, daß man seiner Seelenabsicht zuwider handelt. Nicht etwa nur in einigen Punkten, sondern in viel tiefer wirkenden Dingen: Einstellungen, Haltungen, Meinungen, Glauben. Und das führt uns ggf. in einen Veränderungsprozeß, in dem Körper, Geist und Seele wieder in Einklang kommen. Und dann entsteht Bewußtsein und die Fähigkeit, es zu nutzen. Bewußtsein nutzt man energetisch, nicht gedanklich. "Energie" beinhaltet Körper, Geist und Seele gleichermaßen, ist somit nicht nur ein Teilaspekt, wie Du schreibst. Körper, Seele und Geist, das sind Teilaspekte.

otterchen schrieb:
also klick ich jetzt auf den Antworten Button und damit setz ich mich ans "ruder" und ändere *breitgrins*.

Nebenbei gesagt beziehe ich die Tatsache, daß ein Ich, also die Getrenntheit von Körper, Geist und Seele, sein Leben nicht beeinflußt, aus der Beobachtung. Hinter all dem Getue meines Ichs, meinem Denken und Fühlen und meinen körperlichen Empfindungen- auch hinter dem Wollen meiner Seele- steht ein Präsenz. Sie guckt auf all das, was sich RegNiDoens Leben nennt und sieht zu. Die Seele erlebt, der Körper fühlt und der Geist denkt, aber dahinter steht noch ein anderer RegNiDoen, der zuguckt. Ununterbrochen. Un der hat bemerkt, daß weder seine Gedanken, noch seine Gefühle, noch seine Träume ihn ausmachen, sondern daß er stetes, unendliches Bewußtsein ist. Und das hat mein Leben verändert, weniger das Getue und gemache in Körper, Geist und Seele.

Jetzt wieder Du!

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
lalalaaaa guten morgen ihr lieben :)

hmm ich stehe dauerzitaten zwar ablehnend gegenüber, aber seis drum wenns schön übersichtlich bleibt *g*

...also RegNiDoen...deine erste zitierung von mir hättest dir sparen können denn dein gesamter vorheriger beitrag meint eben dass man SELBER sein leben NUR variieren kann, ja klar ganz am anfang steht:
RegNiDoen schrieb:
Aber man kann alles ändern
wer ist nun "man" wenn du am ende schreibst dass du selber das ruder aus der hand gibst...achtung ich lese beiträge sehr genau ;)

RegNiDoen schrieb:
Ich nehme an Du beziehst das auf "Gedanken und Gefühle "bestimmen" unser Leben.".
nein ich beziehe das auf deinen gesamten beitrag. *dumdidum*
RegNiDoen schrieb:
Durch sie können wir unser Leben nur variieren, aber nicht verändern." Vielleicht ist Veränderung für mich da etwas anderes als für Dich. Ich beobachte keine Veränderung, wenn ich die Inhalte meiner Gedanken ändere. Es gibt kleine Änderungen, ja, das Leben wird etwas angenehmer, etwas bunter, weniger depressiv oder arm, wie Du als Beispiel geschrieben hast. Sicher. Aber das ist für mich nur eine "Variation". Eine Veränderung des Denkens wäre für mich etwas anderes als die Veränderung von Gedanken. Ist das jetzt verständlicher für Dich? Ich kann mich schön und rund denken, aber das interessiert mich persönlich nicht und deshalb kann ich Dir darüber nichts schreiben. Du wirst es hier ja schon einmal im Forum gelesen haben: richtig schön wird man nur, wenn man ab und zu das Denken mal läßt! Das meine ich mit "Veränderung des Denkens". Andere Inhalte denken, das ist "Veränderung der Gedanken
*g* mit einem beispiel mach ich dir und allen andern einen gedanken und damit ein bild (unerlässlich) wie's funktioniert.
jemand (egal ob mensch oder tier) hat einen unfall und kegelt sich den oberarm aus. gehe ich mit dem gedanken (und natürlich dem bild in weiterer folge) uahhh das ist ja schrecklich, tut bestimmmt weh, wenn ich da hingreif tuts bestimmt noch mehr weh und ich mach was falsch hingehe... nun wie wird sich die situation entwickeln?...genau...du kriegst den arm wahrscheinlich unter anstrenung und großen schmerzen auf seiten des patienten wieder rein.(eher nicht als schon aber egal)
gehe ich allerdings hin und denke mir also der arm ist zur zeit neben dem gelenk und gehört da rein, das geht schnell und der schmerz hört dann sofort auf ....nun was passiert jetzt? der patient nimmt deine zuversicht wahr beruhigt sich und der arm geht schneller rein und mit weniger schmerzen.
hmm also ich hab beide situationen mehrmals erlebt...an mir selbst und wenn ich in der situation des helfers/heilers war.und hierbei geht es weder um positives denken noch um schönreder/denkerei...hier gehts um die realität was passiert, wen betrifft was und was kann ich, wer bin ich.
und ja das ist eine veränderung des denkens aber das geht nun mal einher mit veränderung des gedankengutes und in weiterer folge meiner bilder und wie ich sie bewerte! und es ist eine gravierende veränderung in mindestens beider leben eingetreten.(um das zu eräutern...kennst du "weil ein nagel fehlte ging das könogreich verloren"?) dein leben und die zukunft sind andauernd in bewegung.

RegNiDoen schrieb:
"Jemand anderes" erfährst du auch erst, wenn Du das Denken mal läßt. Eine Bedingung dafür wäre (wenn ich den klugen Leuten hier glauben darf), mit dem eigenen Denken nichts erreichen zu wollen.

also ich bin mein selbst.mein selbst ist mein ich. (keine reihe für eins! *breitgrins*)

RegNiDoen schrieb:
Durch Gefühle wird leider nicht die Realität deutlicher wahrgenommen, sondern sie wird variiert, je nachdem, welches Gefühl gefühlt wird. Real ist im engeren Sinne nur das Hier und Jetzt, das Denken und Emotionen ausschließt. Nicht etwa aus der Wahrnehmung ausschließt, das wäre das Verdrängen, das Du den Männern unterstellst. Sondern aus dem Entstehen ausschließt. Man hält einfach eine andere Emotion bei, bleibt offen. Versuch es einmal, dann wirst du vielleicht verstehen, warum die Männer so sind, wie sie sind. Emotionen führen zur Ablenkung. Anderes gilt für die Liebe.
*looool* das ist ja der hammer. also wenn ich dir liebe entgegenbringe ist das real...wenn ich dir agression entgegenbringe ist das blödsinn. *gggg*
wenn dir jemand mit einem messer in der küche gegenübersteht, wirst du froh sein dass du gefühle zu realitätswahrnehmung hast.(das fühlst du obs nun um die zwiebeln oder um dich geht)...uhaaa emotionen führen zur ablenkung von der realität :( ... bist du wirklich sooo kalt?
und ich weiß wie es und warum es um die männer und frauen so bestellt ist.und ich weiß wie man so was ändern kann :D

RegNiDoen schrieb:
noch einmal: fühlen ist nicht gleich wahrnehmen. Das Gefühl ist nur ein Teil der Wahrnehmung, es entsteht im Körper und wird im Geiste wahrgenommen. Es ist mir nicht erklärlich, daß Du durch alles verändert werden willst, was Dir begegnet. Ist das nicht furchtbar anstrengend? Hast Du denn gar keine Sehnsucht nach Deinem inneren Kern, der unveränderlich ist und liebt?

neee das funktioniert anders...gefühle werden im mittleren körperabschnitt wahrgenommen und "geist" spielt dabei nur eine sehr untergeordnete rolle. und ob du willst oder nicht willst du änderst andauernd.. und wenn das ewig gleich sein soo super wär....warum bist du dann hier? möchtest du es nicht auch fühlen leben und sein? ähm und ich ziehe als ganzes zu lieben der kernigen lieberei vor ;)

RegNiDoen schrieb:
Mir fällt auf, daß Du von einem Drittel sprichst. Materie und Geist, die sich gegenseitig beeinflussen, und da ist da noch das Dritte, das Du nicht erwähnst: die Seele. So kommen wir auf je ein Drittel Anteil am Geschehen unseres Lebens. Jetzt will ich Dir mal die Frage stellen: welcher der drei Teile soll denn Dein Leben am ehesten bestimmen? Die Materie, Dein Körper? Soll er entscheiden, wohin Du gehst und was Du machst? Kann er das überhaupt? Soll der Geist bestimmen? Wir sehen doch, wohin das heute führt: wenn alle Probleme der Welt innerhalb des Denkens erklärt werden und der Mensch die Wahrheiten seiner Lehren nicht auch körperlich nachvollzieht, dann vernachlässigt der Mensch sich und seine Umwelt auf Dauer. Er wird krank, lebt in ungesunden Verhältnissen und zerstört die Umwelt. Und dabei ist der Geist so schwach, daß er all dies nicht meint ändern zu können. Also lieber nicht dem Geist und den damit verbundenen Emotionen (Angst etc.) das Ruder überlassen. Was ist mit dem dritten Aspekt, der Seele? Man müßte erst einmal bemerken, daß sie sich unserem Ich permanent mitteilt und dann zuhören lernen. Und dann würde man eventuell- oder sogar wahrscheinlich- bemerken, daß man seiner Seelenabsicht zuwider handelt. Nicht etwa nur in einigen Punkten, sondern in viel tiefer wirkenden Dingen: Einstellungen, Haltungen, Meinungen, Glauben. Und das führt uns ggf. in einen Veränderungsprozeß, in dem Körper, Geist und Seele wieder in Einklang kommen. Und dann entsteht Bewußtsein und die Fähigkeit, es zu nutzen. Bewußtsein nutzt man energetisch, nicht gedanklich. "Energie" beinhaltet Körper, Geist und Seele gleichermaßen, ist somit nicht nur ein Teilaspekt, wie Du schreibst. Körper, Seele und Geist, das sind Teilaspekte.

also wie wärs wenn alle drei "teile" zusammen das gleiche ziel verfolgen...da sind wir uns ja anscheinend einig...allerdings existiert mindestens ein bewußtstein pro teil.so wie bei den bremer stadtmusikanten *grins*(der hahn ist geist-umwelt) und 1+1+1=3 PLUS 1+1+1+=1. das eine "überich" das du suchst ist alles zusammen und kann nur mit den 3 existieren anstatt hinten zu stehen und eine alleinherrschaft für sich zu beanspruchen und alle 3 körper zu lenken, denn die 3 teile lenken die gesamtheit UND umgekehrt...*dumdiudm...keine reihe für eins.....energie ist ein teilaspekt des irdischen daseins.oder ist der Sessel auf dem du sitzt "nur" energie?
nein energie kann alleine genausoviel bewirken wie ein rettungsring aus blei (ja ok... man kann einige sachem mit einem solchen ring machen, soll ja nur ein sinnbild sein *g*) *grins*
ohne die bilder, welche die energie ausfüllt gibt es keine materie und umgekehrt. materie ist nun mal ein auswurf des geistes, und ich ziehe eben meine bilder von oben nach unten und die werden mit der kraft der erde geprägt.

RegNiDoen schrieb:
Nebenbei gesagt beziehe ich die Tatsache, daß ein Ich, also die Getrenntheit von Körper, Geist und Seele, sein Leben nicht beeinflußt, aus der Beobachtung. Hinter all dem Getue meines Ichs, meinem Denken und Fühlen und meinen körperlichen Empfindungen- auch hinter dem Wollen meiner Seele- steht ein Präsenz. Sie guckt auf all das, was sich RegNiDoens Leben nennt und sieht zu. Die Seele erlebt, der Körper fühlt und der Geist denkt, aber dahinter steht noch ein anderer RegNiDoen, der zuguckt. Ununterbrochen. Un der hat bemerkt, daß weder seine Gedanken, noch seine Gefühle, noch seine Träume ihn ausmachen, sondern daß er stetes, unendliches Bewußtsein ist. Und das hat mein Leben verändert, weniger das Getue und gemache in Körper, Geist und Seele.

ich definier mich viiiel lieber über das was ich mache, fühle, was ich gebe und nehm, die ergebnisse die ich damit erziele, was ich denke und natürlich wie meine umwelt mich sieht.hey darum bin ich ja da wegen der schönen sachen die es hier gibt,sicher es gibt es beides schön und schiach (<- super dialekt wort für unschön *g*) aber das gute und schöne überwiegt denn niemand kann in einer welt (umwelt) leben in der nur ekelhafte und lebensfeindliche bedienungen herrschen.

nun leb du wie du gerne lebst...ich lieb das leben das ich lebe :love2:

Liebe Grüße

Otterchen
 
Werbung:
mistermagoo schrieb:
Was meint ihr? Können Gedanken die Realität ändern?
Natürlich.
Im Gegensatz zur biologischen Evolution, die völlig gedankenlos
ist, ist kulturelle Evolution grundsätzlich durch die Gedanken und
Ideen der Menschen angetrieben.

Die Gedanken von Jesus, Galileo, Newton, Einstein, Hitler, Ghandi usw.
haben die Realität entscheidend beeinflusst.

Aber du meinst natürlich etwas anderes, nämlich die bewusste,
zielgerichtete Lenkung der Realität durch Gedanken.

Das kannst du i.w. vergessen. Änderung heisst nicht Lenkung.

Gruss Camajan
 
Zurück
Oben