Der Gaza-Krieg

Frauen müssen im Bus zur Klagemauer hinten sitzen

Sängerinnen bei Stadtfesten sind verboten, unkoschere Schokoriegel auch, und "unzüchtige" Frauen werden drangsaliert: Ultrareligiöse Juden bestimmen zunehmend das öffentliche Leben in Jerusalem. Neueste Einrichtung: die Geschlechtertrennung im Bus. Säkulare Israelis sind empört.

Quelle: Ultraorthodoxe in Israel
 
Werbung:
Frauen müssen im Bus zur Klagemauer hinten sitzen

Sängerinnen bei Stadtfesten sind verboten, unkoschere Schokoriegel auch, und "unzüchtige" Frauen werden drangsaliert: Ultrareligiöse Juden bestimmen zunehmend das öffentliche Leben in Jerusalem. Neueste Einrichtung: die Geschlechtertrennung im Bus. Säkulare Israelis sind empört.

Quelle: Ultraorthodoxe in Israel

Es sind eben religiöse Menschen. Und die Geschlechtertrennung gibt es auch im Islam, allerdings nicht in den Bussen. Was sind für die religiösen Juden "unzüchtige" Frauen? Wie werden sie drangsaliert? Auch das Verbot von Sängerinnen und unkoscheres Essen erinnert mich sehr an den Islam.

Wie werden diese Ver- und Gebote begründet?
 
Es sind eben religiöse Menschen. Und die Geschlechtertrennung gibt es auch im Islam, allerdings nicht in den Bussen. Was sind für die religiösen Juden "unzüchtige" Frauen? Wie werden sie drangsaliert? Auch das Verbot von Sängerinnen und unkoscheres Essen erinnert mich sehr an den Islam.

Wie werden diese Ver- und Gebote begründet?



...ihr lässt wohl nichts unversucht, über die einige % ultraothodoxe juden herzuziehen!

wenn es in israel jemals ein frieden geben sollte... dann werden es die säkulare juden sein, die mit arabern frieden schliessen...

(eva du musst die thora studieren, es gib in der thora "nur" 623 religiöse regel, der wichtigste und 624. regel steht nicht in der thora, ist auch "neueren" datums....und ob du es mir glaubst oder nicht, dieser regel würde dir betimmt nicht gefallen :lachen:)

lg von shimon
 
...ihr lässt wohl nichts unversucht, über die einige % ultraothodoxe juden herzuziehen!

wenn es in israel jemals ein frieden geben sollte... dann werden es die säkulare juden sein, die mit arabern frieden schliessen...

(eva du musst die thora studieren, es gib in der thora "nur" 623 religiöse regel, der wichtigste und 624. regel steht nicht in der thora, ist auch "neueren" datums....und ob du es mir glaubst oder nicht, dieser regel würde dir betimmt nicht gefallen :lachen:)

lg von shimon

Lieber Shimon,

Du redest halt wieder einmal direkt an mir vorbei, aber das bin ich ja schon gewöhnt.

Aber mit opti kannst Du mich wirklich nicht auf eine Stufe stellen, denn er hat doch ganz andere Ansichten als ich.

Wo bin ich über die ultraorthodoxen Juden hergezogen?

Außerdem ziehe ich nie über jemanden her, doch ich gestatte mir Fragen zu stellen.

lg eva07
 
Im Übrigen möchte ich Dich fragen, wie Du dazu stehst, bezüglich Deiner propagierten "wehrhaften Demokratie": Bezieht sich "wehrhaft" allein passiv auf "sich wehren" ?
Demokratien dürfen Kriege ausschließlich zur Verteidigung der Demokratie führen aber niemals, um aus Macht- und Bereicherungsgelüsten. Ebenso verbieten sich alle rassistisch oder religiös motivierten Aggressionen.

Wie stehst Du zu "Tyranen und Völkerleid" das weiter weg stattfindet ? Wird "wehrhaft" da zu "initiativ" oder doch "das geht mich nichts an".
Oder bedeutet wehrhaft auch die Abwehr von inakzeptablen Zuständen, und damit Gefahren für die Demokratie, "außerhalb" ihrer Implementierung ?
Solche Initiativen halte ich nicht nur für gerechtfertigt, sondern sogar für wünschenswert. Das größte Übel in der Welt sind die Tyrannen, und dieses Übel gehört abgeschafft.
 
=Bulldackel;1974144]Demokratien dürfen Kriege ausschließlich zur Verteidigung der Demokratie führen aber niemals, um aus Macht- und Bereicherungsgelüsten. Ebenso verbieten sich alle rassistisch oder religiös motivierten Aggressionen.

Hast Du das schon immer behauptet?


Solche Initiativen halte ich nicht nur für gerechtfertigt, sondern sogar für wünschenswert. Das größte Übel in der Welt sind die Tyrannen, und dieses Übel gehört abgeschafft
.

Wer sind die Tyrannen z.B.im Gaza-Krieg und wie willst Du diesem Übel begegnen? Weißt Du eine Lösung? Was für eine Vorstellung hast Du dazu?

Würde mich brennend interessieren.

eva07
 
Hast Du das schon immer behauptet?
Ja. Jedenfalls nichts Gegenteiliges.


Weißt Du eine Lösung?
Ja. Weiß ich. Errichtung einer auf den Menschenrechten und dem Gedanken der Völkerverständigung basierenden friedfertigen palästinensischen Demokratie. Also ohne Homophobie, ohne Judenhass, ohne religiösen Fanatismus, ohne Gewaltgeilheit. Aufgeklärt, menschlich, freiheitlich, individualistisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben