Der Gehängte im Crowley-Tarot

Der Text zeugt ausschließlich davon, dass die Bedeutung Karte nicht verstanden wurde.
Es geht um Selbstlosigkeit, Altruismus, natürlich fordert die Natur immer ein "Opfer", und dieses im Sinne von Ausgleich, das Wasser welches natürlich nicht illusionär ist, nimmt hier in der 12 das wässrige Element des Mitgefühls an.
Im Mond nimmt dagegen das Wasser eine neptunische Färbung ein, in dieser Karte geht es primär um Spiegelungen, aber beim Gehängten ist das kein Thema, höchstens als negative Karte, wenn jemand sich etwas vormachen würde mit egoistischer Selbstaufopferung, aber das ist ja keine Grundbedeutung.

Im tibetischen Lehren ist es wichtig sogar nicht nur mitzufühlen, sondern ebenso auch mitzuleiden, das Mitgefühl bildet hier das Grundelement der buddhistischen Lehre um Erleuchtung zu erlangen.

Odin gab ein Auge für die Schauung der Runen, dieses ist symbolisch zu sehen,nämlich, dass ein Opfer immer freiwillig zu geben ist, das äussere Sehen wird gegen das innere Sehen getauscht, deshalb ändert sich erst nach der Erleuchtung die Perspektive, ein bloßer Perspektivwechsel ohne innnere Wandlung wäre deshalb nur eine artistische Showeinlage wie im Zirkus.
 
Werbung:
Jo, er hängt kopfüber an seinem Fuss aufgehängt.

Ich finde deinen "Hinweis" immer noch nicht besonders hilfreich, auch wenn es zugegebenermassen einen fundamentalen Unterschied gibt zwischen "steht auf dem Kopf" und "kopfüber am Fuss aufgehängt".

Interessanter beispielsweise fände ich hingegen: Was bedeutet die Karte, wenn sie im Kontext eines unbewussten Motivs auftaucht? Inwiefern kann der Gehängte überhaupt ein Motiv darstellen?
 
Nehmen wir irgendeine Seite im Netz, diese hier finde ich generell nicht so schlecht: https://www.biddytarot.com/tarot-card-meanings/major-arcana/hanged-man/

The Hanged Man is a willing victim, someone who has chosen the path of sacrifice to accomplish a higher goal. The Hanged Man represents the willingness to forsake the temptations of instant gratification for a higher cause, and because of this willing sacrifice he accomplishes the goals he has in his heart. He is like the ultimate martyr, putting his self-interest aside and giving up his personal needs for the greater good.
(Bitte fragen, falls jemand eine Übersetzung ins Deutsche möchte.)

Ich frage mich: Ist das wirklich so? Opfert er sich tatsächlich für ein "höheres Ziel", wie hier behauptet wird? Das wird ja gerade in den ersten beiden URLs, die ich gepostet habe, verneint:
Idea or visions, in the Aeon of Osiris, were considered more important than the flesh, and the destruction of bodies in the name of idea/visions (Commonly called,"For the Greater Good') seemed a just cause. In the Aeom of Osiris , it could be said that the foundation of thought was the ruling of definition by the few who enforced definition on the many.. In this Age of Horus, the idea must "expand and liberate; the living from their own self-imposed limits, allowing the Foundation of Love ("Love thy neighbor as thyself') to become the "common mind" where union rather than divisionism becomes the conscious foundation of all action.
Simply stated, the self in manifestation is more important than the ides of self. [...]
(Quelle)
Ja, wer hat denn nun Recht hier? "Higher Goal" und "Self Sacrifice" oder nicht?
 
Nehmen wir irgendeine Seite im Netz, diese hier finde ich generell nicht so schlecht: https://www.biddytarot.com/tarot-card-meanings/major-arcana/hanged-man/

(Bitte fragen, falls jemand eine Übersetzung ins Deutsche möchte.)

Ich frage mich: Ist das wirklich so? Opfert er sich tatsächlich für ein "höheres Ziel", wie hier behauptet wird? Das wird ja gerade in den ersten beiden URLs, die ich gepostet habe, verneint:

(Quelle)
Ja, wer hat denn nun Recht hier? "Higher Goal" und "Self Sacrifice" oder nicht?


Wenn 's um Deutungen geht, hat niemand "recht".
Deutungen sind subjektiv und wenn sie nicht passt, sucht man sich besser eine andere.
Für mich sieht der Gehängte nicht nach Opfer aus, er symbolisiert eine bestimmte Phase der Transformation.
 
Werbung:
Zurück
Oben