Der Ernst des spirituellen Lebens

Das wäre auch eine interessante Frage, warum Indien von Islam und Christentum überrannt wurde. Doch andererseits hat der Hinduismus es überlebt. :)
Der Hinduismus hat wohl Stabilität und Stärke, weil es viel weniger innere Reibereien gibt, da ja keiner auf den anderen neidisch sein muss, wenn er im nächsten Leben die Chance bekommt, in einer höheren Kaste geboren zu werden.
Aber da stellt sich die Frage, ob so eine "Gerechtigkeit" jene die wir Menschen uns erarbeiten müssen ersetzt.
Während beim zuvor Genannten die Religion hin zu "liebloser Stärke" beeinflusste, wird hier das Schaffen tatsächlicher Gerechtigkeit umschifft....beides funktioniert zwar, was aber nicht automatisch heisst, dass es auch wirklich gut ist.
 
Werbung:
Wichtig hier ist, dass etwas das ein spiritueller Lehrer einem individuellen Schüler als persönliche Anleitung gibt in keiner Weise als allgemeingültig für alle Menschen und immer gesehen werden kann.

Wenn ein Lehrer einem Schüler sagt, er ist zu sehr in lüsternen Gedanken und sexuellen Bedürfnissen verstrickt dass eine Meditaitonsklausur keinen Nutzen bringen wird, er soll das zölibatäre Setting lieber verlassen und eine Familie gründen und als Laie weiterüben, dann ist das nichts was man auf beliebige andere Menschen übertragen kann. Dann bedeutet das auch nicht, dass der Lehrer diesen Schüler als auf ewig verdammten Versager betrachtet.

Das bedeutet einfach, dass dieser Lehrer an diesem Punkt festgestellt hat dass ein bestimmter Schüler an diesem Punkt was anderes braucht als das was er gerade tut. Ohne jede Wertung.

Der Job eines Lehrers ist es nicht, Schüler zu bewerten und zu verurteilen sondern, für jeden Schüler individuell den sinnvollsten und gangbarsten Weg zu finden.

Das ist wie beim Arzt. Unterschiedlcihe Kranke brauchen unterschiedliche Behandlungen und Medikamente.

Deswegen ist es für mich auch überhaupt kein Problem dass eine gute Bekannte von mir zum Islam konvertiert ist und mit diesem Glauben wirklcih glücklich ist. Das ist das was ihr im Moment spirituell gut tut.
Wie bei Ehe und Beziehung und Affären. Was der Mensch grad braucht das lebt er bis zur nächsten Phase des Brauchens.
 
Spirituelles Leben heisst sich dem Geistigen zuzuwenden also dem was uns belebt. Nun wird der Geist seine Gründe haben warum er den Körper belebt, also damit er in dieser Welt wandeln kann mit diesem Körper und nicht getrennt. Es ist halt wie immer die Dosierung die uns in eine bestimmte Richtung bringt, wo wir dann wieder erkennen oder auch nicht, was uns was dadurch als Folge entgegenkommt.
 
Schlimmes Karma ist aber auch was man dem eigenen Körper antut. Alkohol ist da das beste Beispiel
Na ja vielleicht hat man ja etwas in sich, das ausgebremst werden muss, das Starke skupellose, das uns hat überleben lassen. Alkohol bestärkt uns in dieser schlechten Eigenschaft, das andere Kraut wirkt eher besänftigend und ist daher aus verteidigungsstrategischen Gründen verboten worden, natürlich nicht bewusst, aber unbewusst, was aber nicht automatisch heisst, dass es auch wirklich gut ist so.
 
Diese Tiere machen das aber nur einmal im Jahr, nicht jeden Tag. ;)

Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, dass es sich um sinnvollen Umgang mit derlei Bewußtseinszuständen handelt. Sich täglich zuschütten (und zurauchen) gehört nicht dazu. Apropos sinnvoll: in den Veden wird ja auch ein Trank namens Soma erwähnt.
 
Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, dass es sich um sinnvollen Umgang mit derlei Bewußtseinszuständen handelt. Sich täglich zuschütten (und zurauchen) gehört nicht dazu. Apropos sinnvoll: in den Veden wird ja auch ein Trank namens Soma erwähnt.


Und ich glaube Shiva ist das, der hat hat Berge von Ganja geraucht... :D
 
Im Grunde darf jeder tun wie er meint, weil es schreibt einem ja keiner vor wie die Reise gereist werden soll. Nur sind halt all diese Reisenden mit ihren persönlichen Reiserouten in einem Boot.
Wenn der Eisberg kommt überleben dann jene die überleben sollen und jene ertrinken die ertrinken sollen ?
 
Werbung:
Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, dass es sich um sinnvollen Umgang mit derlei Bewußtseinszuständen handelt. Sich täglich zuschütten (und zurauchen) gehört nicht dazu. Apropos sinnvoll: in den Veden wird ja auch ein Trank namens Soma erwähnt.
Genau, Soma sollte auch nur im Rahmen einer Zeremonie geopfert werden.
 
Zurück
Oben