Der Garten-Frage-Thread

Werbung:
Bei folgender Pflanze komme ich einfach nicht drauf, ob es sich um
Kerbel oder um Hundspetersilie (giftig, Gartenschierling) handelt.
(größere Darstellungen durch clicken)



Die Pflanze duftet beim Zerreiben nicht, stinkt aber auch nicht (was der Hundspetersilie nachgesagt wird).
Wurzel riecht ein wenig nach Karotte.

Dazu habe ich gefunden:
Kerbel: http://www.gartendatenbank.de/photo/2004020103 , http://www.biozac.de/biozac/capvil/Cvanthr.htm
Hundspetersilie:http://www.guenther-blaich.de/pflseite.php?par=Aethusa+cynapium&fm=pflfamla&abs=pflfmapi
Hundskerbel (gibt's auch noch!): http://www.flogaus-faust.de/e/anthcauc.htm


:confused:
 
ein interessanter thread

zu 3. kam mir auch ein distelgewächs in den sinn.
darum untenstehendes photo heute gemacht von einem angenehmeren distelgewächs,

i962_arti200011.jpg


die beliebte artischocke hier wildwachsend und wunderschön anzuschauen.
ich lasse immer einige artischockenköpfe stehen,
wegen ihrer wunderschönen blühten.

leider is nix mehr mit sog. "unkräutern",
weil ich seit 2 tagen mit der motorsense unterwegs bin.
ich meinte auch eine karde sei unter den opfern, was nichts ausmacht, da die sowieso wieder nachwachsen werden.
 
Bei folgender Pflanze komme ich einfach nicht drauf, ob es sich um
Kerbel oder um Hundspetersilie (giftig, Gartenschierling) handelt.
(größere Darstellungen durch clicken)



Die Pflanze duftet beim Zerreiben nicht, stinkt aber auch nicht (was der Hundspetersilie nachgesagt wird).
Wurzel riecht ein wenig nach Karotte.

Dazu habe ich gefunden:
Kerbel: http://www.gartendatenbank.de/photo/2004020103 , http://www.biozac.de/biozac/capvil/Cvanthr.htm
Hundspetersilie:http://www.guenther-blaich.de/pflseite.php?par=Aethusa+cynapium&fm=pflfamla&abs=pflfmapi
Hundskerbel (gibt's auch noch!): http://www.flogaus-faust.de/e/anthcauc.htm


:confused:


Möglicherweise Pastinake?

Liebe Grüße
Noretta
 
die pastinake sieht anders aus - die blättchen sind fast nicht gefiedert

Wiesenkerbel ist total verbreitet und treibt im Frühjahr sehr früh, vor allen anderen ähnlichen Doldenblütlern - Hundspetersilie und Hundkerbel kenn ich selber nicht - die Bilder sehen schon sehr ähnlich aus, aber man müsste schon die Pflanze ganz sehen.

Mit der Würzchrysantheme meinte ich Chrysanthemum coronarium, aber es könnte auch das Mutterkraut sein Ch. parthenium. Es kommt halt immer drauf an wo du diese Pflanzen gefunden hast - da überlegt man sich könnte die an dieser Stelle wachsen ist es die richtige Jahreszeit für diese Wachstumsperiode etc. - wenn ich zu bestimmten Jahreszeiten auf der Autobahn fahre und bestimmte Blüten auf angrenzenden Flächen sehe, kann ich ganz oft die Pflanze bestimmen, weil halt zu dieser Jahreszeit, in dieser Umgebung etc. es i.d.R. ganz bestimmte Pflanzen sind.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben