der Fall Tugce

Zum Thema -

"Staatsanwaltschaft: "Bild des aggressiven Tugce-Prüglers ist nicht aufrechtzuerhalten"
10.55 Uhr: Mehr als eine Stunde dauert das Plädoyer des Staatsanwalts Alexander Homm. Er betonte, der Fall Tugce erscheine nicht mehr so eindeutig wie noch im November 2014. Es gebe in dem Fall "nicht nur Schwarz-Weiß, sondern viele Grautöne", sagte Homm. Weder sei Sanel M. ausschließlich ein aggressiver "Koma-Schläger", noch Tugce eine "nationale Heldin" für Zivilcourage.

Im Prozess habe sich gezeigt, dass eine klare Täter-Opfer-Rollenzuordnung nicht möglich sei, so Homm. Der Staatsanwalt hält einen langen Monolog, in dem er dezidiert auf die Tatnacht eingeht – und in der auf die Schwierigkeiten und die sehr widersprüchlichen Aussagen der Zeugen hinweist.

Entscheidend seien daher die Details. Sie würden Rückschlüsse auf die Motive der Beteiligten geben. Homm macht deutlich: Nicht Tugce und Sanel waren die alleinigen Hauptakteure, das Verhalten ihrer Freunde habe eine entscheidende Rolle gespielt. Der Staatsanwalt hält fest, dass das Bild von Sanel M. als wilder und aggressiver Tugce-Prügler nicht aufrechtzuerhalten sei. Vielmehr sei der Schlag ein Ergebnis einer lebensnahen Konfrontation zweier Jugendgruppen. Die Tat sei dennoch nicht zu rechtfertigen."
Quelle:
Tugce-Prozess in Darmstadt: Sanel M. ergreift das Wort ...

Anmerkung von mir, die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß, die Grautöne sind m.u. entscheidend.
JiK
 
Werbung:
wer weiß...verallgemeinernd von den "testosterongeschwängerten Jungmuslimen" zu rülpsen, die deutsche Mädchen sexuell belästigen erfüllt für mich schon mal "Verhetzung"...Zeiten ändern sich Wolferl...
"Verhetzung" ... jaja ... da hat uns die Politik ein schönes Ei gelegt ...
Und damit ja niemand diese "Straftat" begeht, braucht die Regierung Bürger die gerne petzen.
 
zum von jusdasishkeriot geposteten Zitat:

hö? ich finde die Täter-Opfer-Rollenzuordnung ganz einfach und einleuchtend:
die Frau ist tot = Opfer, und der Mann ist der, der sie geschlagen hat = Täter
Frauen schlägt man nicht. ganz einfach.

ein Bild vom Charakter des Täters liefern seine Vorstrafen.
die weisen ihn eindeutig als aggressiven Prügler und sonstwas Kriminelles aus.
wen will denn der Staatsanwalt da veräppeln?

aber ist klar, Deutschland ist auf Kuschelkurs.
umso mehr können die Leute sich untereinander über das Thema zoffen,
und Zoff ist gewünscht, der lenkt so schön von anderen Dingen ab. ..
 
ein Bild vom Charakter des Täters liefern seine Vorstrafen.
Ein wenig Hintergrundinfo:
Ein Blick auf die Biografie des 18-jährigen Sanel M., der Tuğçe niederschlug, enthüllt eine kriminelle Vorgeschichte. In einem Bericht des SPIEGELs heißt es, der junge Mann sei ein guter Schüler gewesen, bis seine Leistungen nachließen und er vom Gymnasium auf die Realschule wechseln musste. 2012 folgte der Wechsel auf eine gewerblich-technische Schule. Auch hier zeigte er jedoch meistens Desinteresse und schwänzte häufig den Unterricht.

Insgesamt wurde Sanel M. bereits vier Mal verurteilt. Davon zwei Mal im Jahr 2012 und zwei weitere Male in diesem Jahr. Die Verurteilungen im Jahr 2012 drehten sich um einen versuchten Diebstahl und eine schwere Körperverletzung. 2014 wurde Sanel M. wegen gemeinschaftlicher räuberischer Erpressung und schweren Diebstahls verurteilt.

Vor dem Hintergrund dieses Vorstrafenregisters scheint die Tat von Sanel M. kaum zu überraschen. Seine Biografie liefert genügend Beweise dafür, wozu der 18-Jährige fähig ist.
http://www.wunderweib.de/aktuelles/tugce-a-hat-die-justiz-bei-sanel-m-zu-spaet-reagiert-a169260.html
2012...2014. Wenn da noch Bewährungen offen sind, geht der eh für länger in den Bau.
Nach den Straftaten, die ich unterstrichen habe, hätte die aktuelle Strafe deutlich höher ausfallen müssen, weil er unbelehrbar ist. Selbst wenn keine Tötungsabsicht da war, imho. wären 5 Jahre plus angemessen gewesen plus ggf. verwirkte Bewährung von früher.
Mich nervt es einfach, wenn Gewalttäter als Opfer stilisiert werden, während man versucht, dem Opfer eine Mitschuld zu verpassen.
Noch mal: Eine junge Frau ist tot, weil der Kerl prinzipiell gewalttätig ist und offensichtlich nicht in der Lage, sich zu beherrschen. Btw., Alkoholkonsum müßte strafverschärfend wirken, nicht strafmildernd.

LG
Grauer Wolf
 
Ein wenig Hintergrundinfo:

zum von jusdasishkeriot geposteten Zitat:

Schön, das ihr beiden alles so klar seht, die Rollen wurden wohl schon verteilt, als die Bühnenarbeiter noch gar nicht mit ihrer Arbeit begonnen hatten? Es ist wohl auch egal, das der Mutter-Theresa- Verschnitt, so kommt es mir zumindest vor, was die öffentliche Meinung anbelangt, dem "Gewalttäter" als "Hurensohn" beschimpft hat. Brave Mädchen, die zu einer Art Heiligen hochgezüchtet werden, machen so etwas nicht.
Die Bestie und die Schöne, welch eine Story, wäre doch als Musical durchaus denkbar?
ICH stilisiere den Täter sicherlich nicht als armes Opfer, im Gegenteil, aber genauso wenig bin ich für Schönfärberei. Gut, betrachten wir "den Fall" mal aus (meiner persönlichen) esoterischer Sicht.
Ohne Täter kein Opfer und ohne Opfer kein Täter, das ist nun mal so. Ich behaupte auch, das es keine Zufälle gibt, und jetzt? Hat jetzt die Großmutter von Rotkäppchen den Wolf gefressen oder was es doch anders herum? Jeder spielt (s)eine Rolle in einem Stück, das man im allgemeinen Leben nennt. Die Zuschauer applaudieren oder pfeifen, je nach dem.
Noch was. Natürlich gehört Sanel M. verurteilt, was denn sonst? Aber gebt ihm bitte auch eine Chance, sein Leben nach seiner verbüßten Strafe menschenwürdig fortsetzen zu DÜRFEN!
Gott urteilt nicht, höre und lese ich immer wieder. Aber der Mensch schon.
In diesem Sinne,
JiK

P.S. Meinetwegen könnt ihr mich jetzt zerreißen, aber ich bleibe bei meiner Meinung.
 
Werbung:
@GrauerWolf und @Yogurette
Schön, das ihr beiden alles so klar seht, die Rollen wurden wohl schon verteilt, als die Bühnenarbeiter noch gar nicht mit ihrer Arbeit begonnen hatten? Es ist wohl auch egal, das der Mutter-Theresa- Verschnitt, so kommt es mir zumindest vor, was die öffentliche Meinung anbelangt, dem "Gewalttäter" als "Hurensohn" beschimpft hat. Brave Mädchen, die zu einer Art Heiligen hochgezüchtet werden, machen so etwas nicht.
Die Bestie und die Schöne, welch eine Story, wäre doch als Musical durchaus denkbar?
ICH stilisiere den Täter sicherlich nicht als armes Opfer, im Gegenteil, aber genauso wenig bin ich für Schönfärberei. Gut, betrachten wir "den Fall" mal aus (meiner persönlichen) esoterischer Sicht.
Ohne Täter kein Opfer und ohne Opfer kein Täter, das ist nun mal so. Ich behaupte auch, das es keine Zufälle gibt, und jetzt? Hat jetzt die Großmutter von Rotkäppchen den Wolf gefressen oder was es doch anders herum? Jeder spielt (s)eine Rolle in einem Stück, das man im allgemeinen Leben nennt. Die Zuschauer applaudieren oder pfeifen, je nach dem.
Noch was. Natürlich gehört Sanel M. verurteilt, was denn sonst? Aber gebt ihm bitte auch eine Chance, sein Leben nach seiner verbüßten Strafe menschenwürdig fortsetzen zu DÜRFEN!
Gott urteilt nicht, höre und lese ich immer wieder. Aber der Mensch schon.
In diesem Sinne,
JiK

P.S. Meinetwegen könnt ihr mich jetzt zerreißen, aber ich bleibe bei meiner Meinung.

du, mich interessiert dieses ganze "er hat gesagt" und "sie hat gesagt" nicht.
er hat sie geschlagen, das tut man nicht, egal was zuvor geredet oder geschrien wurde.
anscheinend soll seine Tat wegdiskutiert werden, und das finde ich nicht richtig.
und klar, natürlich geht es hier um das menschliche Gericht und nicht ums göttliche.

Natürlich gehört Sanel M. verurteilt, was denn sonst?

auch du bist dieser Meinung? na dann ist doch alles paletti.

Aber gebt ihm bitte auch eine Chance, sein Leben nach seiner verbüßten Strafe menschenwürdig fortsetzen zu DÜRFEN!

das mußte nicht mir sagen, denn mich juckt der Typ persönlich nicht
und ich hatte auch mit dem Opfer persönlich nichts zu tun.
heikel könnt´s mit der Familie des Opfers und dieser nahestehenden Personen werden
und sonstigen Leuten, die den Rächer spielen wollen, sobald sie den Jungen in die Finger kriegen.
drum schrieb ich ja zuvor, besser er geht einige Jahre ins Gefängnis,
dann kann sich das alles etwas abkühlen bis er wieder rauskommt.
 
Zurück
Oben