der Expansionsdruck der Menschheit

Werbung:
Die Überschrift ist interssannt Blissy, und ich lese aber "Expansionsdrang" - interessant, welche Streiche einem das Gehirn spielt.

Hier noch ein wenig Input zum Spiral Dynamics® ein kultursoziologisches Modell über die menschliche Weltanschauung

Das Modell ist hierarchisch aufgebaut, was den Begriffsraum betrifft (die Einbeziehung
von immer mehr Faktoren und Verstehens Weisen), jedoch nicht hinsichtlich Intelligenz
im konventionellen Sinn.

Die allgemeine Entwicklungsrichtung ist die Spirale aufwärts gerichtet, denn das
Denken in komplexeren Systemen bietet mehr Freiheitsgrade, um in einer gegebenen
Situation angemessen zu handeln, indem die vorhandenen Vermögen besser genutzt werden.

Eine Person ist im Allgemeinen nicht an eine bestimmte Ebene gebunden. Die
Wertsysteme sind verschiedene Arten, über Sachverhalte nachzudenken,
keine Typologien für Menschen - also können mehrere davon koexistieren.

Die Wertsysteme schließen sich selten gegenseitig aus und kommen häufig in
Kombinationen vor, wobei jedoch oft eines dominieren wird.


Die grundlegenden Lebensbedingungen (Die Welt ist...)
Die grundlegenden Bewältigungsmechanismen (Das Denken ist...)



BEIGE
Instinktiv: wie die natürlichen
Instinkte und Reflexe leiten; automatische Existenz.

Ein Naturzustand, körperliche Verlangen und Triebe,
von den Sinnen diktiert.


PURPUR

Egozentrisch: Animistisch: in Übereinstimmung mit den Traditionen

und Ritualen der Gruppe, des Stammes.

Bedrohlich und voll von
geheimnisvollen Kräften und Geistwesen, welche
besänftigt und beschwichtigt werden müssen.


ROT

Egozentrisch: selbstbehauptend, dominant, auf Eroberung und Macht gerichtet, ausbeuterisch.

Wie ein Dschungel, wo die
Starken und Zähen herrschen, die Schwachen dienen; die Natur ist eine
Gegner, der besiegt werden muss.


BLAU

Absolutistisch: gehorsam, wie höhere Autoritäten und Regeln es vorschreiben;
konform, Schuldgefühle.

Kontrolliert durch eine
höhere Macht, die das Böse bestraft und am Ende gute Werke und einen gerechten Lebenswandel belohnt.


ORANGE

Pluralistisch: pragmatisch, um Ergebnisse zu erzielen und vorwärts zu kommen; Möglichkeiten werden wahrgenommen, strategisches Denken.

Voll von Hilfsquellen,
die zu entwickeln sind, und Gelegenheiten, Dinge zu verbessern und Wohlstand zu erzeugen.


GRÜN

Relativistisch: reagiert auf menschliche Bedürfnisse; versöhnlich, konsensorientiert, beweglich.

Der Wohnort, worin die
Menschheit durch Versöhnung und Anteilnahme Liebe und Lebenssinn finden kann.


GELB

Systemisch: funktional, integrativ, stellt Zusammenhänge her,
existentiell, flexibel, stellt Fragen, akzeptierend.

Ein chaotischer
Organismus, wo Veränderung die Norm ist,
und Unsicherheit ein akzeptabler Zustand.


TÜRKIS

Holistisch: erfahrungsorientiert, transpersonal, kollektiv,
kooperativ, verbindend.

Ein delikat balanciertes System, von ineinander
greifenden Kräften, gefährdet durch den Zugriff der Menschheit.


KORALLE
Noch nicht genau
bestimmbar. Sollte jedoch zu
Ich-Orientierung, Kontrolle
und Konsolidierung neigen,
wenn sich das Muster bewährt...

Meine Texte habe ich jetzt bewusst mal extrem gekürzt, dafür eine Grafik angebunden; ich hoffe, es ist ein Gedanke zu deinem Thema und weicht nicht ab. :whistle:

LG

spirald.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, es ist ein Gedanke zu deinem Thema und weicht nicht ab
um die Gedanken aufzunehmen, spiele ich die Gedanken mal in der Symbolik durch, das ergibt vielleicht diese Reihenfolge bis zur wahren Erkenntnis
Screenshot 2016-07-20 11.51.42.png
Wenn das noch im großen Kollektiv gelingen könnte, denke ich würden wir einen großen Schritt weiter sein.
 
Klasse Gelbfink,


...... -`҉҉´-
..-`҉҉´..)/.-`҉҉´-
¨´“~.)/¸.~“˜¨
..¨´“˜~.“˜¨


dann würde ich noch gerne Merkur zum Neptun stellen, als Hausherrscher des gegenüberliegenden 6. Haus durchaus eine Daseinsberechtigung in der Türkisen Stufe.

Was dann das "Koralle Bewusstsein" bedeutet - bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Sachbuch zum Thema mit einem Testverfahren um zu schauen, wo mal selbst steht.

Nur 5 % der Bevölkerung haben derzeit die Gelbe Stufe erreicht.

 
um die Gedanken aufzunehmen, spiele ich die Gedanken mal in der Symbolik durch, das ergibt vielleicht diese Reihenfolge bis zur wahren Erkenntnis
Anhang anzeigen 30664
screenshot-2016-07-20-12-35-53-png.30665

Wenn das noch im großen Kollektiv gelingen könnte, denke ich würden wir einen großen Schritt weiter sein.
das ist toll :) auch danke an Skorpina, dass ist super





.
 
Hi Gelbfink,

Hi Blissy


darunter befindet sich bestimmt der Dalei Lama

Die LIEBE und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden – auf allen Ebenen.
Dalei Lama

ja für die GRÜNE Stufe - darüber hinaus muss mehr passieren.

Ich glaube, das Verständnis und Toleranz noch viel wichtiger sind. "Liebe und Mitgefühl" sind auf der GRÜNEN Stufe und nicht mehr das zentrale Thema der GELBEN Stufe.

Lies mal, wenn du magst das Buch, es ist gut verständlich und kurzweilig zusammengefasst.

Menschen auf der GELBEN Stufe sind irgendwie Sonderlinge. Nicht angepasst und nicht mehr abhängig vom ´Gruppengefühl´ (Herden- Dasein)

Menschen auf der GELBEN Stufe haben immer weniger Angst.

Zitat aus dem Buch.
(…) Bezeichnet für diese Rang ist, dass viele Ängste und Zwänge wegfallen, hat der Mensch diese Bewusstsein- Stufe erreicht, kann er auf alle bisherigen überblicken. Er sieht, welche Ängste für welche Stufe charakteristisch waren – und plötzlich unwichtig werden, um diese Stufe verlassen zu können. Wer von ROT nach BAU wechselt, verliert die Angst vor Geistern, und dem ´bösen Blick´, wer nach ORANGE weiterwandert, verliert die Angst vor dem strafenden Gott.

Wer von GRÜN nach GELB wechselt, verliert die Angst vor einer Gruppen- Bestätigung. In GELB kann man erkennen, wie viele Ängste im Laufe der Zeit und Stufen unbegründet waren, und ist deshalb nicht mehr so anfällig für Neues. Sie sind offen, besonders für neue, kreative und überraschende Problemlösung. Sie sammeln Information quer durch alle Stufen, und lassen sich nicht durch Ängste bremsen.

Gelb ist verblüffen unabhängig und effektiv, ORANGE und GRÜN haben hervorragende Werkzeug geschaffen, allen voran die Computer Technologie und das Internet.

Aber erst GELB nutz es souverän zur Erkenntnis-Gewinnung. Die strömende Information wird genutzt für komplexe Argumente, dieses hat einfach mehr Gewicht als simple. Es gibt große qualitative Unterschieden, sich einzuüben - zu leugnen wäre Unsinn (…) Zitat Ende


Viele dieser Menschen denken in paradoxe – dies ist das herausragende Merkmal der GELBEN Bewusstseinsstufe.

Diese Merkmale gegen zurück auf den Philosophen Friedrich Hegel, den man als mit Recht als erste integralen Denker bezeichnen kann. Er was seiner Zeit weit voraus. In seinen Thesen finde ich zum Beispiel,

dass seine Aussagen (bei einer These) die Antithese erhalten bleibt, mal kann sagen, Widersprüchliches kann sich gegenseitig stützen.

Das Ganze ist – wenn man so will – von These - Antithese - Synthese – als Paradoxen stehen kann. Das hier zu vertiefen führt zu tief in die Materie ein.

Wer (immer) einfach Antworten auf komplexe Fragen parat hat ist (noch) nicht auf der GELBEN Stufe angekommen.

So vermute ich mal, das der Dalai Lama, ein mitfühlender Mann dort durchaus sein kann oder auch nicht, er zeigt jedenfalls Mitgefühl das eher typisch für die GRÜNE Stufe ist.

Charakteristisch an GELB ist:
- die Lust am lebenslangen Lernen.
- Gelb lässt sich nicht mehr ausbeuten, ist clever und flexibel,
- Finden von eigenen Auswegen mit komplexen Verhaltensweisen
- Angstfrei im Chaos (Neptun ??)


GELB ist zum Beispiel wieder - auf ein selbstverständliche Art & Weise - anspruchslos, nach dem ´Ansprüche´ so viel Leid erzeugt hat.

Wie ein leerer Raum, der dennoch die Verbindung mit dem Urgrund des SEINS verbindet. Schwer zu erklären. In gewisser Weise global & dennoch minimalistisch. Sie kämpfen auch nicht mehr für Gerechtigkeit, sondern akzeptieren alle Varianten der Lebensgestaltung.

LG
 
Werbung:
genau darin liegt mein Ansatz zu fragen, ob die Astrologie eine Antwort haben könnte, vielmehr wird es eine Beobachtung und Voraussicht sein, leider aber kein Allheilmittel.
Grundsätzlich ja. Seit ich erkannt habe, daß Astrologie angewandte Hermetik (kybalion.pdf) ist, weiß ich, daß darin mehr drin ist als nur Vorhersagen, auch wenn es nach meiner Ansicht nach mehr als 90% der Astrologen so sehen.

Hermetik ist eher eine Naturphilosophie und imOsten nennt sie sich Tao und somit ergänzen sich beide.

Wenn es um "Expansion" als0 um das TK Schütze geht, braucht man nur auf seine Nachbarn zu schauen was folgt (egal ob rechts- oder linksrum).
Auch hier: Alles wiederholt sich, alles ist Rhythmus. Egal, ob die Spirale nach oben oder unten geht. Denn hier genau liegt unser Spielraum.

Aus pragmatischen Gründen tendiere ich zu Meyer´s Astrologie. Er ist kein Guru für mich und ich entwickle es für mich persönlich weiter. Pragmatisch, weil es Hinweise gibt, wie ich Kinder-, Elternrolle und Erwachsene erkenne.

Astrologie betrachte ich als Landkarte. Eine Landkarte sollte abstrakt die Landschaft abbilden. Ist ist doch Quatsch, Teile aus der Landkarte zu entfernen, weil sie einem nicht passen! Damit verändert man nicht die Landschaft.

Astrologie betrachte ich als offenes System. Gerade i.S. von Erwachsen werden gibt es noch viel zu entwickeln und zu entdecken.

Wenn ich mich nun in Gaja versetze, kann ich nur sagen: "Der Mensch wird mir langsam lästig, ich kann auch ohne. War wohl ein Irrtum". Auch das ist Evolution.

Jetzt gebe ich dir ein Beispiel, wie Gemeinschaft funktioniert. Keine Utopie, sondern Tatsache.Betrachte dich oder sonst wer. Eine Gemeinschaft von zig Billiarden Zellen! Davon sind mehr pflanzlich als tierisch. Wir haben mehr Bakterienzellen als eigene Körperzellen. Mindestens drei Kommunikationsmöglichkeiten sind bekannt: Nervenbahnen, Hormone und Biophotonen. Funktioniert diese Gemeinschaft nicht, ist sie krank. Innerhalb von sieben bis 10 Jahren werden alle Zellen ausgetauscht. Funktioniert das nicht, ennt man es Krebs.
Ist dieser Organismus zentral gesteuert? Viele glauben dies noch. "Das Bewußtsein ist eine PR-Aktion des Gehirns, damit wir glauben, wir hätten auch was zu sagen", sagt Allan Synder. Auch Homone habe viel Einfluß. Also, unser Systeme sind vernetzt, nicht hierarisch!

Eine bioloische Zelle ist um Welten komplexer als der Computer, der vor dir steht! Bruce Lipton, Intelligente Zelle.
Als ich mir sein Film anschaute, fiel mir auf, daß die Rezeptoren wie Mircocontroller(MC) funktionieren. MC´s sind kleine Computersysteme mit Ein- und Ausgängen. Davon hat eine Zelle hunderte davon. Das ist Prarlellprozessing vom Feinsten! Auch für eine Zelle gilt: Es ist ein offenes System!

Also, die Natur zeigt uns schon, wie es funktionieren kann.

D.
 
Zurück
Oben