Der Gahängte

Vesta

Mitglied
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
120
Ort
bei Darmstadt in Hessen
Hallo in die Runde der KartenlegerInnen,

Bisher habe ich den Gehängten immer so gedeutet: "Schau dir dein Problem mal von einer anderen Seite her an - du brauchst nichts anderes zu tun als dich hängen zu lassen und zu schauen wie man das Problem noch sehen könnte" (natürlich ist das jetzt pauschal ausgedrückt)

Vor ein paar Wochen besuchte ich einen Tarot-Lehrgang, wo der Gehängte eher als "negative" Karte besetzt wurde. Sie wird dort als Vorläufer des Schreckens angesehen.

Ich möchte dazu sagen, dass ich vorher noch nie einen Lehrgang besucht habe und die Karten rein intuitiv las.

Wie seht ihr ihn?

Würde mich über ein Feedback freuen.

LG Vesta:zauberer1

PS. Entschuldigung für den Tippfehler im Thema - ich weiß nicht wie ich ihn verbessern kann
 
Werbung:
Hallo Vesta!
Schaue dir den Gehängten doch genau an. Er hat sich freiwillig in diese Situation gebracht. Er ist nicht festgebunden. Es ist eine Stillstandskarte.(Freiwilliger Stillstand). Er ist föllig entspannt. Es geht darum, dass man eine neue Betrachtungsweise einnehmen soll. Es heißt: Es gibt immer eine Lösung für die Thematik. Sie wird ganz anders aussehen als vorher. Ein neuer Blickwinkel soll angenommen werden, dann wird sich alles verändern können. Man kann sich dann aus der Schlinge lösen und weitergehen.
Egal ob der Gehängte gerade oder verk. liegt. Er sagt immer das gleiche aus.

Jeder sieht die Karten anders. Es ist wichtig wie du sie siehst!!!

Alles Liebe Stieglitz :zauberer1
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe den Gehängten auch wie Stiglitz. Auf der Heldenreise macht das auch am meisten Sinn. Natürlich sind die Karten so besetzt wie du sie siehst und fühlst. Mich irritierte nur die Aussage, dass er auf jeden Fall der Anfang der anstehenden Katastrophe sein soll.

Nochmal merci.

Vesta:zauberer1
 
Für mich sagt diese Karte:

Das was ich glaube ist es nicht.
Das was ich mir wünsche ist es nicht.
Keine der Möglichkeiten die ich in Betracht ziehe kommt in Frage.

Das heißt: Es ist etwas, dass ich nicht sehen kann - eine Überraschung.

Sobald ich diese Karte sehen, weiß ich, dass ich nicht dahinter komme, bis die richtige Zeit dafür gekommen ist.
 
liebe Magnolia,
das ist ein sehr interessanter Aspekt, die Karte so anzuschauen. Es kommt natürlich auf die Frage an. Vielleicht könnte man sie auch manchmal so deuten, dass es genau andersherum kommt als man erwartet ... spannend.

Danke für die Inspiration.

Gute Nacht wünscht
Vesta:zauberer1
 
Hallo Vesta,

dass der Gehängte negativ besetzt ist, habe ich mir auch von Seminarteilnehmern berichten lassen. Vielleicht haben diverse Seminarleiter schlechte Erfahrungen damit gemacht... ?!

Für mich persönlich bedeutet der Gehängte eine "Hängepartie" .. d.h. eine Periode, in der ich abwarten muss, nichts tun kann, um ein anvisiertes Ziel zu erreichen.

Habe ich selbst so erlebt; insofern mag ich die Karte nicht sonderlich ...

Und zum Thema "hat sich selbst in diese Lage gebracht" - nicht bei Crowley - da ist er mit Nägeln am Kreuz fixiert. Da habe ich auch keine Lust, mich zu bewegen, da ich mich dabei verletzen könnte.
Also abwarten ... und die andere/umgedrehte Sicht auf die Situation "geniessen" bzw. sich Alternativen überlegen.

Gruß,
Wolfgang
 
o∂in am baum yggdrasil - der gehaengte; wie ein gekreuzigter, doch mit dem
kopf nach unten, so wie petrus gekreuzigt wurde. demut und bescheidenheit;
annahme des unvermeidlichen, der schwere und sinnlosigkeit einer situation,
in der man vollkommen seiner eigenen kraefte und moeglichkeiten beraubt
angewiesen ist. vollkommenes ''in der luft haengen'' zwischen himmel & erde.
alles blut schiesst in den kopf. sammlung. innehalten, sich nicht ''auskoennen''
aber auch ein frei sein, ein weder das eine noch das andere sein. katharsis.
eine aenderung der perspektive. die situation wird um/ gedreht; verbindungen
werden klar (eben durch diese zwischenebene); verstehen; eine neue sicht der
dinge. alles verliert an (vorgefasster, definierter) bedeutung; 'beliefs' werden
erkennbar...

ich muss an zeichen- seminare denken, in denen man geraten bekam, seine
werke umzudrehen, (oder vor den spiegel zu halten), ob die zeichnungen in
sich stimmig sind...
 
Werbung:
Hallo an allen,
für mich sieht die Karte so aus,als ob mann keinen Ausweg mehr hat,eine Krise,Angst und vor allen ein Opfer sein.Es hat es wirklich etwas mit Erfahrung zu tun.....
Als mein Mann ganz plözlich gestorben ist und in einen für mich sehr verdächtigen Zustand gefunden wurde,wusste ich das er nicht durch Krankeit gestorben ist und da wurde viel vertuscht.Ich war sehr verzweifelt weil ich nichts machen konnte,keine Beweiße und viel Angst das mir und meinen Kinder auch was passieren kann......
Meine Freundin hat eine gute Bekannte die hellsehen kann mit Hilfe von Tarot-Karten.Sie hat fürs mein Mann eine Karte gezogen und es war"Der Gehängte"Mord hat sie nicht ganz ausgeschlossen und wollte nicht darauf eingehen aber sie meinte er war in sehr gefährliche Situation-ohne Ausweg.

GLG

Bea
 
Zurück
Oben