Der freie Wille im Lichte der Wissenschaft

Werbung:
b) Die Logik steht nicht am Ende des Denkprozesses, sie ist dem logischen Denken vorausgesetzt. Die Logik wird nicht erst nach dem Denken hinzugenommen.

Du solltest meine Beiträge genauer Betrachten, ich hatte von der rationalen Logik geschrieben, die umschreibt nun einmal den Part des Denkprozesses, der sich im bewußten Bereich abspielt. Ich erinnere einmal daran, daß Logik ein Weg ist, der über veränderbare Werte zu einem Schluß führt.

Gehe einmal in dich und betrachte einmal Deinen rationalen Denkprozeß. Am Anfang hast Du eine Idee und erst danach beginnst Du die Sache rational zu betrachten.

Merlin
 
So ganz no na ist das nicht. Man würde ja erwarten dass zuerst der Gedanke da ist und dann die Handlung. Es ist aber genau anders rum. Das hat etliche Leute überrascht.

Es geht viel mehr um das bewusst werden des Gedanken.
Natürlich ist das ein bißchen schräg.
Wie gesagt:
Ich habe meine Haltung recht überspitzt formuliert um meinen Standpunkt klar zu machen.
Außerdem wollte ich andeuten, dass die Entscheidung im schlimmsten Fall sowieso nur davor stattfinden kann.
Aber meistens wird das von Laien so ausgelegt, als hätten die Entscheidung und die eigentliche Handlung gar nichts mehr miteinander zu tun.
Nach dem Motto: "ich kann gar nichts selber entscheiden, weil mein Körper das schon vor mit tut."
Und die Auslegung ist einfach falsch.
 
Gehe einmal in dich und betrachte einmal Deinen rationalen Denkprozeß. Am Anfang hast Du eine Idee und erst danach beginnst Du die Sache rational zu betrachten.
Bei mir ist das die Ausnahme und nicht die Regel. Der sogenanne Gedankenblitz.

Meistens läuft es etwa so: Ein Kollege kommt bei der Tür herein und stellt eine Frage. Ich sage: "hmmm, weiß ich nicht", aber er lässt nicht locker. Wenn ... dann ... wenn nicht ... und wenn das auch nicht ... dann ... usw. Wir wissen beide nachher mehr als vorher.
 
Du solltest meine Beiträge genauer Betrachten, ich hatte von der rationalen Logik geschrieben, die umschreibt nun einmal den Part des Denkprozesses, der sich im bewußten Bereich abspielt. Ich erinnere einmal daran, daß Logik ein Weg ist, der über veränderbare Werte zu einem Schluß führt.

Gehe einmal in dich und betrachte einmal Deinen rationalen Denkprozeß. Am Anfang hast Du eine Idee und erst danach beginnst Du die Sache rational zu betrachten.

Merlin

logische Schlüsse zu ziehen ist nicht die Logik. Um überhaupt zu einem logischen Schluss kommen zu könnne, ist Logik zugrunde- und vorausgesetzt. Da brauch ich nicht in mich zu gehen. Das ist logisch, wenn man es verstanden hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben