Der flüchtige Geist

Ich weiß nicht wovon Du sprichst.

Und wenn mir etwas nicht bewußt ist.....dann kann ich es ja nicht bewußt wahrnehmen, weil es ja unbewußt ist. Wenn ich unbewußt alltagstrance, wie soll ich die denn gewahr werden?

Ich habe einen Autopilot? Huch....den kenne ich noch nicht persönlich. Werde mich mal auf die Suche machen und mit ihm so einige Routen absprechen.


Das habe ich mehr oder weniger erwartet. Eigentlich erstaunlich in einem solchen Forum,
dass Achtsamkeit hier so überhaupt kein Thema ist. Na ich bin recht sicher, bald wird es eines werden. ;-)

Aber auch einen Dank an Dich wegen Deiner Ehrlichkeit. Im Gegensatz zu anderen Statements, die lediglich manch´ völlig überzogene Überheblichkeit eines Volltrance-Esoterikers offenbaren. :D

Ja, zu Deiner Frage, wer sich komplett in der Alltags-Trance befindet, der wird Schwierigkeiten haben irgendetwas gewahr zu sein oder auch nur zu ahnen, wovon ich eigentlich spreche.

Und Heidi, was bezweckst Du mit Deinen permanenten Gegenfragen? Ablenkung? :)
 
Werbung:
Das habe ich mehr oder weniger erwartet. Eigentlich erstaunlich in einem solchen Forum,
dass Achtsamkeit hier so überhaupt kein Thema ist. Na ich bin recht sicher, bald wird es eines werden. ;-)

Aber auch einen Dank an Dich wegen Deiner Ehrlichkeit. Im Gegensatz zu anderen Statements, die lediglich manch´ völlig überzogene Überheblichkeit eines Volltrance-Esoterikers offenbaren. :D

Ja, zu Deiner Frage, wer sich komplett in der Alltags-Trance befindet, der wird Schwierigkeiten haben irgendetwas gewahr zu sein oder auch nur zu ahnen, wovon ich eigentlich spreche.

Und Heidi, was bezweckst Du mit Deinen permanenten Gegenfragen? Ablenkung? :)

Und wovon sprichst Du?
 
Und Heidi, was bezweckst Du mit Deinen permanenten Gegenfragen? Ablenkung? :)
ne gar nicht, Amant :) du beantwortest keine.
Und ohne Antwort kann ich die Threadfrage nicht beantworten.


weißt, ich glaube du denkt, dass Achtsamkeit etwas Gutes ist das man praktizieren sollte. Ich bin da nicht sicher. Und zwar deshalb, weil ich den Fragen (die ich dir gestellt habe) nachgegangen bin.


sorry fürs Missverständnis
 
ne gar nicht, Amant :) du beantwortest keine.
Und ohne Antwort kann ich die Threadfrage nicht beantworten.


Welche Fragen hast Du denn zum Thema gestellt? :)

weißt, ich glaube du denkt, dass Achtsamkeit etwas Gutes ist das man praktizieren sollte. Ich bin da nicht sicher. Und zwar deshalb, weil ich den Fragen (die ich dir gestellt habe) nachgegangen bin.

Wie kommst Du darauf? Und - zeigst mir auf, aus welchen Gründen Unachtsamkeit und tiefe Bewusstlosigkeit etwas ist, was kultiviert und gefördert werden sollte?

sorry fürs Missverständnis

Ist es nicht und falls ja, kein Grund sich zu entschulden, alles ist gut. :)

Und wovon sprichst Du?


Von Teilchenbeschleunigern und dem Satz von Woody Allen:

"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende."

:D
 
Ist Geist überhaupt flüchtig? Er steckt doch überall drinnen und ist allgegenwärtig.
 
Werbung:
Ist Geist überhaupt flüchtig? Er steckt doch überall drinnen und ist allgegenwärtig.
Es kommt aber doch auch darauf an, als was man Geist definiert. Normal meint man mit Geist einfach die Fähigkeit des Menschen, Gedanken und Ideen fassen zu können. Gleichgültig ob diese sofort wieder schwinden, also flüchten, oder ob sie beiben und umgesetzt werden.

Aber hier in diesem angeführten Zusammenhang würde ich den Geist, der überall drinnen und allgegenwärtig ist, ja diesen Geist würde ich am liebsten als den Geist Gottes bezeichnen.

Doch auch hier gibt es wiederum gewaltige Unterschiede, was der einzelne Mensch bei seiner Empfindung des Geistes Gottes vor sich sieht: Ist es der Geist der Liebeskraft Gottes? Oder ist es der Geist der Weisheit Gottes, der über der Natur herrscht? Oder ist es der Geist des Willens Gottes, der über dem Leben aller Wesen waltet - also der Geist der Werden und Vergehen bestimmt?
 
Zurück
Oben