Der eigene Geist

na, geistiges produzieren wir doch auf jedenfall aus uns heraus, oder? Nehmen wir Gedanken. Oder woher kommen die sonst?

Zwischen "Uns selbst" und "Geist" müssen wir vielleicht unterscheiden. Ich denke dieses "Urhebergefühl" ist ebenfalls "nur" eine geistige Erscheinung. Oder nicht? Ich weiss das alles nicht, ich plappere nur nach, was ich von anderen gehört und gelesen habe. Selber habe ich nur das Gefühl: im eigenen Geist ist alles, er ist immer dabei, bei allem, was mir so widerfährt. Das mit der Urheberschaft von "ich" habe ich nicht gesagt.

hallo bibo,

na wenn ich so daran denke wie wir auf den austausch von gedanken angewiesen sind wenn zb. ein problem haben und uns oft im kreis drehen bis von außen einen anstoß bekommen um es anders zusehen,

habe mal von jemanden erzählt bekommen wie ich einen menschen mit dem ich verbunden bin beeinflußen kann das zutun was ich mir wünsche,
allso hab ich das versucht und es hat geklappt habe es noch mal versucht um zusehen ob es nochmal klappt und es hat funkioniert, hab ich es dann aber nie mehr gemacht,

ich habe das mit dem geist und dessen beinflußung von andern geistern gelesen und finde das sehr plausibel und denk auch du hast recht alles ist in uns wir müßen uns nur entscheiden auf welcher seite wir stehen,

lieben gruß gilla
 
Werbung:
gibt es eine Verbindung zwischen diesen Dreien - kann man die auflösen oder sehen oder finden?

Geist und falsches Ego ist auflösbar...Seele hat immer Bestand..Verbindung zueinander? Hmm klar gibt es sicherlich..Der Geist sieht Zusammenhänge ohne diese zu beurteilen, das falsche Ego beurteilt alles mögliche und stellt auch gerne mal alles mögliche in Frage...das falsche Ego sieht sich sozusagen als Chef vom Ganzen
 
Geist und falsches Ego ist auflösbar...Seele hat immer Bestand..Verbindung zueinander? Hmm klar gibt es sicherlich..Der Geist sieht Zusammenhänge ohne diese zu beurteilen, das falsche Ego beurteilt alles mögliche und stellt auch gerne mal alles mögliche in Frage...das falsche Ego sieht sich sozusagen als Chef vom Ganzen

Ich habe ein Problem mit dem Begriff der Seele - was ist das? Gibt es da etwas Letztes, etwas unzerstörbares in uns. Ist es einzig oder individuell? Gibt es viele verschiedene Seelen, die nebeneinder herleben. Wissen sie etwas voneinander? Wenn sie voneinander wissen und miteinander kommunizieren so können sie nicht in sich geschlossen sein, so entwickeln sie sich weiter, so sind sie nichts vereinzeltes, nichts Festehendes, Unveränderliches. Sind sie in sich abgeschlossene Einheiten, sind sie in Wechselbezieung zu einer Umwelt? Doch wie kann etwas in sich abgeschlossenes in eine Wechselbeziehung eintreten? Wenn es eine Seele gibt, wo ist sie dann, wie kann man sie finden, wie sieht sie aus, aus welcher Substanz ist sie?
 
Mir fällt gerade der Heilige Geist ein. Wenn der Heilige Geist ausgeschüttet wird und Geist bezieht sich auf Denken und Denkprozesse, dann könnte damit das Höhere Wissen/Allwissen gemeint sein.

...
Was aber ist diese Verbindung, dass der Geist durch mich wirken kann? Da fällt mir noch ein, der Thread heißt ja "Der eigene Geist"; so gesehen gäbe es ja keinen eigenen Geist so jeder einen extra für sich, sondern nur einen, der eben durch den jeweiligen Menschen den er durchströmt unterschiedlich zum Ausdruck kommt.
Das widerum dann aufgrund Erfahrungen, Persönlichkeit, Individulität und "Durchlässigkeit" für den Geist. Also wenns doch nur einen gibt und der durch mein individuelles Menschsein unterschiedlich in Erscheinung tritt, dann ... es gibt ja zum Beispiel den Satz "Von allen guten Geistern verlassen sein" ... das würde zum dann bedeuten, das meint für mich gerade nicht, dass es Geist in der Mehrzahl vorkommt, sondern in verschiedenen "Qualitäten" wahrgenommen wird und sich ausdrücken kann je nach Resonanz des Menschen. So gesehen macht es auch Sinn warum viele spirituelle Schulen betonen, dass auf die eigenen Gedanke und Gefühle geachtet werden soll... sie ziehen unterschiedliche Geistqualitäten, wohlgemerkt des einen Geistes, der alles umfasst, an und wirken durch den Menschen. Hmm...


Na ja, wenn ich einen Garten habe, so besteht der ja auch aus den Pflanzen der allgemeinen Umgebung und dennoch sind es nicht dieselben Pflanzen.

Es sind die Pflanzen, um die ich mich kümmere, aber es sind unter Umständen die gleichen Pflanzen, die auch mein Nachbar hat.
Mein Garten ist umzäunt, damit klar ist, dass das mein Garten ist und dann ist es meine Verantwortung, was ich damit mache.
Ich kann mich damit viel beschäftigen und einen schönen Garten daraus machen oder ich lasse ihn einfach verwildern.

So sehe ich das mit unserem Geist auch an. Er unterscheidet sich nicht in der Ursubstanz von den anderen, aber ich kann damit machen, was ich für richtig halte.
Ich wähle die Art der Gedanken aus und was ich betrachte, was ich für Ziele habe, was ich für die Wahrheit halte und was nicht.

Mein materielles Leben spiegelt nur diesen meinen Garten meines Geistes dann wider. Hier und drüben.
 
da fällt mir das Harken eines Zen-Gartens ein..... jedes Steinchen ein Gedanke. Jeder will mal gewendet werden. :)
 
Hallo Bibo! Aus meiner Sicht große Gratulation. Endlich sinnvolle Fagen und Gedankengänge.
Ich habe ein Problem mit dem Begriff der Seele - was ist das?
Meistens wird unser Bewusstsein als Seele bezeichnet. Aber deine Seele bist genau du als feiner Lichtkörper - aufgeteilt auf alle Atome die du hast. Jedes Atom ist Haus und "Gefängnis" von unzhälbar vielen feinsten Lichtbausteinen.
Dies ist der Stoff der Seele, als Substanz, genau zu einer Person passend.
Gibt es da etwas Letztes, etwas unzerstörbares in uns.
Ja, dieses Lichtgebäude ist unzerstörbar. Und zwar unabhängig davon, wie viele Lichtteilchen hoch oder niedrig schwingen. Also ob die Seele eher hell oder dunkel ist.
Ist es einzig oder individuell?
Ganz sicher. Du existierst in keiner einzigen weiteren Ausgabe. So auch ich.
Gibt es viele verschiedene Seelen, die nebeneinder herleben. Wissen sie etwas voneinander? Wenn sie voneinander wissen und miteinander kommunizieren so können sie nicht in sich geschlossen sein, so entwickeln sie sich weiter, so sind sie nichts vereinzeltes, nichts Festehendes, Unveränderliches.
Wir erleben es schon jetzt auf Erden, dass wir Menschen mit einander kommunizieren. Und wir Menschen sind ja nichts anderes als lebendige Seelen, mit vielen vielen Fähigkeiten. Höchst unterschiedlich und ausgebildet - aber wir sind von Gott aus auch als soziale Wesen konzipiert.
Sind sie in sich abgeschlossene Einheiten, sind sie in Wechselbezieung zu einer Umwelt? Doch wie kann etwas in sich abgeschlossenes in eine Wechselbeziehung eintreten?
Eine Wechselbeziehung ist immer durch die Gemeinschaft gegeben.
Wenn es eine Seele gibt, wo ist sie dann, wie kann man sie finden, wie sieht sie aus, aus welcher Substanz ist sie?
Aus welcher Substanz die Seele ist - unendlich kleine feinste Lichtfunken.
Wie man die Seele ortet: Am Denken, am Fühlen. Unter Umständen an seelischen Krankheiten.
 
Jedes Atom ist Haus und "Gefängnis" von unzhälbar vielen feinsten Lichtbausteinen.

Dies ist der Stoff der Seele, als Substanz, genau zu einer Person passend.

Ja, dieses Lichtgebäude ist unzerstörbar. Und zwar unabhängig davon, wie viele Lichtteilchen hoch oder niedrig schwingen.

Eine Wechselbeziehung ist immer durch die Gemeinschaft gegeben.

Aus welcher Substanz die Seele ist - unendlich kleine feinste Lichtfunken.

Wie man die Seele ortet: Am Denken, am Fühlen. Unter Umständen an seelischen Krankheiten.

Danke Reinwiel,

was hat es nun mit dieser Substanz auf sich? Sind sie der wissenschaftlichen Forschung zugänglich? Ist diese Substanz aus sich heraus oder wie fein ist fein? Verliert sich das nicht ins Unendliche der Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten oder gibt es ein ur-feines-Ur-Lilcht, daß ganz aus sich selbst heraus strahlt, also in sich geschlossen ist ohne weitere Bedingungen existiert.

Viele Grüße,
Bibo
 
Werbung:
Geist und falsches Ego ist auflösbar...Seele hat immer Bestand..Verbindung zueinander? Hmm klar gibt es sicherlich..Der Geist sieht Zusammenhänge ohne diese zu beurteilen, das falsche Ego beurteilt alles mögliche und stellt auch gerne mal alles mögliche in Frage...das falsche Ego sieht sich sozusagen als Chef vom Ganzen

Letztendlich ist die Seele wie Gott...mit menschlichen Worten nicht im vollen Umfang fassbar...dein Geist beeinflusst durch das falsche Ego, fragt was die Seele ist? Wer will das wissen?


Nicht Denken...FÜHLEN
 
Zurück
Oben