Der flüchtige Geist

Ist Geist überhaupt flüchtig? Er steckt doch überall drinnen und ist allgegenwärtig.


Wenn man mal genau nachliest, geht es mit meiner Fragestellung nicht um die Definition von Geist, sondern um Aufmerksamkeit und Präsenz vs. Alltagstrance. Dabei ist es völlig wurscht, wie man es nennt, was das tut, wenn es das tut. :)

Natürlich kann man sich jetzt wunderbar daran aufhängen, was denn der Geist ist, wie man ihn definiert, was daran Gottes Anteil ist usw.

Bestätigt aber tatsächlich lediglich, wie tief die Trance dessen ist, der nicht mal den Inhalt und Kontext einer Frage erfassen kann. Es wird ja gemunkelt, dass mancher Esoteriker - um es einmal als Gruppe allgemein zu fassen (klar lässt sich jetzt wieder darüber diskutieren, was denn ein Esoteriker überhaupt ist ;-) ) - sich selbst relativ selten in Frage stellt und etwas über sich und sein Tun reflektiert, sondern statt dessen gerne im Affekt in eine Verteidigungshaltung ausweicht und beliebig plaudert.

Unbewußt natürlich, sonst käme man ja wirklich ins (Tiefen-)Gespräch. :D


whirl4.jpg
Black hole, 2015 .. ups ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben