Der Erleuchtung ist es egal, wie Du sie erlangst ...

das dasein auf diesem globus ist für jede/n von uns eine grosse herausforderung! solange ein erleuchteter noch hier ist, wird er auch das wahrnehmenich weiss zwar, dass man manche lebende menschen als erleuchtet bezeichnet, aber für mich sind die das nicht

Nun, solange Du nicht definierst, was Erleuchtung ist, kannst Du ewig suchen und wir können ewig aneinander vorbei reden. Da aus meinen Vorreden erkennbar sein sollte, was ich für Erleuchtung halte, wärst Du am Zug, zu definieren, was Erleuchtung für Dich ist.
 
Werbung:
Singularität;4039497 schrieb:
Die Erleuchtung wie auch was damit verbunden wagt, hat mich zuerst zu Irritation gebracht.
War eine schwere Zeit.

Also irritiert Erleuchtung? Wieso wollen sie dann so viele?

Und was ließ dich darauf schließen, dass das was du erlebt hast, so etwas wie Erleuchtung gewesen wäre?
 
Hi Wertekiller,

wenn wir wieder eine Struktur einführen, ab wann eine Erleuchtung eine Erleuchtung ist, sind wir wieder in den selben Schwierigkeiten wie bisher: woher nehmen wir uns das Recht eine gewisse Erleuchtung erleuchtung zu nennen und eine andere nur Erwachen? Ist es nicht nahezu dasselbe?Dein Erlebnis, so unangenehm es vielleicht war, ist eine Art der Erleuchtung, denn etwas, was Du vorher nicht gesehen hast (nicht be-er-leuchtet war in DEINEM Leben) wurde plötzlich hell: die Natur, der Wald, die Sonne .... waren immer da.
Wie Du es beschreibst hat es für mich auch den Charakter einer Erleuchtung - allerdings ist das natürlich unromantisch und wir stellen uns Erleuchtung eben so gerne als ein Leben ohne Hindernisse vor - doch meist geschieht das Gegenteil: wer erleuchtet ist begegnet vielen vielen Hindernissen, denen er vorher nicht begegnet ist - eben, weil er oder sie erleuchtet sind.
Er leuchtung heißt, Du hast mehr Kraft, mehr Zuversicht, mehr Power, mehr Pfeffer im Arsch, mehr Vertrauen - woher auch immer - mir gefällt die Geschichte von Byron Katie, die, als Geschäftsfrau und Mutter und Alkoholikerin wohl ziemlich unerträglich war, in einem Entzugsheim landete und auch dort völlig gemieden wurde ... eines morgens wachte sie auf, sie war aus dem Bett gefallen, im Delirium des Entzugs, und das was Erleuchtung genannt wird fand statt ... nun, sie konnte all das, was sie vorher durch die Brille X sah, nun durch die Brille Y sehen und das war plötlich für die Menschen um sie herum Heilung, wieviel mehr für sie selbst.
Was nicht heißt, dass Erleuchtung immer zu so großen Veränderungen im Leben führt.
Ich bin ein völlig anderer Mensch als früher.Mehrmals.
Aber und ja, was mir wichtig geworden ist, ist, dass das, was ich früher war, auch richtig war, auch mein Streben enthielt, unglücklich, fehlgeleitet, egal, wie auch immer und es gehört zu mir. Ich bin heute kein besserer Mensch und jemand, der sich aufgrund seiner Erleuchtung über andere Menschen stellt, nun, das funktioniert nicht - genaugenommen kannst Du sehen, dass sich die, die erleuchtet sind, international bekannte und als solche gehandelte Beispiele sind Jesus oder Buddha, NIEMALS über andere gestellt haben - aber, ihre unerleuchtete Anhängerschaft, sie über andere gestellt hat, wogegen die, die erleuchtet sind, immer immer und immer sich bemühten anzugehen und eben gerade zu den einfachsten Menschen zu gehen und ihnen die Hoffnung des Mensch-Seins so nahe wie möglich zu bringen.

Erleuchtung mag etwas kleineres sein, als wir es gerne hätten.
Erleuchtung mag etwas anderes sein, als wir gerne hätten.
Die Erleuchtung die wir haben, mag uns zu klein sein.
Die Erleuchtung die wir haben, solle doch bitteschön größer sein ... und mir was bringen.
Die Erleuchtung die wir haben, bringt uns das ""Falsche"".
Nun, das ist der Erleuchtung egal.

Soweit ich das sehen kann.

Hi naglegt , scheinbar soll es Unterschiede zwischen Erwachen und Erleuchtung geben, das Erwachen wäre demnach so eine Art Vorstufe zur Erleuchtung?
Für mich es es weder Erwachen noch Erleuchtung, eher ein neues bzw. verändertes Bewusstsein, ein neuer Horizont, eine andere Sichtweise, neue Aspekte, usw. usf.

Nein durch mein neues Bewusstsein hatte ich nicht mehr Power und mehr Vertrauen, im Gegenteil! Zuvor hatte ich Power für 5 – 8 Personen,
arbeitete im Akkord und konnte wenn ich wollte 10x schneller sein als der Durchschnitt! :banane:
Das brachte aber jede Menge Ärger und ich wurde nur ausgenutzt, war damals leider noch viel zu nett und sehr Vertrauensseelig!

Durch das neue Bewusstsein wurde ich kritisch und nachdenklich, stellte mir immer die Frage für was? macht es Sinn? usw. Irgentwie auch gleichgültiger, zynischer, rebellischer usw.
Bin zwar ein kritischer Ungläugiger, aber ich denke mein neues Bewusstsein war ein Wink von Oben.

Früher habe ich alles geschluckt und in mich hineingefressen bis zum platzen, einmal hatte sich alles so angestaut, dass ich übleste Rachegedanken hatte,
nun eines morgens holte ich einen 1000 Pack Nieten und leerte ihn auf den Tisch, es formte sich aus den Nieten sofort ein Hologram in Form eines Totenschädels,
bin arg erschrocken, :eek: ein Kollege fragte noch, warum bist du so kreidebleich?

Seither sind mir Rachegedanken :tomate: fremd, sag mir „ die Leute sind halt so wie sie sind, da kann man nichts machen.“
Es gab auch andere eindeutige Zeichen, hatte nicht nur Ärger auf Arbeit auch Zuhause, d.h. mit den Schwiegereltern, aber das ist eine andere Geschichte. :rolleyes:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übereifrig



Ein junger Schüler war für seinen besonderen Eifer bekannt. Er meditierte Tag und Nacht und wollte seine Übungen nicht einmal zum Essen oder Schlafen unterbrechen.

So wurde er immer dünner und dünner und auch die Erschöpfung nahm zu.

Der Meister rief ihn zu sich und riet ihm, langsamer vorzugehen und nicht zu viel von sich zu verlangen. Das aber wollte der Schüler nicht hören.

“Warum hast du es so eilig?” fragte ihn da der Meister.

“Ich strebe nach Erleuchtung.” sagte der Schüler. “Da habe ich keine Zeit zu verlieren.”

“Und woher weißt du, dass die Erleuchtung vor dir läuft, so dass du ihr hinterherlaufen musst?” fragte ihn der Meister. “Es könnte doch auch sein, dass sie hinter dir ist und dass du nichts weiter tun musst, als stillzustehen…”

Nach Feldman/Kornfield: “Stories
of the Spirit”, leicht umgeschrieben

:D
 
Nun, solange Du nicht definierst, was Erleuchtung ist
es bedarf manchmal nicht vieler worte, denn:

grosse dinge sind einfach

DA steht eigentlich schon alles:
erleuchtung ist ein dauerzustand, wenn man den einmal erreicht hat, dann fällt man da nicht wieder raus

christus war wohl so jemand, der diesen zustand erreicht hat - aber er hatte das nicht nur in manchen momenten, sondern der war immer so, dass er alles (nochmal: ALLES) akzeptieren und lieben konnte
...all das ist göttlich und muss genau so sein, wie es ist
...aber ich fasse es gerne noch einmal zusammen:

erleuchtung ist der andauernde zustand der allumfassende liebe für alles was ist, die totale akzeptanz

(allumfassende liebe = agape)

(ALLES = alles was ist, was geschieht, was war, von jedem menschen, jedem tier usw.)

(totale akzeptanz = kein urteil, keine wertung, keine kritik, keine polarität usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
es bedarf manchmal nicht vieler worte, denn:

grosse dinge sind einfach

DA steht eigentlich schon alles:

...aber ich fasse es gerne noch einmal zusammen:

erleuchtung ist der andauernde zustand der allumfassende liebe für alles was ist, die totale akzeptanz

(allumfassende liebe = agape)

(ALLES = alles was ist, was geschieht, was war, von jedem menschen, jedem tier usw.)

(totale akzeptanz = kein urteil, keine wertung, keine kritik, keine polarität usw.)

"Räusper" :D bei allem Respekt , doch meine Meinung einwerfen muss , konn net wiederstehen :D

Akzeptanz, Respekt , Liebe ,....egal was auch immer ,wenn ich das nicht für mich selbst habe und lebe, werde ich es auch nicht weitergeben können ( zumeist ) und das sind einfach mE. her Grundeigenschaften die jeder Mensch besitzen sollte ,.....für mich was "selbstverständliches " dass ich nicht im Aussen suchen muss , oder es erlernen kann, sondern das ist einfach von Innen heraus gelebte Wertschätzung und dann ist es ein leichtes anderen wertschätzend entgegen zu kommen, dazu braucht es - KEIN Erwachen, Keine Erleuchtung , Keine "Allumfassende Liebe " ist auch nur so ein "Schlagwort der Zeiten......jeden lieben kann man mE. nicht ,und dazu sollte man einfach ehrlich gegenüber sich selbst sein , schließt aber ein respektvolles Verhalten nicht aus.

Es braucht nur ein authentisches , liebendes ICH , - und auch Jesus war "nur" Mensch ,....mit allen Schwächen und Stärken der Menschheit .
Später wurde er eben zum Propheten "erhoben" und noch mehr , aber jeden sei sein Glaube dennoch unbenommen.


Wenn ich die Erleuchtung erst suchen muss, erlernen muss , meditieren muss etc.; und morgen sterben ,....shit , oder ?

Deshalb das Leben ist zum Leben da , jetzt .


LG Asaliah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Räusper" :D bei allem Respekt , doch meine Meinung einwerfen muss , konn net wiederstehen :D
nur zu, schmeiss, womit es dir beliebt ... :D
wenn ich das nicht für mich selbst habe und lebe
ICH ist in dem ALLES enthalten

ich persönlich bin nicht erleuchtet, denn ich reg mich noch manchmal auf, sowas tut ein erleuchteter mensch nicht, der akzeptiert einfach - aber mich selbst find ich gut, also die kann ich schon gut lieben und akzeptieren ...

und darum kann ich auch ganz viel und viele schon lieben und akzeptieren, aber es ist eben noch kein dauerzustand
 
nur zu, schmeiss, womit es dir beliebt ... :DICH ist in dem ALLES enthalten

ich persönlich bin nicht erleuchtet, denn ich reg mich noch manchmal auf, sowas tut ein erleuchteter mensch nicht, der akzeptiert einfach - aber mich selbst find ich gut, also die kann ich schon gut lieben und akzeptieren ...

und darum kann ich auch ganz viel und viele schon lieben und akzeptieren, aber es ist eben noch kein dauerzustand

:D

Und dass muss es und kann es a net sein, sonst kriegst irgendwann Magengeschwüre , wenn du jeden lieben könntest :D

I gib schon Ruh, Entspurt ;)

Gute Nacht und LG
Asaliah
 
Hallo Musikuss

das ist mir zu beschränkt.

Erleuchtung ist einfach. Ich hab sie manchmal. Es ist nix wofür ich mehr in ein Seminar gehen wollte, doch früher hätte ich es getan und meine ersten helleren Seiten, nun, danach war ich süchtig ...

Es ist so ähnlich, wie ich das auch im "wie stelle ich Frieden her" thread schreibe, nicht zu viel, nicht zu wenig, kein Streß wenn es grad nicht so helle ist und ja, Freude, wenn es mal wieder *bling* macht.

Ein Fest feieren.

Was genau mit Erleuchtung einhergeht - individuell - kann "nur" ein unbeschreibliches, tiefes Glücksgefühl sein, eine Sicherheit, sich selbst gefunden zu haben, zuhause zu sein, richtig zu sein, ohne Punk tund ohne Komma.

Ich habe Erleuchtung beim Unkrautjäten erlebt und als ich aufhörte, war sie weg.

Ich finde, und das ist der Grund, warum ich diesen thread aufmachte, um Erleuchtung wird viel zu viel tamtam gemacht. Jeder hat das. Mal mehr, mal weniger. Und wir sind vorallem frustriert darüber, dass wir das nicht herstellen können, sondern einfach geschieht und auch nicht andauert ...

Vor der Erleuchtung: viel Arbeit.
Nach der Erleuchtung: vielleicht mehr, vielleicht weniger Arbeit, vielleicht!

Vor der Erleuchtung: viel Freude.
Nach der Erleuchtung: vielleicht mehr Freude, vielleicht!

Vor der Erleuchtung: viel Ärger.
Nach der Erleuchtung: vielleicht weniger Ärger, vielleicht!

Also hängt unser Alltag nicht an Erleuchtung.
Und doch geschieht Erleuchtung.


Ich will Dir Deine eigene Definition nicht nehmen, aber ich frage mich, warum Du einen Begriff wählst, der eine andere Bedeutug hat?

Und ich wundere mich auch, dass Du in einem "Esoterik-Forum" nicht von mehreren darauf aufmerksam gemacht wirst. Aber sei´s drum.
 
Werbung:
Zurück
Oben