DER Fehler im Geldsystem!!!

By the Way: Bei secret.tv hängt doch auch der Antisemit Udo von Holey aka Jan van Helsing drin, oder?

ach nur ein kleines bisschen - abgesehen dass er Haupteigner des keinen Youtube für Arme ist, dessen Chefredakteur und "wichtigster" Moderator hat er mit secret.tv eigentlich gar nicht so viel zu tun :stickout2

hm... Whiskey und Kippenpreise Runter - ja, das fänd ich mal ein wirklicher Fortschritt der mir als Teilzeitalkoholiker und Kettenraucher ganz gut gfallen tät :D

lG

FIST, Free Whiskey
 
Werbung:
Ich öffne diesen Thread in der Hoffnung, etwas über den Fehler im Geldsystem zu erfahren - doch finde ich nur einen Link zu einem Video, welches mir definitiv zu lang ist und sinnfreies Gelaber zu völlig anderen Themen.

Und was jetzt der Fehler im Geldsystem ist, weiss ich immer noch nicht. Ich kanns mir denken, doch fände ich es lieb, wenn mir jemand die Theorie mal kurz erklären könnte, damit ich mehr weiss.

Danke
Ahorn
 
hab das video nicht gesehen, aber vermutlich ist es eins von denen die erklären, dass das geldsystem einen fehler hat, weil wenn ich dir 1000€ leihe, es auf der welt nur 1000€ gibt, und 5% zinsen verlange, du mir mehr zurückgeben musst, als geld existiert.
vermutlich wird es so dargestellt, als hätte die bank zu beginn der zeit alles geld des welt besessen und jeder müsste sich von ihr etwas leihen, um selbst geld zu haben wodurch die gesamte menschheit der bank mehr schuldet, als geld existiert.
vermutlich wird dabei ausser acht gelassen, dass:
1. es menschen gibt, die geld besitzen, welches sie verdient und nicht geliehen haben - nicht jeder nimmt einen kredit auf
2. das geld nicht von anfang an den banken gehörte
3. dass in banken auch menschen arbeiten, die bezahlt werden wollen und die bank daher gewinne machen muss
4. dass die bank auch mal leer ausgehen kann, wenn derjenige, der den kredit bekommt, sich damit dünn macht, stirbt oder aus sonst irgendeinem grund nichts zurückzahlen kann/will

kommt das hin?
 
@hamster of death

zu 1. Es gibt nur eine bestimmte Menge
Geld die im Umlauf ist. Das erste Geld das in Umlauf gebracht
wurde waren Kredite ! Somit eine Schuldenfalle aus der man gar
nicht wieder herrauskommen kann.

zu 2. Aha wem denn dann

zu 3. richtig, wobei der Anteil den sie für ihre Mitarbeiter hinblättern müssen
nicht mit dem Gewinn zu vergleichen ist

zu 4. spielt auch keine große Rolle, dann wird eben das Haus, Land verpfändet
 
Das erste Geld das in Umlauf gebracht
wurde waren Kredite !

Geschichte Leute, ich sachs ja immer wieder: Geschichte.... darüber kann man sich schlau machen, dann würd man auch nicht son schwachmattenmüll wie

Das erste Geld das in Umlauf gebracht
wurde waren Kredite !

verzapfen und sich damit lächerlich machen

... und dann noch zu behaupten, man wisse mehr als andere und habe deswegen eine besonderer Verantwortung...

naja, kann man nix machen

lG

FIST
 
@FIST

Erstmal:
Die Geschichte wird immer von den Gewinnern zu ihren Gunsten geschrieben.
"Die Geschichte" zu einer neutralen Wahrheit zu erheben
ist vollkommener Quatsch. "schwachmatenmüll" wenn man so will.

Was man aber machen kann ist: Sich beide Versionen voruteilsfrei anzuschauen und die schlüssigere als wahrscheinlicher zu bezeichen.
Es geht hier nicht darum ob irgend eine Einzelheit stimmt, sondern ,dass das Gesamtbild im Kontext allen anderen Geschehens stimmt.

Und an alle anderen die hier so aufbrausend reagieren:

Man kann sich auch gegen die Wahrheit wehren...
Wer nicht begreifen möchte, aus welchen Gründen auch immer, sei es weil die eigene Identität dadurch gefährdet ist, oder weil es so schwer ist die Konsequenzen aus den Erkenntnissen zu ziehen, oder weil das jeweilige Weltbild schon so festgefahren ist, oder einfach nur um dem pilzkillz eins
auszuwischen, weil er ja so unanehmbare Sachen sagt, dem kann man nicht mehr helfen.
Helf dir selbst!

Den einen fällt es wie Schuppen von den Augen, weil es nur noch ein fehlendes Puzzleteil ist, welches ihr Weltbild kompletter macht.
Für andere ist es ein Puzzleteil das sie unmöglich in ihr Weltbild integrieren können, (weil das Weltbild schon vermeintlich "komplett" bzw. abgeschlossen ist ?!) man muss das Puzzleteil als nicht existent hinstellen, am besten gleich verbrennen, sonst würde es zum Einsturz des Weltbildes kommen und da man sich ja landläufig mit seiner Position identifiziert hat man im wahrsten Sinne des Wortes Todesangst.
Vielleicht haben diese Menschen vergessen das sie Seelen sind und
nicht irgendwelche Gedankengebäude die sie verteidigen müssen ?

An alle anderen: Informiert euch selbst, es geht um die Zukunft dieses Planeten und die Zukunft eurer Kinder. Schaut euch die Dokumentation
mal an und bildet euch eure eigenen Meinung. Denkt darüber nach, schaut euch die Welt an und entscheidet dann was wohl wahrscheinlicher ist.

Machts gut

pilzkillz
 
Sich beide Versionen voruteilsfrei anzuschauen und die schlüssigere als wahrscheinlicher zu bezeichen.

okay, dann gucken wir doch mal

du behauptest, Geld sei für Kredite erfunden worden... Hat leider einen Hacken, denn wenn man Kredit gibt, muss der Kredit auch ein Wert haben, sonst ist er Müll... Heisst weiter, dass, wenn jemand einen Kredit vergibt, das, was den Kredit ausmacht, auch von anderen Akzeptiert werden muss - will heissen: wird Geld als Kredit ausgegeben muss es schon vorher Geld geben, denn sonst hätte der Kredit keinen Wert

oder gucken wir die eigentliche Geschichte an

Am anfang gabs Tauschgeschäfte - was sich aber als Unpraktisch erwies, also haben die Leute einen Gegenwert Gefunden, je nach Region waren das am Anfang seltene Muscheln oder Bearbeitete Knöchelchen - Dinge die Sowohl Tauschwert wie auch Schmuckwert hatten... mit der Zeit fand der Mensch Gold... Gold war selten, Gold glänzte Schön, Gold rostete nicht, war leicht zu transportieren und hatte immer einen Brauchbaren Gegenwert (man konnte ja z.b. eine Opferschale draus giessen oder eine Fibel oder was auch immer das Herz so begehrte)... Auch Kupfer, Zink, und später Eisen war als Geld sehr beliebt, da auch die wieder einen Realen Gegenwert hatten und man daraus z.b. Schwerter, Messer und Ähnliches Herstellen konnte)... Das ganze Wiegen, SChätzen, streiten um den Wert von Gold/Metal wurde aber mit der Zeit mühsam, so dass man auf die Idee kam, genormte Grössen von Metal zu benützen: die Münze... die Münze hatte ein Wert, der dem Materialwert entsprach, aus dem sie hergestellt wurde... mit der Zeit zeigte sich, dass so grosse Münzen, wie sie aus Gold hergestellt wurden, für den Täglichen Gebrauch ungeeignet waren, weswegen man kleinere Münzen herstellte - diese hatten einen Wert, der über dem Materialwert lag und somit vom vom Sachwert zu einem Reinen Tauschwert wurden... womit wir das Geldsystem in seiner Reinheit hätten... und das alles ohne Banken, denn sowas gab es damals noch nicht - denn immerhin reden wir hier von einer Zeit, die vom Anbeginn der Menschheit bis in die frühe Antike reichte.

Das Notengeld wiederum ist eine andere Geschichte, dafür haben sich die Templer zu verantworten - auch hier war der Teuschwert wichtig.... ein Tempelritter bezahlten, sagen wir in der Narbone einen Wert an Gold in die Templerkasse ein, bekam dafür einen Brief (eine Note halt) und konnte mit diesem Brief in Jerusalem wieder den Wert an Gold aus der Templerkasse bekommen, den er in der Narbone eingezahlt hat - ungemein Praktisch, da das Transportieren von Gold ziemlich schwierig und mit Gefahren verbunden war - ein solcher Brief aber ohne weiteres Transportiert werden kann und zudem abgesichert war....

So - welche Version ist nun wahrscheinlicher?

lG

FIST
 
okay, dann gucken wir doch mal
du behauptest, Geld sei für Kredite erfunden worden... Hat leider einen Hacken, denn wenn man Kredit gibt, muss der Kredit auch ein Wert haben, sonst ist er Müll...
FIST

Es gibt keinen realen Wert unabhängig vom Vertrauen.
Der Kredit hat dann Wert, wenn das Vertrauen da ist, dass das Zahlungsmittel
auch überall akzeptiert ist. Es geht hier nur um Vertrauen. Wenn man
dem Bänker vertraut, für das Geld was er einem aushändigt auf dem Marktplatz einkaufen zu können ist alles in Butter.

Heisst weiter, dass, wenn jemand einen Kredit vergibt, das, was den Kredit ausmacht, auch von anderen Akzeptiert werden muss - will heissen: wird Geld als Kredit ausgegeben muss es schon vorher Geld geben, denn sonst hätte der Kredit keinen Wert.
FIST

NEIN! Der Wert ist Vertrauenswert! Es muss kein Geld vorher da sein,
solange das Vertrauen der Bevölkerung aufrecht erhalten ist.
Es ist das Geld der Leute die ihre Goldmünzen zu sicheren Aufbewahrung
zum Goldschmied brachten. Das ist heute noch so Banken haben
heute noch lediglich 10% Reserven, würden alle gleichzeitig ihr Geld
abheben wäre die Bank zahlungsunfähig.

oder gucken wir die eigentliche Geschichte an
FIST

Mal wieder "die Geschichte" als ob "die Geschichte" das neutrale dokumentieren des Weltgeschehens sei.
Nochmal: Die Geschichte wird immer von den Gewinnern von den Profiteuren zu ihren Gunsten geschrieben!

Am anfang gabs Tauschgeschäfte - was sich aber als Unpraktisch erwies, also haben die Leute einen Gegenwert Gefunden, je nach Region waren das am Anfang seltene Muscheln oder Bearbeitete Knöchelchen - Dinge die Sowohl Tauschwert wie auch Schmuckwert hatten... mit der Zeit fand der Mensch Gold... Gold war selten, Gold glänzte Schön, Gold rostete nicht, war leicht zu transportieren und hatte immer einen Brauchbaren Gegenwert (man konnte ja z.b. eine Opferschale draus giessen oder eine Fibel oder was auch immer das Herz so begehrte)... Auch Kupfer, Zink, und später Eisen war als Geld sehr beliebt, da auch die wieder einen Realen Gegenwert hatten und man daraus z.b. Schwerter, Messer und Ähnliches Herstellen konnte)...
FIST

Jepp, soweit so gut.

Das ganze Wiegen, SChätzen, streiten um den Wert von Gold/Metal wurde aber mit der Zeit mühsam, so dass man auf die Idee kam, genormte Grössen von Metal zu benützen: die Münze...
FIST

Jepp einverstanden aber: "Man" kam auf die Idee ? Da kam nicht irgenein Dorfdepp auf die Idee, sondern die Leute die Gold verarbeiteten. Goldschmiede welche die Münzen herstellten. Und selbst wenn die Stimmen überwiegend
aus der Bevölkerung kamen, so waren es doch die Goldschmiede die
sich der Aufgabe widmeten geprägte Goldmünzen herzustellen.

die Münze hatte ein Wert, der dem Materialwert entsprach, aus dem sie hergestellt wurde... mit der Zeit zeigte sich, dass so grosse Münzen, wie sie aus Gold hergestellt wurden, für den Täglichen Gebrauch ungeeignet waren, weswegen man kleinere Münzen herstellte - diese hatten einen Wert, der über dem Materialwert lag und somit vom vom Sachwert zu einem Reinen Tauschwert wurden...
FIST

So jetzt wirds interessant: Die Münzen werden ihrem realen Wert enthoben, ab diesem Zeitpunkt ist das Geld nur noch Vertrauenswert.
Vertrauen für das Geld den entsprechenden Warenwert zu bekommen.
Nun wie ging das vonstatten ?
Glaubst du etwa das alle sich mal einfach so auf (fast) wertlose Münzen einigen ? Denk mal darüber nach!

Und hier kommt unser Goldschmied ins Spiel:
Der Goldschmied stellt 100 000 münzen her mit Prägung die vom lokalen Bürgerat zugelassen wurden. Die Einführung, Inumlaufbringung des Geldes:
Der Goldschmied verschenkt sein Gold sicher nicht. Er gibt den 1000 Menschen jeweils 100 Münzen als Zahlungsmittel und verlangt am Jahresende 5% Zins,
welche nichts existieren, sodass manche Leute am Jahresende gezwungen werden einen Kredit aufzunehmen, weil es automatisch dazu kommen muss das manche am Jahresnede weniger haben wenn einige die 5% zurückzahlen. Der Goldschmied sagt: "Für die Aufgabe der Geldprägung und Verfügungsstellung verlange ich 5% Zins". Hört sich plausibel an. Aber leider sind die 5% nie in Umlauf gebracht worden.



womit wir das Geldsystem in seiner Reinheit hätten... und das alles ohne Banken, denn sowas gab es damals noch nicht - denn immerhin reden wir hier von einer Zeit, die vom Anbeginn der Menschheit bis in die frühe Antike reichte.
FIST

Banken in der wie in der heutigen Zeit sicher nicht: Goldaufbewahrungshäuser, Geldhäuser sehr wohl - die Anfänge der Banken.


Das Notengeld wiederum ist eine andere Geschichte, dafür haben sich die Templer zu verantworten - auch hier war der Teuschwert wichtig.... ein Tempelritter bezahlten, sagen wir in der Narbone einen Wert an Gold in die Templerkasse ein, bekam dafür einen Brief (eine Note halt) und konnte mit diesem Brief in Jerusalem wieder den Wert an Gold aus der Templerkasse bekommen, den er in der Narbone eingezahlt hat - ungemein Praktisch, da das Transportieren von Gold ziemlich schwierig und mit Gefahren verbunden war - ein solcher Brief aber ohne weiteres Transportiert werden kann und zudem abgesichert war....
FIST

Du sagst es war praktisch und deswegen enstand es. Ich sage die Tatsache das es so praktisch war hat dem Notengeld nur geholfen sich zu verbreiten
Das ist nur ein Beispiel wie praktisch das Notengeld ist, hat aber rein garnichts mit dessen Enstehung zu tun.

Ich behaupte das Notengeld enstand aus Quittungen. Ein Bauer der gut verdiente wollte seine Goldmünzen nicht länger in seiner Holzhütte aufbewahren, also bieteten die Goldschmiede
die über dicke Truhe verfügten den Menschen den Service Gold sicher aufzubewahren, für einen kleinen Betrag versteht sich. Dafür bekamen die Menschen eine Quittung mit der Unterschrift
des Goldschmiedes. Der Bauer konnte jederzeit zum Goldschmied und sich den Betrag auszahlen lassen. Da das Vertrauen der Bevölkerung da war, nach vorlegen der Quittung auch
den entsprechenden Betrag an Gold zu bekommen. Bürgerte es sich ein nur noch mit den Quittungen zu bezahlen, denn man konnte jederzeit zum Goldschmied und die Quittung austauschen.
Die ERfahrung zeigte irgendwann das lediglich 10% der Leute ihre Quittungen noch in Goldmünzen eintauschten. Das Gold lag also die ganze Zeit in der Truhe des Goldschmiedes
Der dachte sich: "Wenn nur 10% der Leute kommen um das Gold zu holen, kann ich es auch weiterverleihen" Und dazu musste er das Gold nichtmal anrühren. Für einen Kredit reichte
es einfach eine Quittung auszustellen.....

So - welche Version ist nun wahrscheinlicher?
FIST

Das frage ich dich.
 
Ahoi Pilzkillz!

Geschiche ist Tatsache, nein, Geschichte ist Lüge! Chemtrails machen uns
Krank - Nein - Das sind Contrails aber die machen uns auch krank -Nein -
Das sind zwar Contrails aber die sind völlig harmlos ... Die Bilderberger
bestehen aus Illuminaten - Nein - Die Bilderberger versuchen das System
in Gang zu halten, die Illuminaten sind die Bösen - Nein - Alle ausser mir
sind böse ...
Wertungen, alles nichts als Wertungen!
Auf ein YouTube Filmchen hin werd ich nicht mein Weltbild umstürzen, pilzkillz!
Ich sag dir auch gern warum 10 YoutubeFilmchen mein Weltbild nicht bedrohen.
Weil ich kein Weltbild besitze, das in seinen Strukturen dogmatisch aufgebaut
wäre. Ich kann mir keine Information vorstellen, die mein Bild einstürzen lassen
würde wie ein Kartenhaus ...
Und dafür, lieber Pilzkillz, bin ich dankbar. Darauf bin ich stolz!
Die polemischen Aussagen verschiedener Individuen prallen so an einem ab.
"Du hast ja keine Ahnung, lies erstmal Icke! Du verschliesst die Augen vor
der Realität! etc.. etc"
Niemand kann die Augen vor der Realität verschliessen, Pilzkillz.
Nur das die Realität nicht für alle gleich ist ... ein völlig durchgeknallter Irrer
in einer geschlossenen Anstalt hat auch eine Realität, seine Realität!
Ist dessen Realität denn irrealer als deine oder meine?
Soviel zu Wertungen und sich beleidigt zurückziehen ...

Du willst also wachrütteln ... gut! So hundertpronzentig sicher bist du dir deiner
Annahmen aber auch nicht, denn sonst würdest du sie kurzerhand belegen.
Du müsstest nicht an der Basis schon diskutieren über Wahrheit und Annahme!
Aber okay! Ich gebe zu, ich könnte auch nicht belegen das es eben nicht so
ist. Ich kann dich nicht widerlegen! Darum gehts auch nicht ...
Mir stösst es nur schwer auf, wenn die Verschwörer daherkommen und
erzählen was sie alles wissen! Den dummen Usern erklären wie abgefuckt
doch alles ist ... das ist kontraproduktiv! Das ist Verbreitung von negativen
Vibes, wenn du so willst. Zumindest würde ich produktive Vorschläge erwarten,
die dazu angetan sind, die aufgezeigten Zustände zu beeinflussen, etwas zum
besseren hin zu bewegen. Nur kommt da eben nichts konkretes, oder?
Ausser "Ich weiss, ich weiss was du nicht weisst!" ist nicht viel.
Und darauf kann ich immer wieder gern verzichten, mein gutester!
Wer was zu sagen hat, der sollte das tun ... sofern er was zu sagen hat!


Euer, die nötige Konsequenz vermissender, Ischariot
 
Werbung:
Und noch was:


Damit die Währung stabil bleibt muss nur genügend Geld in Form von Zinsen "abgesaugt" werden. Soviel eben wie durch Kredite hinzukommt.
So häuft sich das Geld bei den Geldverleihern an während die gesamte MEnschheit immer tiefer in die Schuldenfalle fällt.
Irgendwann war die Armut so groß das der Staat Sozialsysteme einführte
und dafür Steuern verlangte, ein abgestuftes Steuersystem
Die Sozialausgaben explodierten etc. Der Beginn der Staatsschhulden.
Die SChulden wurden also von den gewöhnlichen MEnschen auf den Staat
verlagert. Somit sind heute alle Staaten komplett kontrolliert durch das
Geldsystem und durch die Finanzelite. Welche alle Kriege finanziert,
immer schon beide Seiten damit sich auch viel verdienen lässt bei der
Kreditvergabe beim Wiederaufbau....
 
Zurück
Oben