Der Einfluß des Mondes auf den Anbau von Pflanzen

norbertsco

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Mai 2007
Beiträge
1.686
Ort
Altena, Deutschland
Hallo,

es wurde eine Masterarbeit von Petra Kernstock an der Universität für Bodenkultur in Wien angefertigt.
Titel:"Wissenschaftliche und inhaltsstoffliche Überprüfung: Mögliche kosmische Einflüsse auf den Anbau von Radieschen, Karotten und einjähriger Sonnenhut nach den Prinzipien von Maria Thun".

Die Masterarbeit ist hier einzusehen:
https://zidapps.boku.ac.at/abstract...D=8271&paSF=-1&paCF=0&paLIST=0&language_id=DE

In der Masterarbeit wurde untersucht, welchen Einfluß der Aussaattermin und der Erntetermin auf die Eigenschaften der Pflanzen hat.
Die Aussaattermine lagen bei unterschiedlichen Mondpositionen. Vollmond, Neumond, aufsteigender Mond, absteigender Mond.
Die Qualität der Pflanzen wurde anhand der Inhaltsstoffe Vitamin C, Nitrat und Carotingehalt beurteilt. Weiter wurden der Fruchtfleischgehalt und die Farbe klassifiziert.

Es konnte festgestellt werden, daß die Pflanzeneigenschaften sehr deutlich vom Mondstand bei der Aussaat beeinflußt werden.
Einige von sehr vielen Untersuchungsergebnissen seien zitiert:
Bei Radieschen:
Die Variante Vollmond weist signifikant die geringste Fruchtfleischfestigkeit auf.
Die Variante absteigender Mond zeigt einen deutlichen Rot Anteil und unterscheidet sich signifikant von der Variante aufsteigender Mond.

Die spezifischen Angaben eines Mondkalenders von Maria Thun konnten eher nicht bestätigt werden.
Der Termin der Ernte ist nicht so wichtig.

Beste Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Ich kenne diese Untersuchung nicht. Aber die Aussagen von Petra Kernstock sind mir etwas zu oberflächlich.
Es scheint mir zudem etwas schwierig zu sein, mit wenigen Stichproben an Radieschen und Möhren von alters her bestehende Bauernregeln nachprüfen oder gar Beweise dazu liefern zu wollen.

Zwei grundlegende Unterscheidungen sollten aber gemacht werden.
1. Pflanzen und Gemüse, die über der Erde wachsen und
2. Pflanzen und Gemüse, die unter der Erde wachsen.

zur Aussage:
Der Termin der Ernte ist nicht so wichtig.

ist anzumerken, dass das ein ganz grosser Irrtum ist. Der Zeitpunkt, wann ein Baum umgeschlagen wird, ist ganz entscheidend für die Qualität des Holzes und seine Dauerhaftigkeit.
Gruss Hans Joachim
 
Interessant....davon zu lesen.

Ich habe mir nämlich vor ein paar Tagen ein Buch von Maria Thun gekauft.
Mir ist dabei aufgefallen, daß Frau Thun für ihre Beobachtungen nicht den Tierkreis verwendet sondern die Astronomischen Sternbilder.
Was mich stark in´s grübeln gebracht hatte: Da sie schreibt, daß Sie die Grenzen der Sternbilder dadurch fand, indem sie stündliche Aussagen machte...

Bisher dachte ich, daß der Tierkreis die Vegetation beeinflußen würde, nicht aber die Sternbilder....
 
Hallo TheMirror,

die Sternbilder stehen ja in bestimmten Gradbereichen des Tierkreises.
Im Lauf von größeren Zeiträumen verschieben sie sich gegeneinander.
Ein Sternbild mit einem speziellen Namen ist natürlich immer vom Tierkreiszeichen mit dem gleichen Namen zu unterscheiden.

Beste Grüße

norbertsco
 
Werbung:
wurden dabei klimatische veränderungen berücksichtigt?

um einen unterschied bezüglich mondstellung zu beweisen
müssten da nicht gleiche klimatische bedingungen herrschen

grüßlis
 
Zurück
Oben