Der Garten-Frage-Thread

Werbung:
Ops* und ich dachte, das wäre Zitronenmelisse.

LG

Ne, Zitronenmelisse hat eher rundliche Blätter.

Aber wie ein typischer Beifuss sieht mir das auch nicht aus, der hat sonst dunkelbraune Stengel und dunkelgrüne Blätter.

Aber vielleicht kommt das noch, die "Erntezeit" ist hier im August, in den heissesten Tagen, wenn sie blüten.....

Ist das ein aktuelles Foto ELN?
 
Nr 1 ist schwieig - hat Ähnlichkeit mit Anisysop

Nr.2 erinnert mich an Färberwaid - für Rote Bete sind die Blätter zwar auch so glänzend, aber zu länglich - höchstens Mangold

Nr 3 ziemlich eindeutig ne Karde

Nr 4 kann sehr gut Beifuss sein (altes Gewürz für Gänsebraten), aber der ist nicht so stark aromatisch - oder auch Wermut - evtl auch eine Würz-chrysantheme

LGInti
 
hier kommt mir spontan "bietola" in den sinn.
besonders da sie zwischen dem "prezzemolo" wächst.
"beta vulgaris"
spontan versamt

allerdings hat bietola in seiner ausgewachsener form dunklere und "gerrubelte" blätter.

ich vergass zu erwähnen, da in italien wohnend und "bietola" hier ein beliebtes blattgemüsse ist,
dass eben dieses auf deutsch
mangold heisst.
"beta vulgaris"
 
Wow! danke für die vielen feedbacks! Den Thread hatte ich im ersten Moment nicht wiedergefunden (Ninja...:nudelwalk)
Bei 04 glaube ich auch, daß es eine Artemisia-Art ist, aber AFAIR ist vulgaris dunkler und weniger kompakt.

ciao, :blume: Delphinium
jo inzwischen bin ich mir so ziemlich sicher - auf die Idee kam ich ja tatsächlich über das Foto das troubleshooter an anderer Stelle gesetzt hatte, habe dann ein wenig im web recherchiert.


@ troubleshooter:
die Pflanze ist aber ungiftig, oder?
zu nr. 02: nö kein Mangold/bietola, habe ich; wird leicht von Mehltau befallen; die Pflanze sitzt mit nr. 04 in einem Sammelkasten für spontane Gartengenossen.

@ Exorial:
nr. 02 ist auch keine Königskerze , davon habe ich einige Exemplare.
Ein bisschen Ähnlichkeit besteht tatsächlich; die Pflanze ist jetzt glaube ich 2 Jahre alt, an anderer Stelle sitzt noch ein Exemplar, ich kann mich leider nicht erinnern ob/wie sie vergangenes Jahr geblüht haben.
(ja die Fotos sind aktuell, erst vor ein paar Tagen gemacht)

@ kredamoon:
Zitronenmelisse sieht ganz anders aus - eher ein wenig wie unbehaarte Brennesseln.

@ Inti:
"Nr 1 Ähnlichkeit mit Anisysop"
ich weiss nur, dass es ein Baum wird/werden möchte. (muss mir aber nebenan nochmal das ausgewachsene Exemplar wg. Übereinstimmung ansehen)

"Nr.2 Färberwaid - ... höchstens Mangold"
Färberwaid wäre interessant, ich such' mal im web. Daraus hat man doch früher eine indigoblaue Substanz gewonnen, mit der man Textilien einfärbte?
Mangold - gibt's den auch ohne dicke weisse Rippen?

"Nr 3 ziemlich eindeutig ne Karde"
Karden kenne ich anders - muss ich mal nachsehen.
Die Pflanze hatte ich vorher noch nie gesehen, finde v.a. die Dornen an den "Rippen" merkwürdig (sind zurückgebogen, wie die der Rosen - Schnecken haben also keine Chance)

"Nr 4 Beifuss - oder auch Wermut - evtl auch eine Würz-chrysantheme"
Ist Würzchrysantheme=Currykraut=Helichrysum? Sitzt auch im Garten, hat aber weisslich-silbriges Laub. Kann man das wirklich als Gewürz verwenden?
Wermut ist glaube ich sogar verwandt mit Beifuß, nur silbrig.



Danke erst mal, gehe mir jetzt mal ein paar Tipps ansehen! :)
(vllt. hat ja auch wer anderes noch UFOs im Garten?)
 
Doch noch eine Frage:
wie kann ich evtl. in einem Lexikon nachschlagen?
welche Merkmale muss ich suchen?
 
Werbung:
Zurück
Oben