Der eigene Geist

was hat es nun mit dieser Substanz auf sich? Sind sie der wissenschaftlichen Forschung zugänglich? Ist diese Substanz aus sich heraus oder wie fein ist fein?
Nein, noch kann diese Substanz wissenschaftlich nicht untersucht werden. Aber die Quantenphysik erkennt schon Lichtfunken, die nur ganz kurz aufleuchten. Ich weiß nicht genau, wie kurz, aber so um eine Billionstel Sekunde.
Verliert sich das nicht ins Unendliche der Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten
Die Seele wird durch das Erdenleben immer so gefestigt, dass ihre Lichtbestandteile sich nicht mehr verflüchtigen. Was der Mensch respektive die Seele als kompaktes Wesen schon kann, das ist das Hineindenken und das sich Anbinden an unendlich viele Einzeldinge und Beziehungen. Zu Menschen, zu Lehren.
oder gibt es ein ur-feines-Ur-Lilcht, daß ganz aus sich selbst heraus strahlt, also in sich geschlossen ist ohne weitere Bedingungen existiert.
Gott
 
Werbung:
Was Geist ist oder nicht ist, darüber streiten sich die Experten.

Wenn wir davon ausgehen, als 3-teilige Wesen zu existieren, also:
Körper - Geist - Seele, ist auch der Geist widerum unterteilt in:
Wille - Verstand - Vernunft, das widerum in:
Höheres Selbst - Mittleres Selbst, Inneres Kind = Ego

Das Bewusstsein wird durch Denkprozesse erzeugt.

Die Energie, die die Welt erschafft,
kann nichts anderes sein als ein Wille,
und Wille ist Bewusstsein, das sich in
den Dienst eines Wirkens und eines
Resultates stellt.
"Sri Aurobindo"


Erinnerungen sowie neue Eindrücke lassen uns werten und das dadurch entstandene Gefühl
als gut oder schlechtes Gefühl codieren.
Ein Verhalten welches wir an den Tag legen entstammt dieser erlebten Erfahrung und geschieht
oft ohne das wir bewusst darüber nachdenken.
Es gibt immer zwei Realitäten, und Real ist immer das, was uns unser Gehirn als Real bewusst werden lässt.
Fehlt eine bestimmte Information in der Datenbank, wird diese auch nicht erkannt und als nicht vorhanden
oder nicht akzeptabel eingestuft.
Es existiert in jedem von uns ein Filter, der nur solche Informationen verarbeitet, die für ihn dienlich sind.

Somit sind wir jederzeit in der Lage, unsere eigene Realität zu verändern wenn wir unser Ziel
unter der Berücksichtigung unserer Fähigkeiten erkannt haben.
 
Nein, noch kann diese Substanz wissenschaftlich nicht untersucht werden. Aber die Quantenphysik erkennt schon Lichtfunken, die nur ganz kurz aufleuchten. Ich weiß nicht genau, wie kurz, aber so um eine Billionstel Sekunde.
Die Seele wird durch das Erdenleben immer so gefestigt, dass ihre Lichtbestandteile sich nicht mehr verflüchtigen. Was der Mensch respektive die Seele als kompaktes Wesen schon kann, das ist das Hineindenken und das sich Anbinden an unendlich viele Einzeldinge und Beziehungen. Zu Menschen, zu Lehren.
Gott

Gott ist das, was ohne jede Bedingung, ohne jede Ursache, völlig autonom, unerschaffen, unveränderlich existiert. Also auch unabhängig von jemandem, der an ihn glaubt, jemandem der ihn erkennt, ihn sucht, an ihn denkt, seinen Namen nennt, Vorstellungen von ihm hat, Bücher über ihn schreibt, ihn innerlich erfährt usw. Ob ich selbst nun an Gott glaube oder nicht, ob ich über ihn nachdenke, ihn suche oder nicht, ihm begegne oder nicht, Gott existiert ganz ohne mich jenseits von mir, als eine letzte Substanz sozusagen. Habe ich Dein Verständnis von Gott in meinen unzulänglichen Worten einigermaßen treffend nachvollzogen?
 
nein, jeder Stein will gewendet werden. Und jedem Stein gebürt die gleiche Beachtung. Immer wieder.

Das ist ja der Witz, oder das Prinzip. Jedes einzelne Ding...

... Zen ist selbst im Allgemeinen noch sehr genau. :D

Nun, gelobt sei deine Aufmerksamkeit, wenn du dazu in der Lage bist- jeden Gedanken selbst zu wählen. (ca. 60 000 am Tag). Das war doch wohl damit gemeint- oder nicht?
 
Gott ist das, was ohne jede Bedingung, ohne jede Ursache, völlig autonom, unerschaffen, unveränderlich existiert. Also auch unabhängig von jemandem, der an ihn glaubt, jemandem der ihn erkennt, ihn sucht, an ihn denkt, seinen Namen nennt, Vorstellungen von ihm hat, Bücher über ihn schreibt, ihn innerlich erfährt usw. Ob ich selbst nun an Gott glaube oder nicht, ob ich über ihn nachdenke, ihn suche oder nicht, ihm begegne oder nicht, Gott existiert ganz ohne mich jenseits von mir, als eine letzte Substanz sozusagen.

Ist mit der Seele doch nicht anders
 
Werbung:
In den bisherigen Beiträgen tauchte oft 'der Zweifel' auf, der Fall in Zwei, das dia-bolische. Der Fall aus der (göttlichen) Einheit in die duale Zweiheit, das ist Schöpfung und ist das Wesen des Menschen. Diese Zweiheit besteht aus Geist und Seele.

Geist (pneuma / ruach / spirit / espiritu / atman) ist Wesen und ist Sein, Teil eines All-Seienden (Geistes), aus diesem hervorgegangen und wieder zu ihm einzukehren. Lichtfunke (-quant) und Wassertropfen sind seine Synonyme als Teil des Lichtes und des Wassers. Das Wieder-Eingehen-zu-Gott am Ende der wiederkehrenden Tage wird sein das 'Atman und Brahman sind Eins' oder 'Ich und der Vater sind Eins'.

Seele ist die Gesamtheit des Bewusstseins, die Bewusstheit, das Reflektieren über alles mögliche, auch Denken, Vorstellen, Identität, Psyche, ein 'Wissen' um sich selbst und um anderes. Seele ist das Fahrzeug des Geistes.
LG von Hans Joachim
 
Zurück
Oben