Der freie Wille im Lichte der Wissenschaft

geh bitte, alles ansichtssache & die erde lebt nunmal in diesem universum und ich bin ein teil davon wie es von mir

red ned dagegen wennst ned wirklich was zum dagegenreden hast ;)

glg :)
 
Werbung:
Nun, dann achte darauf, das Du Dich in der Unendlichkeit nicht verirrst oder gar in der absoluten Kälte erfrierst. Ich bleibe lieber bei meiner Seele in den Wäldern oder auf einer grünen Wiese, um mich in der Sonne zu wärmen. Ich schaue auch lieber den Schwalben nach, wie sie in diesem Augenblick mit ihrem übermütigen Flug auf der Jagd nach Insekten sind, als in die Finsternis eines vergangenen Universums zu blicken.

Wir leben zwar auch in diesem Universum, es ist aber nicht die Heimat der Menschen und deren Seelen. Möchtest Du als Seele in einem Menschen wohnen, die einem Universum gleicht: kalt, finster und fremd?

Merlin

schön. :)

bin auch dafür zuerst einmal die nächste umgebung zu erforschen.

danach kann man ja dann weiter sehen. ;)

step by step....
 
Hallo Tekfrog,

Ein Mann saß im Tal und wünschte sich sehnlichst auf einem hohen Berg zu stehen. Als er mühsam den Berg bestiegen hatte, blickte er ins Tal, entdeckte, wie schön es dort unten ist und wünschte sich im Tal zu sein :rolleyes:

Mag sein, daß ich Dich im Universum nicht erreiche – dafür verstehen mich andere. :D


Merlin
 
Je mehr ich mich auf der Suche nach dem freien Willen begeben hatte, je weniger konnte ich ihn entdecken.

Der freie Wille müßte eine Handlung sein, die frei von irgendwelchen Zwängen ist und ihren Ursprung im Willen selbst hätte. Schopenhauer hatte dazu einmal gesagt: "Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will."

Zu diesem Thema hatten sich schon eine Menge schlauer Leute den Kopf zerbrochen. Wie schon von Depri bemerkte, hatte man auch in der Hirnforschung den Denkprozess um diese Sache beobachtet. Ja, Entscheidungen werden getroffen, noch ehe es dem Menschen bewußt wird.

Die Denkfabrik kann nur das verarbeiten, was ihr aus dem Unterbewußtsein geliefert wurde. Schon die Art der Problemlösung folgt einem unterbewußten Muster. Ob es nun am Ende des Denkprozesses zu einer destruktiven oder umsichtigen Handlung kommt, hängt von der allgemeinen Befindlichkeit der betreffenden Person ab.

Wer in einer Situation mit Wut, Neid oder Traurigkeit erfüllt ist, wird anders handeln, als in einem ausgeglichenen oder euphorischen Zustand. Die Ratio hat lediglich ein eingeschränktes Vetorecht in den weniger bedrohlichen Lebenssituationen. Mit der zunehmenden Streßsituation schwindet auch der Einfluß der Ratio, bis hin zu einer völligen Ausblendung.

Das Unterbewußtsein bezieht ihre Informationen aus den Sinnesorganen und der Sensorik des Menschen. Dort werden unentwegt alle Dinge aus dem Umfeld abgetastet, bewertet, gespeichert oder dem Bewußtsein zur Problemlösung übergeben. Es werden dort aber nur jene Informationen weitergeleitet, die für die Lösung erforderlich erscheinen, der Rest wird ausgeblendet und in den Träumen aufgearbeitet.

So folgt auch die allgemeine Ansicht zu einer notwendigen Weiterentwicklung im Grunde auch nur dem uralten Grundbedürfnis des Menschen zur Optimierung. Warum sollte er auch diese alte und bewährte Strategie aufgeben, die ihn im Grunde so erfolgreich werden ließ?

Somit ist der Eingangsbeitrag von Sternenspiel auch nicht aus freiem Willen entstanden, sondern folgt lediglich verschiedenen Bedürfnissen – zumindest dem der Optimierung.

Da selbst Einstein den freien Willen nicht gefunden hatte, werde ich wohl auch vorerst oder für immer darauf verzichten müssen.


Merlin


P.S. Wir sollten den freien Willen nicht im Universum suchen, sondern in uns selbst.

Ha, dann bin ich wohl dem Einstein überlegen -:banane: weniger im Rechnen u. Formeln erstellen, sondern im finden des Freien Willens. Ich habe ihn gefunden u. weiss, das es einen freien Willen gibt.
Im Gehirn finde ich ihn natürlich nicht... aber tief in mir da ist er vorhanden, in jedem Menschen.
 
und mal ehrlich, Wenn es einen freien Willen gäbe, würde niemand peinlich in die Kirche hirschen, oder zu den Zeugen Jehovas...



sondern Masarati fahren

das ist doch der Beste Beweis für den Freien Willen: Den ich hirsche nciht peinlich in die Kirche, zu den Zeugen jehovas,

Fahre aber auch keinen Maserati, u. das freiwillig :D Fahre lieber einen andren Wagen , den ein Auto ist für mich nur ein Fortbewegungsmittel, das möglichst sparsam u. bequem sein soll..

Und das hab ich freiwillig entschieden, würde man mir einen Maserati schenken, würde ich ihn freiwillig hergeben ...
 
Hallo Tekfrog,

Ein Mann saß im Tal und wünschte sich sehnlichst auf einem hohen Berg zu stehen. Als er mühsam den Berg bestiegen hatte, blickte er ins Tal, entdeckte, wie schön es dort unten ist und wünschte sich im Tal zu sein :rolleyes:

Mag sein, daß ich Dich im Universum nicht erreiche – dafür verstehen mich andere. :D


Merlin

ja so sind wir menschen.....

gruß poschlb
 
Werbung:
Ha, dann bin ich wohl dem Einstein überlegen -weniger im Rechnen u. Formeln erstellen, sondern im finden des Freien Willens. Ich habe ihn gefunden u. weiss, das es einen freien Willen gibt.
Im Gehirn finde ich ihn natürlich nicht... aber tief in mir da ist er vorhanden, in jedem Menschen.

Hallo Guybrush,

schade, daß Du nicht früher geboren wurdest, das hätte Schoppenhauer und all die anderen Denker eine Menge Zeit erspart. Daß nun Dein freier Wille nicht im Gehirn zu finden ist, stimmt mich doch etwas nachdenklich, denn im Allgemeinen setzt der freie Wille einen bewußten Gedanken voraus – sonst wäre er ja nicht frei. Dinge, die Tief in Dir selbst zu finden sind, liegen im Bereich des Unterbewußten – wenn dem nicht so währe, könntest Du es ja auch näher beschreiben.


Daß Du keinen Maserati fährst, wird wohl weniger Deinem freien Willen zuzuordnen sein, sondern mehr Deinen Möglichkeiten. Zudem folgst Du damit einem Bedürfnis einen sparsamen und bequemen Wagen zu fahren und das schließt dann auch schon wieder den freien Willen aus: denn er soll ja frei von Zwängen sein.

Ich dachte, man würde hier das Thema um den freien Willen im Licht der Wissenschaft ernsthaft betrachten und sich nicht in einem belanglosen Wortspiel verlieren.


Viel Spaß mit Deinem freien Willen
Merlin
 
Zurück
Oben