Der erste Schamane

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Es gibt verschiede Mythen und Legenden um den allerersten Schamanen.

Eine, die ich persönlich vom Hören-Sagen kenne, möchte ich euch vorstellen.
Vor langer langer Zeit lebten die Menschen noch im Einklang.

Alle Menschen hatten Zugang zu Gott und konnten sich mit Ihm unterhalten.
Sie waren auch sehr mächtig und wussten vieles, wovon wir heute nicht mal eine Ahnung haben.
Sie lebten zufrieden und waren glücklich.

Eines Tages aber, hatte ein Mensch das Gefühl, er wolle sich an Stelle von Gott setzen und diesen von seinem Thron stürzen.

Als Gott einmal nicht gerade hu Hause war, setzte der Mensch sich auf seinen Thron und begann auf alle Geister Befehle niederzuschmettern.

Es gab ein heilloses Durcheinander und Gott wurde darauf aufmerksam.

Schnell kam er zurück und sah den Menschen auf seinen Thron sitzen und sich lästerlich benehmen.

Er wurde Zornig und warf den Übermütigen mit einem Atemstoss auf die Erde zurück.
Dann schloss er die Himmelspforte, so dass kein Mensch mehr zu ihm und seiner Wohnstatt kommen konnte.

Als die Menschen auf der Erde merkten, dass etwas nicht mehr stimmte.
Gott nicht mehr mit Ihnen weilte, begannen sie nach der Ursache zu suchen.

Eine Krähe hatte die ganze Geschichte mit dem Menschen beobachtet und erzählte sie der Schlange. Die Schlange erzählte es dem Bären.
Und der Bär sagte es den Menschen.

Nun war guter Rat teuer.
Die Pforte war zu und der Übeltäter geständig.

Nach langem hin und her. Mit "tötet den Übeltäter" und "wirft ihn den Schlangen zum Frasse vor", kam ein Gesandter Gottes zu ihnen.
Er richtete ihnen aus, dass Gott erbarmen mit den Menschen hätte.
Die Pforte aber dennoch geschlossen bleiben werde.
Nur einer dürfe als Bote von Zeit zu Zeit zu ihm kommen und die Bitten der Menschen und deren Nöte überbringen.

Die Menschen dachten sich, wer soll sich dieser Aufgabe annehmen?
Jemand, der sonst nichts gescheites mit sich zu tun wüsste.

Da kamen sie auf den Gedanken, dass der Übeltäter, der diesen Mist verbockt hatte, nun auch dafür gerade zu stehen habe.

Seit diesem Tage an musste der Übeltäter ( von nun an Kam An genannt ) und seine Nachfahren im Dienste der Allgemeinheit zwischen der Erde und Gott hin- und herreisen um die Belange der Menschen überbringen.

Das nun ist auch der Grund, warum noch Heute kein Schamane je einem Menschen die Hilfe verweigern darf ...

Bis Gott die Pforte öffnet und alle Menschen ihm wieder nahe sein können.
 
Werbung:
Vielleicht kennt der eine oder andere hier auch eine andere Geschichte um den ersten Schamanen.

Ich würde es gerne kennen lernen.

Schamanen sollen ja auch die Träger der Mythen und Geschichten ihrer Kultur sein.

Also. Auch Geschichten Erzähler.

Liebe Grüsse

PS. Ist Odin vielleicht der erste Schamane der unserigen Kultur?
 
Erklär mir mal mit einfachen Worten, warum ich jemanden wie Dir, der sich derart aufplustert und in seiner eigenen vermeintlichen Größe sonnt, auch nur eine einzige Geschichte erzählen soll. Der Zug ist abgefahren.
 
Erklär mir mal mit einfachen Worten, warum ich jemanden wie Dir, der sich derart aufplustert und in seiner eigenen vermeintlichen Größe sonnt, auch nur eine einzige Geschichte erzählen soll. Der Zug ist abgefahren.

Du hast bis Heute noch keine Geschichte zu erzählen gewusst.

Warum solltest Du es auch in Zukunft tun?

Gekränkt ?
 
Wer bist Du, daß Du es Dir herausnimmst zu glauben über meine Beweggründe irgendetwas zu wissen?

Und wer bist denn gerade Du, der seine Unsinnigen Vorurteile ( Rassistische übrigens ) über andere Menschen aufbauen und verbreiten darf?

Vielleicht hilft da eine andere Geschichte weiter.

Als Odin eines seiner Augen "opferte", am Baum des Lebens um eben Schamanen-Wissen zu erlangen, welches Auge hat er wohl geopfert.

Es geht die Theorie um, dass es das linke Auge wäre.

Da wir allerdinkg populärwissenschaftlich erkannt haben, dass die Linke Gehirnhälfte verbal und für Logik, Analyse, Mathematik, Detailgetreue, Sprache also für verbal also vereinfacht gesagt für "Ordnung" zuständig ist und die rechte auch vereinfacht nonverbal für Emotionen, Phantasie, Intuition, räumlich, musikalisch und z.Bsp. auch für ganzheitlichem Denken zuständig ist, wäre "das Opfer des Linken Auges", dies ist eine methophorisch ( Schamanische ) ausdrucksweise, als das verschliessen der rechten Gehirnhälfte gedacht.

Damit wäre, nach Theoretikern und Spekulanten, Odin nach seinem "Abgehangen sein" am Baum des Lebens ein Linkshirnig-Dominiertes Wesen geworden.

Und das ist höchstwahrscheinlich Falsch, wenn wir annehmen, dass Odin ein Schamane war.

Denn wir wissen inzwischen auch, dass die Sehnerven gekreuzt sind.
Dass heisst, dass die Information vom linke Auge zu der rechten Hirnhälfte und das rechte Auge seine Informationen zur linken Hirnhälfte zuführt.

Somit hätte Odin sein rechtes Auge ( als Methapher visualisiert ) hergegeben und wäre mit der Dominanz seiner rechten Hirnhälfte gesegnet worden und vielleicht auch mit dem Fehlen einer gewissen Logik und Ordnung im Kopf ausgestattet worden...

Langer Geschriebsel kurzer Sinn.
Wer seine Scheuklappen auf der linken oder auf der rechten Seite hat,
der wird an mir "seine Probleme" haben.

Der Intuitive ( Rechtshirnig ), als erstes Beispiel, an den ( philosophisch ) fundierten Erkenntniss-Sätzen.

Der Analytiker ( Linkshirnig ), als weiteres Beispiel, wird sich an der ( Schamanisch ) Bild- und Symbolhaften Sprache stören.

Beiden ist gemein, dass sie sich einseitig orientieren und sich womöglich schnell mit Teilwahrheiten zufrieden gebende Individuen "outen".

Wenn aber beide Hirnhälften zusammen und im Einklang "arbeiten", dann kommen weniger Vorurteile zur Anwendung und die Welt wird vermehrt als das erkannt, als das es ist.

Weiter im Text heisst es zum Schluss.

Bescheidenheit gehört einfach nicht zum Repertoire der/die SchamanInnen.

Wozu auch?

Bescheidene erreichen selten etwas ...
Sie geben sich ja schon vorher zufrieden.

Unbescheidenheit ist keine schlechte Kultur.
Sie ist nötig, dass überhaupt etwas erreicht wird.

Bescheidene "opfern" auch nicht gerne etwas von sich.
Auch da bleiben sie bescheiden ...

Soll ich für Dich bescheiden sein?
In Deinen Worten: Mich nicht aufpulstern?

Nur um irgendwelchen "Kritikern" meinen bescheidenen Beitrag an NICHTS vorzusetzen.

Gruss
 
Es ist mir inzwischen ein Zusammenhang aufgefallen.

In einigen traditionellen Kulturen, bzw. diejenige die ich nun mal kenne, wird die Stufe ( Mertebe ) die der angehende Schamane erreicht hat durch das Erklettern eines aufgebauten Baumes mit einer Platform bestätigt.

Dies ist auch eine Bestätigung bzw. Beglaubigt durch die Geistern und zeigt auch ob die Geister die Stufe des Angehenden akzeptieren.

...
 
Werbung:
Du tust es dauernd, das dich selbst aufplustern. Seit 12 Monaten hier im Forum, wie jeder leicht nachlesen kann. Sich mit fremden Federn (Zitate) schmücken und belesen tun, das reicht nunmal nicht um ernst genommen zu werden. Da warst mit deinem Urtürkenfimmel schon nicht ertragbar.
 
Zurück
Oben