Der Fetisch Jungfräulichkeit

hallo Ramar,

also ich glaube, jetzt wirst du zu emotional. ich kann auch gut verstehen, dass das thema dich tief berührt, aber ich glaube kaum, dass Lucia das damit ausrücken wollte. also, dass ihr die problematik einfach zu unangenehm ist, und sie deswegen drauf hinweist, dass abtreibung nicht thema des threads ist.

vielmehr ist es so, dass es wirklich schon eigene threads für das thema gibt, und ihr vergleich ist nicht so unpassend: auf dem "etikett" dieses threads steht etwas anderes, als das, worüber hier letztendlich seit einigen postings so heftig diskutiert wird. ;)

aber vielleicht schaffst du es ja, das thema abtreibung mit dem eingangsthema zu verbinden? :)

alles LIEBE,

tina :kiss4:
 
Werbung:
Ramar schrieb:
Verstehe ich schon, es ist viel schöner zu trommeln oder Welten bereisen, mit Pflanzen reden, die städtische Wildnis erforschen, Jahresfeste feiern, Lehmöfen bauen, Frauenkraft finden, mit Kräutern und Kraftgegenständen arbeiten..
als sich um die stinkenden Kadaver ermordeter Kinder zu sorgen.


L. G.

Ramar
mein lieber jung,
meine meinung zur abtreibung habe ich bereits in einem abtreibungsthread gepostet und werd dies hier nicht wiederholen.
und wenn du dich um stinkende kadaver sorgst, solltest du ein krematorium eröffnen und dann einsammeln gehen.

mfg
lucia

p.s.
ich baue keine lehmöfen - aber um das zu bemerken, müßte man eben genau recherchieren und dafür reichts bei kleinen polemikern ja oft genug nicht.
 
Der Bogen ist der: Erst war eine Debatte entsprechend dem Titel. Nicht allzu überraschend kam alsbald die Emanzipation auf und dann eben sehr schnell die Abtreibung. Is doch gar nicht soweit auseinander. Naja, solange hier keiner wirklich was zum Thema zu sagen hat, kann ich mich ja wieder um Ramar kümmern:

Ramar schrieb:
Hast Du gemerkt, dass Du Deinen eigenen Aussagen widersprichst - aber Hauptsache dagegen. Etwas ändern wollen ist nicht nur naiv, sondern sogar , wie Du selbst von den "Super-Idealisten" schriebst fürwahr unsinnig, da es gar nicht geht.

ich rate Dir wiederum: lies gründlich! Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es Unsinn sei, die Gesellschaft zu ändern. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese Änderungen behutsam vonstatten gehen müssen. Da gibt es überhaupt keinen Widerspruch. Luther und Gandhi sind auch nicht hergegangen und haben allen erzählt: "Ihr seid schlecht und böse und teuflisch und ich zeig euch jetzt mal, wie man richtig zu leben hat." Die haben sich kleine Bruchstücke der Gesellschaft vorgenommen und diese behutsam verändert.

Dass Du tatsächlich nicht verstehst, was Luther und Gandhi bewirkt haben sollen, verbanne ich mal in das Reich der Mythen und gehe darauf nicht weiter ein.

Ramar schrieb:
Ob das leicht oder schwer ist, seine Überzeugung gegen den Strom zu vertreten, ich denke, Du hast das noch nie gemacht, wie sonst könntest Du von "leicht" sprechen.

"Überzeugungen gegen den Strom vertreten" ist sehr wohl leicht. Wir leben in einer Demokratie. Du wirst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, Du hättest irgenwelche ernsthaften Schikanen auszuhalten, weil Du gegen Abtreibung bist. Mach mal halblang! Schwer wird's erst, wenn auch mal realitätsnahe (und sogar moralisch fragwürdige) Entscheidungen zu treffen hat.

Hassen solltest Du überhaupt nicht. Ich verniedliche nicht. Es ist schlimm, dass solche (und viele andere) Dinge passieren - Willkommen in der Realität! Du kannst so sehr dagegen sein, wie Du willst. Mit Deiner Haltung wirst Du aber NICHTS dazu beitragen, dass es irgendwann keine Abtreibungen mehr gibt. Die Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, machen das sicher nicht zum Spaß. Diese Frauen leiden selbst schon genug. Da brauchen Sie nicht noch moralische Vorhaltungen von realitätsfernen Heile-Welt-Utopisten, sondern Hilfe.

Schmerz ist messbar. Ich gehe davon aus, dass die Mediziner klug genug sind, zu beurteilen, ab wann ein Mensch Schmerzen empfinden kann. (So weit ich weiß, ist ein Mensch mit 3 Monaten dazu noch lange nicht in der Lage). Du kannst doch als medizinischer Laie nicht einfach ohne Beweis Dinge behaupten, die in völligem Gegensatz zur aktuellen Kenntnislage stehen. Das ist doch purer Populismus.

Ein letztes mal Hitler (diese doofe Sau): ich werde mal in der österreichischen Verfassung nachlesen. Glaube aber einstweilen nicht, dass dadrin steht, man dürfe nicht über Hitlers Erfolge reden - das ließe sich ja wohl nicht mit der Freiheit der Wissenschaft vereinbaren. (Ihr habt doch Historiker in Österreich, oder nicht?) Das andere: ob diese Gesetze nun gerade gut sind... Ich würde eher sagen, sie sind banal bis albern und haben für die Gesellschaft kaum eine Relevanz - es lohnte sich einfach nicht, sie abzuschaffen oder zu ändern.
 
Ramar schrieb:
... lasse ich mich nicht mehr ein, das ist völlig sinnlos-... versteh' ich überhaupt nicht. Erkläre mal, ... dann hast Du meine Beiträge entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. .... wenn denn Zeit real sei, tut in diesem Zusammenhang so viel zur Sache, wie der Zeitraum, wann Gliederfüssler entstanden sein könnten. .... was nicht mehr als purer Glaube sein kann. ... und wer hier urteilt möchte ich mal dahingestellt lassen. Das Forum hier tut mir nicht gut, ... spirituelle Schmankerln erbrechen und die Welt durch einen rosaroten Nebel

Ich denke, es ist sinnlos mit Menschen zu diskutieren, die auf Argumente nicht eingehen, aber glauben, sie könnten den anderen bestimmen.

"Let what's mine stay unused; but let me use what is yours - this will
hardly endear a man to his friends' houshold."
(Sumerian proverb ~2500 B.C.E. translated by Edmund Gordon)


Namo
 
Namo schrieb:
Ich denke, es ist sinnlos mit Menschen zu diskutieren, die auf Argumente nicht eingehen, aber glauben, sie könnten den anderen bestimmen.

Phänomenal, wie viel man sagen kann, ohne etwas zu sagen ! (Ramar)
Whoever has walked with truth generates life. (Ki-en-gir)


L.G.

Ramar
 
Zahya schrieb:
also ich glaube, jetzt wirst du zu emotional. ich kann auch gut verstehen, dass das thema dich tief berührt, aber ich glaube kaum, dass Lucia das damit ausrücken wollte. also, dass ihr die problematik einfach zu unangenehm ist, und sie deswegen drauf hinweist, dass abtreibung nicht thema des threads ist.
vielmehr ist es so, dass es wirklich schon eigene threads für das thema gibt, und ihr vergleich ist nicht so unpassend: auf dem "etikett" dieses threads steht etwas anderes, als das, worüber hier letztendlich seit einigen postings so heftig diskutiert wird. ;)

aber vielleicht schaffst du es ja, das thema abtreibung mit dem eingangsthema zu verbinden? :)
Ja, bei diesem Thema bekome ich Schweissausbrüche, bin vielleicht zu sehr mit meinen Gefühlen dabei und es fällt mir schwer, noch zu hoffen, dass sich so eine Welt irgendwann zum Guten wenden kann. Weisst Du, ich habe unglaubliche Probleme diese Skizophrenie zu verstehen: Die gleichen Leute, welche über Reinkarnation, seelische Tiefen und Bewusstseinsentwicklung.... diskutieren, meditieren, in spirituellen Zirkeln agieren.... haben offensichtlich kein Problem damit, Ihre Kinder zu zerstückeln. Und das tun sie auch, wenn sie die Augen davor verschliessen. Jedenfalls recht viele.
Und zum Thema gehört das zweifelsohne, sind wir doch ursprünglich von der Unterdrückung der Frau (und dann auch des Mannes) in allen historischen und rezenten Facetten ausgegangen und da ist wohl die Gleichberechtigung ein wesentlicher Teil davon und damit auch die Auswüchse aus der Gleichberechtigung. Und wenn sich heute Frauen etwa durch das Morden ihrer Kinder selbst unterdrücken-geht ja auch gegen den starken Trieb/Instinkt) zur Erhaltung der Art- ist das mehr als themengerecht. Wenn Lucia, sorry, das Thema Jungfräulichkeit mit einem edlen Getränk vergleicht, aber das Thema Kindermord mit Bier, zeugt auch dies von geringer Achtung vor dem Menschenleben - obwohl sie das selbst vielleicht gar nicht bemerkt haben mag.

Und es mag schon sein, dass dieses Thema schon ausführlich behandelt wurde, irgendwann, irgendwo - um das zu wissen, bin ich zuwenig lange hier und wenn es hier eine Regel wäre, dass Themen, welche schon mal diskutiert wurden, tabu sind, könnte das Forum gleich geschlossen werden. Das passiert am laufenden Band und ist auch gut so, dass sich verschiedenste Diskussionsthemen in verschiedene, oft gleiche oder ähnliche Richtungen hin bewegen. Das verstehe ich unter Diskussion.
Überdies kann von einem "Neuen" nicht unbedingt verlangt werden, sich durch tausende threads zu quälen, um einen Überblick zu haben, was, wer, irgendwann schon einmal vielleicht gesagt haben mag. Einen freundlichen Hinweis und noch besser einen Link zum thread würde ich jetzt von jemanden schon erwarten können, der meint, alles sei schon gesagt. Aber gut, jeder auf seine Art und aufgrund seiner Charakterstruktur - damit habe ich kein Problem - Menschen sind eben verschieden.


L. G.


Ramar
 
Lucia schrieb:
mein lieber jung,
meine meinung zur abtreibung habe ich bereits in einem abtreibungsthread gepostet und werd dies hier nicht wiederholen.
und wenn du dich um stinkende kadaver sorgst, solltest du ein krematorium eröffnen und dann einsammeln gehen.
ich baue keine lehmöfen - aber um das zu bemerken, müßte man eben genau recherchieren und dafür reichts bei kleinen polemikern ja oft genug nicht.

Siehe auch meinen vorangegangenen Eintrag.

Das mit den stinkenden Kadavern war etwas sehr polemisch, gebe ich zu, auch nicht zutreffend, da die Kadaver der ermordeten Kinder, Föten, wenn Du willst, ja nicht verbrannt werden, sondern in der Regel verwertet. Etwa für gewisse Kuren, welche sich finanziell Starke leisten können und vieles mehr.
Das ist heute schon eine eigene gewinnbringende Produktion und "Industrie" geworden und der Lieferant sind die abtreibenden Frauen. Und deshalb mache ich mir auch "Sorgen" um die "stinkenden Kadaver."

Wenn Du keine Lehmöfen baust, würde ich den Text aber von Deiner homepage nehmen, steht nämlich alles genauso dort, wie ich es zitiert habe. Du wirst aber nicht allen Ernstes verlangen, dass ich mir es antue wegen eines läppischen Zitats von Deiner Einstiegsseite auf Deinen Frauen-Selbstfindungsseiten auch noch zu recherchieren, ob das stimmt, was DU selbst da behauptest.
Und wenn Du es inzwischen nicht geändert hast, hier kann jeder nachsehen: Klick
Zur Polemik auch noch kurz: Wo bin ich feindseelig oder unsachlich geworden? Oder siehst Du das einfach so, weil ich vielleicht - das kann ich nur vermuten - eine andere Ansicht habe, als Du.
Wie kannst Du Dich ernsthaft mit Schamanismus befassen, diesen vertreten und Kurse geben, wenn Du das Leben und die Natur offensichtlich nicht achtest ??
Den Schamanismus kenne ich eigentlich nur, so, dass der "Einklang mit der Natur" einer der grundlegenden Lehren ist - nicht umgekehrt. Und viele Stämme haben sich sogar beim Geist des zum Überleben getöteten Tieres entschuldigt.

Das gehört aber wirklich nur sehr begrenzt unters Thema.

L. G.


Ramar
 
Wenn Du keine Lehmöfen baust, würde ich den Text aber von Deiner homepage nehmen, steht nämlich alles genauso dort, wie ich es zitiert habe. Du wirst aber nicht allen Ernstes verlangen, dass ich mir es antue wegen eines läppischen Zitats von Deiner Einstiegsseite auf Deinen Frauen-Selbstfindungsseiten auch noch zu recherchieren, ob das stimmt, was DU selbst da behauptest.
wenn du schon jemanden zitierst, dann ist sehr wohl davon auszugehen, daß du genau recherchierst - nämlich nur dann hat ein zitat auch einen sinn ...

Und wenn Du es inzwischen nicht geändert hast, hier kann jeder nachsehen: Klick
netter versuch.
so ein bissl von hinten zu unterschieben, daß ich einen eingangstext, der von zwei personen handelt, und somit nicht nur von mir, sofort ändern würde, um zu zeigen, das du was falsches sagst.
da schlagen wohl nlp-schulungen durch *ggg*

Zur Polemik auch noch kurz: Wo bin ich feindseelig oder unsachlich geworden? Oder siehst Du das einfach so, weil ich vielleicht - das kann ich nur vermuten - eine andere Ansicht habe, als Du.
zitat:"Verstehe ich schon, es ist viel schöner zu trommeln oder Welten bereisen, mit Pflanzen reden, die städtische Wildnis erforschen, Jahresfeste feiern, Lehmöfen bauen, Frauenkraft finden, mit Kräutern und Kraftgegenständen arbeiten..
als sich um die stinkenden Kadaver ermordeter Kinder zu sorgen."
habe ich doch völlig übersehen, wie sachlich diese aussage ist. ach jöttin, ach jöttin, wie unaufmerksam von mir.

Wie kannst Du Dich ernsthaft mit Schamanismus befassen, diesen vertreten und Kurse geben, wenn Du das Leben und die Natur offensichtlich nicht achtest ??
woran ist ersichtlich, daß ich weder leben noch natur achte?
und wenn es in diesem thread - eigentlich nachvollziehbar - nicht ersichtlich ist, welch hohes ross vermeinst du denn zu reiten, um über menschen, die du nicht kennst, derartige aussagen machen zu können?


Den Schamanismus kenne ich eigentlich nur, so, dass der "Einklang mit der Natur" einer der grundlegenden Lehren ist - nicht umgekehrt. Und viele Stämme haben sich sogar beim Geist des zum Überleben getöteten Tieres entschuldigt.
ja, getötet wurde es aber trotzdem. einklang mit der natur - was für ein schönes wort, wenn man dabei völlig negiert, das die natur eben auch aus töten besteht.
genau wie die kinder, die zum beispiel direkt nach der geburt in eiskalte bergflüsse untergetaucht wurden, und dies nicht überlebten. da wurde sich auch beim geist des kindes entschuldigt. und es wurde gebeten, in einem kräftigeren körper wieder zu kehren, da es ansonsten unter den herrschenden lebensbedingungen nicht überleben würde. eine recht verbreitete handlungsweise im himalayagebiet.
im amazonasbecken wurden/werden von haus aus pflanzen genutzt, um schwangerschaften zum einen erst gar nicht entstehen zu lassen, und zum anderen, um sie abzubrechen, wenn es doch passiert ist. klarerweise immer nur dann, wenn es für nachwuchs eine ungünstige zeit ist.

pflanzen und andere methoden zur verhütung oder zum schwangerschaftsabbruch waren bei allen völkern der erde bekannt und wurden auch genutzt. erst durch das aufkommen der monotheistischen religionen im patriarchat nahmen sich männer das recht, zu entscheiden, von wem frau kinder bekommt und das sie die gefälligst auszutragen hat, egal wie die umstände sind.
durch missionierung - vor allem des christentums - in möglichst viele kulturen wurden dann auch dort die die seit jahrtausenden gut funktionierenden regeln zerstört.
damit bekommen wir jetzt auch wieder die kurve zum ausgangsthema, wo es unter anderem ja schon um die kontrolle des patriarchats über die weibliche sexualität ging. wär schön wenn wir da jetzt weitermachen könnten.
ein interessanter artikel über gynozentrische gesellschaften findet sich hier - vielleicht doch recht interessant als zusatz für den eingangsartikel, da hier speziell auch matrilineares leben beschrieben wird. also nicht unbedingt nur die negativen seiten vom patriarchat aufgezeigt werden, wie es die hannelore auf ihrer seite so gern macht. *gg*
 
Werbung:
Déguórén schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es Unsinn sei, die Gesellschaft zu ändern. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese Änderungen behutsam vonstatten gehen müssen. Da gibt es überhaupt keinen Widerspruch. Luther und Gandhi sind auch nicht hergegangen und haben allen erzählt: "Ihr seid schlecht und böse und teuflisch und ich zeig euch jetzt mal, wie man richtig zu leben hat." Die haben sich kleine Bruchstücke der Gesellschaft vorgenommen und diese behutsam verändert.
Entschuldige, aber wie will ich einem Mörder beibringen, dass er behutsam das Morden stoppen soll ??? Oder einem Kriegsführer, dass er behutsam aufhören soll, Bomben auf Dörfer zu werfen ?
So funktioniert unsere perverse Gesellschaft nicht. Und ich fürchte, wenn nicht irgendwann starke finanzielle Gründe dagegen sprechen (etwa wegen der Überalterung der Bevölkerung), setzt sich die Fötenverwertungsindustrie und die Fötenvernichtungsindustrie usw, eher durch, das Alter nach oben zu verändern, damit mehr Werkstoff, sprich Gewinn vorhanden ist.

Und was sagte DEIN Mahatma Gandhi:

Unter Demokratie verstehe ich, daß sie dem Schwächsten die gleichen Chancen einräumt wie dem Stärksten.


Und welche Chancen räumen AbtreiberInnen in der Demokratie ihren getöteten Kindern ein?

Oder einige meiner Lieblinge von Gandhi:

Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet, und aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

In Sachen des Gewissens ist das Gesetz der Mehrheit nicht zuständig.

So gut wie alles, was du tust, wird über kurz oder lang bedeutungslos sein. Trotzdem mußt du es unbedingt tun.


Die Hingabe zur Wahrheit ist die einzige Rechtfertigung für unser Dasein. Alle unsere Aktivitäten müssen in ihr begründet sein.


Alle meine Erfahrungen haben mich davon überzeugt, daß es keinen anderen Gott gibt als die Wahrheit.


Das tägliche Gebet

Ich will bei der Wahrheit bleiben.
Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen.
Ich will frei sein von Furcht.
Ich will keine Gewalt anwenden.
Ich will guten Willens sein gegen jedermann.


Und was sagte Luther dazu:

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unser Hilfe braucht.

Kein Irrtum ist so groß, der nicht seinen Zuhörer hat.

Weißes erkennt man besser, wenn man Schwarzes dagegen hält.

Die Welt schändet immer, was man loben soll, und lobt, was man schänden soll.

Déguórén schrieb:
Dass Du tatsächlich nicht verstehst, was Luther und Gandhi bewirkt haben sollen, verbanne ich mal in das Reich der Mythen und gehe darauf nicht weiter ein.
Warum weichst Du mir da aus. Ich meine wirklich hören zu wollen, wo Du die grossen Änderungen auf unserer Welt erkennen kannst, welche diese beiden Prominenten in der Realität bewirkt haben !!!!!!
Wertvolle, weise Aussagen haben wir ganze Bibliotheken voll - wo aber ist die Auswirkung ?
Déguórén schrieb:
"Überzeugungen gegen den Strom vertreten" ist sehr wohl leicht. Wir leben in einer Demokratie. Du wirst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, Du hättest irgenwelche ernsthaften Schikanen auszuhalten, weil Du gegen Abtreibung bist. Mach mal halblang! Schwer wird's erst, wenn auch mal realitätsnahe (und sogar moralisch fragwürdige) Entscheidungen zu treffen hat.
Dazu müsste ich viel mehr von meinem Leben offenbaren, das gehört aber nicht hierher. Jedoch wie würdest Du es bezeichnen, dass vor vielen Jahren eine frühere Beziehung zwei meiner Kinder zerstückelte - gegen meinen Willen - und eines (durch Anlügen der Ärzte und mir) sogar im vierten Monat, da blieb dann der Kopf drinnen. Da ich es nicht schaffe, mit Mörderinnen zu leben, musste ich mich trennen und zur Strafe wurde mir meine Tochter (das erste Kind durfte leben) völlig entfremdet und entzogen.
Und noch eines, man kann das sehen wie man will und natürlich bin auch ich nur ein unfertiger mit Fehlern behafteter Mernsch: ABER ICH HABE NOCH NIE IN MEINEM LEBEN EINE AKTIVITÄT GESETZT, WELCHE ICH NICHT MIT MEINEM GEWISSEN, MEINER ÜBERZEUGUNG WIRKLICH VERTRETEN KONNTE. Was das heisst, wenn Du Dich als Journalist nicht bestechen lässt, oder Dich nicht vor den Karren der Journaille spannen lässt oder sogar gegen Gesetze verstossen musst, weil es Deine rechtschaffene Überzeugung ist, so zu handeln, kannst Du Dir wahrscheinlich nicht in Deinen kühnsten Träumen vorstellen.
Versteh', es geht nicht um irgendwelche gscheiten Elaborate in einem Webforum, es geht darum, nach seiner Überzeugung auch wirklich zu leben und das ist "gegen den Strom" nicht nur schwer, sondern beinahe letal.
Nur nebenbei, das was Du Demokratie nennst, ist auch nur eine Illusion, welche man Dir aufgezwungen hat. Oder was bestimmst Du wirklich mit ?

Déguórén schrieb:
Ich verniedliche nicht. Es ist schlimm, dass solche (und viele andere) Dinge passieren - Willkommen in der Realität! Du kannst so sehr dagegen sein, wie Du willst. Mit Deiner Haltung wirst Du aber NICHTS dazu beitragen, dass es irgendwann keine Abtreibungen mehr gibt. Die Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, machen das sicher nicht zum Spaß. Diese Frauen leiden selbst schon genug. Da brauchen Sie nicht noch moralische Vorhaltungen von realitätsfernen Heile-Welt-Utopisten, sondern Hilfe.
Es freut mich, dass Du es als schlimm ansiehst. Mit meiner Haltung habe ich in meinem Umfeld die eine oder andere Abtreibung verhindern können - das ist für mich schon mehr als genug. Egal, was für eine Haltung ich habe, ob Pro oder Contra, kann ich in persona gar nichts an der Einstellung der Massen ändern. (Aber noch weniger als nichts, wenn ich dafür bin) Und schon gar nicht, da die Abtreibungen wie erläutert schon lange ein Industriezweig sind. Und wo es um Gewinn geht, zählt der Mensch gar nichts.
Warum das die Frauen machen, haben wir schon recht ausführlich diskutiert, philosophische oder auch nur akzeptable Gründe sind es(in der Regel)nicht. Dass ein Mörder unter seiner Tat leidet halte ich für ein Mindestmass an Gerechtigkeit und ich halte einer Abtreiberin gar nichts vor, schon gar nichts moralisches. Ich will mit Mördern nichts zu tun haben, spreche nicht einmal mit ihnen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. (Im Falle der Mörderin meiner Kinder war ich allerdings teils gezwungen dazu)
Déguórén schrieb:
Schmerz ist messbar. Ich gehe davon aus, dass die Mediziner klug genug sind, zu beurteilen, ab wann ein Mensch Schmerzen empfinden kann. (So weit ich weiß, ist ein Mensch mit 3 Monaten dazu noch lange nicht in der Lage). Du kannst doch als medizinischer Laie nicht einfach ohne Beweis Dinge behaupten, die in völligem Gegensatz zur aktuellen Kenntnislage stehen. Das ist doch purer Populismus.
Unsere Medizin ist ein Industriezweig, da geht es nicht um Schmerzen, da geht es um Gewinne. Vielleicht hilft Dir folgendes Beispiel besser zu verstehen: Unserer Pharmazie ist es lieber, 20 Jahre einem Kranken täglich eine Tablette zu verkaufen, als ihn mit einer Tablette gesunden zu lassen. Es geht da rein ums Geld: Wenn Du eine Hüftoperation brauchst, gibt es drei Methoden. Jene, billigste, welche Dich monatelang schmerzvoll an die Krücken bindet, jene, teuerer, nach der Du in einigen Tagen mit weniger Schmerz wieder laufen kannst und die teuerste - da stehst Du nach der Operation einfach auf und gehst nach Hause. Was glaubst Du, welche da verwendet wird? Natürlich die billigste Version, die ja auch noch monatelang das Geschäft mit Schmerzmitteln mit sich bringt. Ich lass mal das heikle Thema Aids, aber auch Grippe beiseite, warum glaubst Du, sterben hunderttausende in Entwicklungsländern an Malaria. Etwa weil wir tragischerweise kein Gegenmittel haben ? Nein, weil das Gegenmittel so teuer gemacht wurde, dass es meist nicht verwendet werden kann! Und so bekommen die Kranken, wenn überhaupt, eben irgendetwas reingespritzt, ohne Chance, dass es auch wirklich hilft.
Willkommen in der Realität.
Es gibt genug Ärzte, welche die Abtreibung ablehnen, schau mal auf die vielen Links, wenn Du auf die von mir angegebenen Seiten surfst. Und diese ablehnen, da für sie die Abtreibung auch das Töten von Leben ist und mit jedem anderen Mord gleichzusetzen oder ähnlich ist. Ein skrupelloser Abtreibungsmetzger, welcher sich gerade den dritten Ferrari gekauft hat, ist nicht unbedingt der richtige Gradmesser. (Würde er nicht den Fötus als Nicht-Lebend bezeichnen, hätte er ja sogar gegen seinen Eid verstossen) Aber bleiben wir bei der klassischen Medizin, dass Föten Angst haben und Schmerz verspüren steht da nicht wirklich in Zweifel - das wusste man schon vor 20/30 Jahren. (Spirituelle wussen das schon immer, insbesondere empfindsame Mütter)
Déguórén schrieb:
Ein letztes mal Hitler (diese doofe Sau): ich werde mal in der österreichischen Verfassung nachlesen. Glaube aber einstweilen nicht, dass dadrin steht, man dürfe nicht über Hitlers Erfolge reden - das ließe sich ja wohl nicht mit der Freiheit der Wissenschaft vereinbaren. (Ihr habt doch Historiker in Österreich, oder nicht?) Das andere: ob diese Gesetze nun gerade gut sind... Ich würde eher sagen, sie sind banal bis albern und haben für die Gesellschaft kaum eine Relevanz - es lohnte sich einfach nicht, sie abzuschaffen oder zu ändern.
So witzig ist das nicht, wenn in Deutschland per "Hitlergesetz" (einst gegen Sinti und Roma gerichtet) heute noch verboten ist, "im Wagen zu leben" und heute noch sozial Schwache deshalb daraus vertrieben werden. Da gibt es aber noch viel mehr, mir reicht aber die Österreichsche Gesetzgebung, ich habe da keine Lust mich genauer in die deutsche einzulesen.
Auf folgenden Links kannst Du über das Österreichische Verbotsgesetz nachlesen, lies aber mit juridischem Blick, bei uns werden sogar derzeit Politiker vom Staatsanwalt verfolgt, weil sie etwa gesagt haben sollen, dass Gaskammern nur in Polen waren oder, auch ein konkreter Fall, dass es fahnenflüchtige Mörder gegeben hat, in der Nazizeit. (Der Cousin dieses Politikers wurde von einem Deserteur mit sieben anderen Soldaten erschossen, weil der Deserteur seine Flucht sichern wollte) Und dann hat er sich auch noch erlaubt zu sagen, dass die Nazis in der Nachkriegszeit verfolgt und teils erschossen wurden. (sein Nachbar) Auch das ist strafbar in Österreich, als ob man diese Naziverbrecher nicht verfolgen hätte dürfen ???
Hier geht es schlichtweg darum, dass darüber nicht einmal nachgedacht werden soll - von Demokratie keine Rede und das stört mich ungemein und schürt den Verdacht, dass uns die Historiker nicht die reine Wahrheit sagen. Sonst müsste ja niemand Angst vor einer Diskussion, Nachdenken oder welcher Version auch immer haben. Wir haben hier nicht einmal die Freiheit des Denkens, schon gar nicht der Wissenschaften. (Das ist in der BRD nicht so extrem)

Hier Links dazu:

http://lexikon.idgr.de/v/v_e/verbotsgesetz/verbotsgesetz.php

http://derstandard.at/?url=/?id=2077299%26_range=1

Wenn es Dich genauer interessiert, findest Du auf folgenden Infoseiten die Möglichkeit der Suche, von Gesetzen, Auswirkungen aus der gesamten Österreichischen Gesetzgebung (ministeriales Service):

http://www.ris.bka.gv.at/auswahl/

Aber lassen wir jetzt das Naziverbrecherthema, ich will nicht vor dem Geschworenengericht landen, nur weil ich es wage, darüber nachzudenken und das kann bei uns im Falle der Veröffentlichung (Forum) schon als Beschönigen, sprich strafbar, ausgelegt werden.

L.G.

Ramar
 
Zurück
Oben