Der Elternfhrerschein muss her!

Zitat von east of the sun
Was die Kinder wirklich brauchen ist menschliche Wärme und Erfahrungen mit anderen Menschen, Trauer, Tod, Geburt eben alle Dramen der Menschheit.

Völlig richtig - east...

Als unsere Kinder noch klein waren, durften sie mit uns überall hin - besser gesagt - wir wären ohne sie nirgends hingegangen - und auch zu Hause am Tisch durften sie mitreden - wir haben sie nirgends ausgeschlossen...
(Meine Eltern beispielsweise haben mich immer weggeschickt, wenn sie ,,Erwachsenengespräche" führten....)

Dasselbe auch mit den Enkelkindern - sie haben hautnah miterlebt (als Beispiel angeführt) - wie ich meine Oma pflegte - sie durften mithelfen, wo es nur ging (nur nicht beim Baden oder Wickeln - da wurde Omas Schamgefühl und Intimsphäre schon gewahrt....
Und haben erlebt, wie sie immer schwächer wurde und schließlich nicht mehr da war.....
Auf dem Friedhof reden sie mit ihr und erzählen ihr, was sich so alles in unserer Familie ereignet - so, als ob sie immer noch da wäre...


Sie haben sie jetzt in guter Erinnerung - und zitieren sie auch häufig:,,Oma sagte...." etc.


Kindern muss vor Augen geführt werden, dass das Leben nicht nur ein Zuckerschlecken ist - und ich denke, je früher sie begreifen, dass es nicht nur um HABEN geht, sondern auch (und vor Allem) um GEBEN - umso leichter wird ihnen das Integrieren ins wirkliche Leben fallen.....

:daisy:
 
Werbung:
Ja, evy, kleine Kinder und alte Leute ergänzen sich sehr gut. Meist haben die Kinder mehr Muse sich die immer wiederholenden Worte anzuhören, lernen dabei etwas und die Alten freuen sich an den Kleinen und haben eine Aufgabe.
Meine Tochter ging mit ihrem Kindergarten immer in ein Altersheim, wenn Jemand Geburtsatg hatte sangen die Kleinen ihre Lieder. Einmal sagte sie: heute brauchetn wir nicht singen, der Opa war gestorben.
Dann haben wir über das Sterben geredet und sie nahm das ganz natürlich.
 
whiterabbit schrieb:
ich spreche von einer gesunden watsche, einen klaps und nicht von prügel.
quasi ein AHA effekt - um den kind in extremfällen zu zeigen das nicht alles erlaubt ist, bevor es noch seine eltern schlägt weil ihm ein lego-auto verwehrt blieb.

ich kenne eine mutter aus meinem bekanntenkreis, zu der ihr eigenes kind sagt: sie solle die klappe halten. mit sachen um sich und auf sie wirft weil sie ihr kind mit einem klaps ja verletzen würde - und wird sein wille nicht erfüllt macht er seinen gameboy kaputt, so weit sollte die liberale kindererziehung doch nicht führen denke ich, bis das kind einmal auf die eltern einschlägt.

Watschn sind nicht gesund, sondern physische Gewalt.

Erziehung, die auf einem Machtverhältnis basiert, ist falsch. Erziehung sollte auf Liebe und Respekt ruhen. Und das schließt Ohrfeigen aus.

Die von dir beschriebene Mutter praktiziert wohl ebenfalls eine Erziehung als Machtgefüge, nur dass sie ihren Sohn an den längeren Hebel gesetzt hat. Das ist genauso falsch.

LG von Sansara
 
whiterabbit schrieb:
ich spreche von einer gesunden watsche, einen klaps und nicht von prügel.
quasi ein AHA effekt - um den kind in extremfällen zu zeigen das nicht alles erlaubt ist, bevor es noch seine eltern schlägt weil ihm ein lego-auto verwehrt blieb.

ich kenne eine mutter aus meinem bekanntenkreis, zu der ihr eigenes kind sagt: sie solle die klappe halten. mit sachen um sich und auf sie wirft weil sie ihr kind mit einem klaps ja verletzen würde - und wird sein wille nicht erfüllt macht er seinen gameboy kaputt, so weit sollte die liberale kindererziehung doch nicht führen denke ich, bis das kind einmal auf die eltern einschlägt.

Das hat aber mit Watschn nix zu tun sondern damit das dem Kind nicht von Anfang an seine Grenzen gezeigt worden sind. Erziehung fängt eben nicht erst mit 4 oder 5 an sondern am Tag der Geburt.

Und wenn ich vorher dem Kind alles durchgehen lasse, weils doch so klein süss und hilflos ist brauch ich mich nicht wundern wenn es mir mit 3 bereits auf der Nase herumtanzt. Nach dem Motto ich bestimme wann ich was esse oder wann und wie oft ich in Mamas und Papas Bett schlafe. Und wenn ich will dann mache ich das jede Nacht, sonst schreie ich nämlich bis ich darf ätsch..
Und da ich weiß das du lieber Papi, liebe Mami es nicht lange aushaltet wenn ich schreie gewinne ich am Ende immer.
 
Das hat aber mit Watschn nix zu tun sondern damit das dem Kind nicht von Anfang an seine Grenzen gezeigt worden sind. Erziehung fängt eben nicht erst mit 4 oder 5 an sondern am Tag der Geburt.

Und wenn ich vorher dem Kind alles durchgehen lasse, weils doch so klein süss und hilflos ist brauch ich mich nicht wundern wenn es mir mit 3 bereits auf der Nase herumtanzt. Nach dem Motto ich bestimme wann ich was esse oder wann und wie oft ich in Mamas und Papas Bett schlafe. Und wenn ich will dann mache ich das jede Nacht, sonst schreie ich nämlich bis ich darf ätsch..
Und da ich weiß das du lieber Papi, liebe Mami es nicht lange aushaltet wenn ich schreie gewinne ich am Ende immer.

Die von dir beschriebene Mutter praktiziert wohl ebenfalls eine Erziehung als Machtgefüge, nur dass sie ihren Sohn an den längeren Hebel gesetzt hat. Das ist genauso falsch.

du bist also gegen physische gewalt, dafür aber für akustische?

die akustischen apelle nutzen leider nicht sehr viel.
weil das kind genau weiß es braucht sich nur die ohren zuzuhalten, oder dagegenzuhalten indem es laut schreit.
einfach hinweghören, oder mit agressionen dagegenhalten.
 
voice schrieb:
Nach dem Motto ich bestimme wann ich was esse
Lieber Voice, was würdest Du in diesem konkreten Fall tun? Meine Kleine isst nämlich nur, wenn sie will. Ich kann es ihr ja wohl schlecht reinprügeln. Ich habe so manches graue Haar nur wegen des Essens. Bitte um Hilfe, da es so klang ,asl ob Du ein Rat weisst.:rolleyes:
 
liebe east
du hast zwar nicht mich gefragt, aber da wirst du nicht viel machen können.
Reinzwingen bringt garnicht, dann wird sie das Essen erst recht verweigern.

Ich kann mich erinnern, das man mich im Kindergarten mal gezwungen hat, die Reissuppe zu essen, das Ende der Prozedur war, das ich gek.... hab.

Mein Kleiner ißt auch nur, wenn er möchte.
Mir kam schon der Gedanke, bezüglich der Essgewohnheiten von Kindern ein Extrathread zu machen.

liebe Grüße Naivchen
 
Werbung:
Zurück
Oben