Der gefühlte Atomausstieg und Urananreicherung in Deutschland

saffrondust

Neues Mitglied
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
676
Die Nachricht des Tages ist:

Der gefühlte Ausstieg

Seit dem Super-GAU von Fukushima und dem schwarz-gelben Ausstiegsbeschluss gilt in Deutschland das Thema Atomkraft gemeinhin als abgeschlossen. "Gefühlt" sind wir schon ausgestiegen. Doch die Realität sieht anders aus: Deutschland ist eine der führenden Atomstrom-Nationen weltweit.


Der gefühlte Ausstieg


Transporte gehen munter weiter

Das bedeutet, dass nach dem Willen der Bundesregierung auch nach dem deutschen Atomausstieg die deutsche Urananreicherungsanlage weiterproduzieren wird. 365 mal im Jahr erreicht zurzeit das gefährliche Uranhexafluorid (UF6) per LKW die Anlage im westfälischen Gronau. Dabei handelt es sich um eine chemische Umwandlung von Uran.
Uran wird vor allem in Minen in Kasachstan, Kanada, Australien und dem Niger abgebaut. In der Urananreicherungsanlage in Gronau wird das spaltbare Material in seiner Konzentration erhöht und an 50 Kunden in 17 Länder geliefert. Das dabei anfallende abgereicherte Uran wird unter freiem Himmel gelagert -derzeit rund 9.000 Tonnen. Genehmigt ist dort die zeitlich unbegrenzte Lagerung von insgesamt 38.100 Tonnen.

Der Anlagenbetreiber Urenco, teilte zur Gefahr eines Flugzeugabsturzes mit, dass die Behälter, in denen UF6 im Freilager lagere, nur zu zwei Dritteln befüllt seien. Bei einem voll umschließenden Feuer, das 25 Minuten andauere, könnten diese Behälter bersten. Urenco habe jedoch Sicherheitssysteme, damit brennendes Kerosin in wenigen Minuten abfließen könne und ein Brand deutlich kürzer als 25 Minuten andauere.

Hochgiftiges Material
Uranhexafluorid ist eine leicht flüchtige, äußerst giftige, radioaktive und korrosive Verbindung. Aus dem Stoff kann eine der gefährlichsten Säuren entstehen, warnt der Atomphysiker Dr. Sebastian Pflugbeil gegenüber "Plusminus". Bereits bei einer Temperatur von 56,5 Grad wird es gasförmig. Gelangt es in die Umwelt, wird es beim Kontakt mit Flüssigkeit zum Beispiel im menschlichen Organismus zur gefürchteten Flusssäure, die sogar Glas zersetzen kann.

Das gefährliche Material wird regelmäßig durch die Bundesrepublik transportiert. Während der Dreharbeiten von "Plusminus" am 12. August 2013 wurde auf dem Gelände der Urananreicherungsanlage ein Zug mit abgereichertem Uran beladen. Über Koblenz wurde das Material in diesem Fall nach Südfrankreich gefahren. Durchschnittlich gibt es laut Urenco ein bis zwei Zugtransporte pro Monat.

Die Furcht vor einem schweren Unfall mit dem Material ist augenscheinlich begründet. Am 1. Mai befand sich Uranhexafluorid an Bord des Frachters Atlantic Cartier, der im Hamburger Hafen lag. 500 Meter entfernt wurde gerade der Kirchentag mit Zehntausenden Besuchern eröffnet, als der Frachter Feuer fing. Per Kran konnten Behälter mit dem Material aus dem brennenden Frachter entfernt werden.

Kernbrennstoff-Export in alle Welt

Eine Liste, die "Plusminus" vorliegt, zeigt, dass allein im März 2013 neun Mal radioaktives Material durch den Hamburger Hafen transportiert wurde. Wenn Uran zur Weiterverarbeitung verschifft wird, ist häufig nicht bekannt, aus welchem Abbaugebiet es stammt oder wofür es bestimmt ist, kritisiert Uranexpertin Astrid Schneider. Wie viel Uran in Deutschland angereichert und verarbeitet wird, ist auch dem Bundesamt für Strahlenschutz nicht bekannt, heißt es auf Anfrage.

Lagerung von angereichertem Uran unter freiem Himmel ..


365 mal pro Jahr wird hochradioaktives Material durch Deutschland gefahren, verschifft, gelagert und in alle Welt exportiert.

Genehmigung: Unbefristet .....
 
Werbung:
Shalom Shimon,

sag bloss du glaubst an ein atomaustieg?

(kann man überhaupt schwatz-gelb irgend etwas glauben?) :D



shimon


also was ich glaube, steht da nicht bei. Wollte nur darauf aufmerksam machen, wen es interessiert und wer die Meldung / Sendung gestern nicht verfolgte.

Und nein, Frau Merkel ist nicht besonders glaubwürdig, wie alle anderen der Fraktion es ebenso nicht sind. Hier zeigt sich wieder mal diese komplette Verlogenheit ganz hervorstechend, vor allem, wenn man an die Reden nach Fukushima, was ja auch alles andere als erledigt ist, zurückdenkt. "Für die ganze Welt hat sich nach Fukishima eine neue Situation ergeben".

Tatsächlich ..
 
In Deutschland werden auch nach Abschaltung des letzten Atomkraftwerks weiterhin Brennelemente für den Export hergestellt. Die Urananreicherungsanlage im westfälischen Gronau und die Brennelementefabrik im niedersächsischen Lingen erhielten unbefristete Betriebsgenehmigungen. Ein aktueller Antrag des Landes Nordrhein-Westfalens im Bundesrat, das Atomgesetz zu ändern, um die Urananreicherung in Deutschland zu beenden, wurde auf unbestimmte Zeit vertagt.

http://www.daserste.de/information/...ndung/ndr/2013/20130911-atomausstieg-100.html


Uran lagert unter freiem Himmel

Derzeit sind es an die 9.000 Tonnen. Genehmigt ist dort die zeitlich unbegrenzte Lagerung von insgesamt 38.100 Tonnen Uranhexafluorid. Der Betreiber der Anlage, das Unternehmen Urenco, teilte zur Gefahr eines Flugzeugabsturzes mit, dass die Behälter, in denen UF6 im Freilager lagere, nur zu 2/3 befüllt seien. Bei einem voll umschließenden Feuer, das 25 Minuten andauere, könnten diese Behälter bersten. Urenco habe jedoch Sicherheitssysteme, damit brennendes Kerosin in wenigen Minuten abfließen könne und ein Brand deutlich kürzer als 25 Minuten andauere.

Uranhexafluorid ist eine leicht flüchtige, äußerst giftige, radioaktive und korrosive Verbindung. Aus dem Stoff kann eine der gefährlichsten Säuren entstehen, warnt der Atomphysiker Dr. Sebastian Pflugbeil gegenüber "Plusminus". Bereits bei einer Temperatur von 56,5 Grad wird es gasförmig. Gelangt es in die Umwelt, wird es beim Kontakt mit Flüssigkeit zum Beispiel im menschlichen Organismus zur gefürchteten Flusssäure, die sogar Glas zersetzen kann.

http://www.daserste.de/information/...ndung/ndr/2013/20130911-atomausstieg-100.html


Was sagt man dazu, dass angereichertes Uran unter freiem Himmel mitten in Deutschland gelagert wird?
 
Werbung:
....mich wundert nichts mehr!


shimon


Aber es wird doch wieder interessant zu beobachten sein, wie am kommenden Sonntag die Wahlurnen - völlig ungeachtet sämtlicher leeren Versprechungen sowie perfektionierter Inhaltsleere u.v.a.m. - wie also die Wahlurnen in welche Richtung ausschlagen werden?

Ich hör die Bienchen schon summen .....
 
Zurück
Oben