Der Erleuchtung ist es egal, wie Du sie erlangst ...

Hi naglegt , scheinbar soll es Unterschiede zwischen Erwachen und Erleuchtung geben, das Erwachen wäre demnach so eine Art Vorstufe zur Erleuchtung?
Für mich es es weder Erwachen noch Erleuchtung, eher ein neues bzw. verändertes Bewusstsein, ein neuer Horizont, eine andere Sichtweise, neue Aspekte, usw. usf.

Nein durch mein neues Bewusstsein hatte ich nicht mehr Power und mehr Vertrauen, im Gegenteil! Zuvor hatte ich Power für 5 – 8 Personen,
arbeitete im Akkord und konnte wenn ich wollte 10x schneller sein als der Durchschnitt! :banane:
Das brachte aber jede Menge Ärger und ich wurde nur ausgenutzt, war damals leider noch viel zu nett und sehr Vertrauensseelig!

Durch das neue Bewusstsein wurde ich kritisch und nachdenklich, stellte mir immer die Frage für was? macht es Sinn? usw. Irgentwie auch gleichgültiger, zynischer, rebellischer usw.
Bin zwar ein kritischer Ungläugiger, aber ich denke mein neues Bewusstsein war ein Wink von Oben.

Früher habe ich alles geschluckt und in mich hineingefressen bis zum platzen, einmal hatte sich alles so angestaut, dass ich übleste Rachegedanken hatte,
nun eines morgens holte ich einen 1000 Pack Nieten und leerte ihn auf den Tisch, es formte sich aus den Nieten sofort ein Hologram in Form eines Totenschädels,
bin arg erschrocken, :eek: ein Kollege fragte noch, warum bist du so kreidebleich?

Seither sind mir Rachegedanken :tomate: fremd, sag mir „ die Leute sind halt so wie sie sind, da kann man nichts machen.“
Es gab auch andere eindeutige Zeichen, hatte nicht nur Ärger auf Arbeit auch Zuhause, d.h. mit den Schwiegereltern, aber das ist eine andere Geschichte. :rolleyes:

LG

Ja, Wertekiller,
weißt Du ............... hm ....................... ich geb Dir ja da recht, wo Du sagst, was Du vorher „konntest“ und jetzt „kannst“ und vielleicht sogar bitter, verletzt,und weiß nicht, was noch alles bist, warst .....
aber ...
vorher hattest Du ne heile Welt (ich sags flapsig, ja?) ....
jetzt ist ziemlich viel .... sagen wir es „nett“ ..... sub-optimal ......

aber sag mir mal was:

Was braucht mehr Kraft und Liebe und Lebenswillen zu leben,
a) ein einfaches Leben in dem alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle ...
b) ein Leben in dem ich auf Widerstände stosse, die ich nicht einfach beheben kann, eines in dem ich verlassen werde, meinen Hass, meine Wut, meinen Frust kennenlerne, auch mal aufgebe, ungläubig werde, zynisch werde ....

Ja, nun, welches Leben braucht einen stärkeren, kräftigeren, liebenderen Menschen?

Mit Dir würde ich lieber einen Kaffe trinken gehen als mit vielen anderen, nicht weil Du vielleicht zynisch bist, sondern weil Du mutiger bist und kräftiger, Dich um Wahrhaftigkeit bemühst, wo andere nur Worte vorschieben und meinen und meinen und meinen ...

Ja, es ist möglich, viele Worte zu benutzen für ein und dasselbe, auch Bewußtsein gehört in den Umkreis des Begriffes „Erleuchtung“ ... ich habs nicht mehr so genau mit Worten .... ich bemühe mich auf das Bild zu schauen, das die Menschen mir zeigen, zeigen wollen mit dem Wort, das sie da benutzen ... wir sind ja immer am uns entwickeln, also als Menschheit und da ist also das, was früher eine Bewußtseinserweiterung gewesen wäre, heute normal ... und so ist auch „Erleuchtung“ relativ, Du kannst relativ zur Menschheit erleuchtet sein und zugleich relativ eine kaputte Nachttischlampe im Vergleich zu Gott, wenn Du dazu die Sonne als Beispiel nimmst.

Danke für Deine Worte.
 
Werbung:
Übereifrig



Ein junger Schüler war für seinen besonderen Eifer bekannt. Er meditierte Tag und Nacht und wollte seine Übungen nicht einmal zum Essen oder Schlafen unterbrechen.

So wurde er immer dünner und dünner und auch die Erschöpfung nahm zu.

Der Meister rief ihn zu sich und riet ihm, langsamer vorzugehen und nicht zu viel von sich zu verlangen. Das aber wollte der Schüler nicht hören.

“Warum hast du es so eilig?” fragte ihn da der Meister.

“Ich strebe nach Erleuchtung.” sagte der Schüler. “Da habe ich keine Zeit zu verlieren.”

“Und woher weißt du, dass die Erleuchtung vor dir läuft, so dass du ihr hinterherlaufen musst?” fragte ihn der Meister. “Es könnte doch auch sein, dass sie hinter dir ist und dass du nichts weiter tun musst, als stillzustehen…”

Nach Feldman/Kornfield: “Stories
of the Spirit”, leicht umgeschrieben

:D

Unbedingt! :thumbup:

:danke:
 
Ich will Dir Deine eigene Definition nicht nehmen, aber ich frage mich, warum Du einen Begriff wählst, der eine andere Bedeutug hat?

Und ich wundere mich auch, dass Du in einem "Esoterik-Forum" nicht von mehreren darauf aufmerksam gemacht wirst. Aber sei´s drum.

Nun, Musikusss,

Du schriebst in Deinem ersten post hier im thread sowas wie: Erleuchtung ist für Dich eine Initiation die mit Hell-Sicht einhergeht ... so eine Art Damaskus-Erlebenis.

Meine Fragen an Dich lauten: Wer bist Du vor der Initiation? Und wer danach? Und wer initiiert Dich? Musst Du dann, wie weiland Saulus, Deinen Namen ändern (in Paulus)?

Meine erweiterten Antworten lauten: Wir (die Menschheit) waren im Fischzeitalter (etwa 0-2000) in der Unterrichtsklasse "Viel reden, hohe Ideale und leben wie eine Drecksau = nichts davon in den Alltag umsetzen" ebenso wie unser aller Religion "Offenbarungsreligion" hieß - eagl ob Islam, Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Juden ... . Heute sind wir in einer neuen Klasse, die heißt "Leb es und Du wirst wissen (Weisheit)." und unser aller Religion wird "Die Kriche in meinem Herzen. Ich bin Sohn/Tochter Gottes, an dem/der ersie Wohlgefallen hat."

Z.B. ist die ansicht von Yogini75 eine ganz andere als Deine oder meine und so haben wir schon drei Meinungen - nur Deine soll wieder die allgemeingültige sein? Obwohl Du sie gar nicht sehr präzise ausführst? Ich bin jeden falls gespannt, was Du unter Erleuchtung verstehst.
 
Nun, Musikusss,

Du schriebst in Deinem ersten post hier im thread sowas wie: Erleuchtung ist für Dich eine Initiation die mit Hell-Sicht einhergeht ... so eine Art Damaskus-Erlebenis.

Meine Fragen an Dich lauten: Wer bist Du vor der Initiation? Und wer danach? Und wer initiiert Dich? Musst Du dann, wie weiland Saulus, Deinen Namen ändern (in Paulus)?

Meine erweiterten Antworten lauten: Wir (die Menschheit) waren im Fischzeitalter (etwa 0-2000) in der Unterrichtsklasse "Viel reden, hohe Ideale und leben wie eine Drecksau = nichts davon in den Alltag umsetzen" ebenso wie unser aller Religion "Offenbarungsreligion" hieß - eagl ob Islam, Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Juden ... . Heute sind wir in einer neuen Klasse, die heißt "Leb es und Du wirst wissen (Weisheit)." und unser aller Religion wird "Die Kriche in meinem Herzen. Ich bin Sohn/Tochter Gottes, an dem/der ersie Wohlgefallen hat."

Z.B. ist die ansicht von Yogini75 eine ganz andere als Deine oder meine und so haben wir schon drei Meinungen - nur Deine soll wieder die allgemeingültige sein? Obwohl Du sie gar nicht sehr präzise ausführst? Ich bin jeden falls gespannt, was Du unter Erleuchtung verstehst.


Naja, Du musst es Dir schon gefallen lassen, dass ich Dich kritisiere, wenn Du einen Begriff wählst und ihm eine nicht korrekte Bedeutung zuteil werden lässt.

Wenn ich sagen würde, die Chakren oder Lotusblumen seien ein kitzliges Gefühl, läge ich ebenso daneben.

Andere Frage, was verstehst Du an meiner Aussgen nicht?

Zuerst kommt die "Vorbereitung". Das ist die Kontrolle von Gefühlen und Gedanken, das ist ein längerer intensiver, geduldiger Weg.
Und die Erleuchtung zündet das Geisteslicht an. Die Wahrnehmung der inneren Lichterscheinungen. Man wird mit dem Seherauge in der geistigen Welt sozusagen sehend.
Die "Einweihung" kommt dann i.d.R. danach. Das ist dann das Korrespondieren mit der geistigen Welt. Das muss nicht immer in dieser Reihenfolge passieren, aber es ist die Regel.


P.S. Wiki:
In den europäischen Traditionen wird Erleuchtung oft zu den „mystischen Erfahrungen“ gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Du musst es Dir schon gefallen lassen, dass ich Dich kritisiere, wenn Du einen Begriff wählst und ihm eine nicht korrekte Bedeutung zuteil werden lässt.

Wenn ich sagen würde, die Chakren oder Lotusblumen seien ein kitzliges Gefühl, läge ich ebenso daneben.

Andere Frage, was verstehst Du an meiner Aussgen nicht?

Zuerst kommt die "Vorbereitung". Das ist die Kontrolle von Gefühlen und Gedanken, das ist ein längerer intensiver, geduldiger Weg.
Und die Erleuchtung zündet das Geisteslicht an. Die Wahrnehmung der inneren Lichterscheinungen. Man wird mit dem Seherauge in der geistigen Welt sozusagen sehend.
Die "Einweihung" kommt dann i.d.R. danach. Das ist dann das Korrespondieren mit der geistigen Welt. Das muss nicht immer in dieser Reihenfolge passieren, aber es ist die Regel.

Naja, ich rede ja schon von Erleuchtung, nur wenn du eine bestimmte Idee von Erleuchtung hast, dann müsstest Du die auch kundtun ... ich bin schon so etwas wie der Rebell bei der ganzen Sache denn

es gibt unendlich viele mystsiche Schulen ... Religionen ...

- indisch 112 männliche Wege zur Erleuchtung, mit Gebrauchsanleitung, Erleuchtung, Übungen, Einweihungen
- indisch 1 weiblicher Weg zur Erleuchtung, es gibt nur einen, weil er unbeschreiblich ist
- meinst Du Erleuchtung mit Einweihung wie etwa von Elisabeth Haich (ägyptische Zeremonien) beschrieben
- oder wie im Bruder des dritten Grades (St. Germain Schule)
- oder wie eine Reiki Einweihung z.B.
- oder eine Priesterweihe z.B.
- oder ...

Ich kenne z.B. eine spirituelle Schulungseinheit, die diesen Firlefanz mit Erleuchtung und Einweihung komplett als Schischi und Tamtam ablehnt, was nicht heißt, es gibt keine Erleuchtung oder Einweihung, aber es gibt, weil bewußt entschieden, keine Lichtgestalten, kein extra Licht, keine Zeremonie, kein „Sehen“ in der „geistigen“ Welt etc. weil viele Menschen nur danach süchtig werden, statt zu leben.

Ich sagte ja, das was du mir bietest, ist mir zu eingeschränkt, denn alleine die inneren Sinnesorgane beschränken sich nicht auf das Auge sondern beinhalten ebenso: Hellhören, Hellsehen, Hellschmecken, Hellriechen, Hellspüren, Hellfühlen und last but not least Hellwissen - nichts davon ist besser oder schlechter, ausser, dass Hellwissen, die schwierigste Übung ist, weil Du nichts höst, nichts siehst, nichts riechst, nichts schmeckst, nichts spürst und nichts fühlst.

Ich kenne auch die spirituelle Schulung mit all diesen Einweihungen und für mich war es nicht das richtige und ist es weiterhin nicht das richtige ... du musst nur 35 Millionen mal dein Mantra beten und bist erlöst ... erlöst wohin? erlöst wovon? erlöst wozu? erlöst? und dann?

Was ich an dem nicht verstehe, was Du schreibst, ist, dass Du Nebel schreibst: wann kommt Erleuchtung und wann nicht? Wer bekommt sie? Und wieso? Du scheinst das zu wissen und sagst es doch nicht. Ich vermute, dass man sich gut benehmen muß und brav die Übungen machen muß, die der Papa (als Ausdruck des männlichen Weges) einem auferlegt.

Ich korrespondiere mit der geistigen Welt, vielleicht nicht so, wie Du Dir das vorstellst, aber ich bin drin. Und ich kann es dir nicht erklären. Ich bin kein Lehrer für sowas. Ich tus einfach. Ich bin mir gewiss, dass ich eine Seele habe, auch wenn ich sie (noch) nicht höre. Ich bin mir der geistigen Welten gewiss, auch wenn ich erst in Ausbildung bin, die unterschiedlichen Ebenen sauber zu differenzieren. Aber das alles hat für mich nichts mit offiziellen Einweihungen und Erleuchtungen zu tun - nicht so wie ich es höre, dass Du es gerne hättest.

Vielleicht ist Dein spiritueller Stil griechisch-römisch - dann ist meiner Freistil (oder der weiblichere Weg).

Es muß beide geben. Ich weiß das. Ich beschreibe vielleicht den weiblicheren Weg (ansatzweise!! - er ist und bleibt unbeschreiblich, denn Sprache ist männlich). Weißt Du, dass mein Weg gleichwertig zu Deinem ist?
 
Werbung:
paradoxes, spirituelles Minidrama:

Stell dir vor du bist erleuchtet und keiner sieht hin.... :D

Und stell Dir weiterhin vor: du hast auf Deiner Erleuchtung geschuftet und strahlst wie ein Weltmeister und dann kommt einer und sagt:

Mach Dir nix draus - auch das geht vorüber.

:banane:
 
Zurück
Oben