Der eigene Geist

ok, also all das was dahinter ist, was nötig ist um zu erkennen worüber wer hier spricht das ist aus dem Geist oder im Geist. Was Geist selber ist weiß ich nicht. Vielleicht ist da gar nix jenseits dessen, was so erscheint. Und ich frag Dich auch gleich nochmal: was meinst Du mit Geist?

Geist ist allumfassend. Der eigene Geist erfasst was seine gegenwärtige geistige Entwicklung zu fassen vermag.
 
Werbung:
vieleicht wird unser geist von andern geistern beeinflußt und geleitet,
vieleicht irren wir, wenn wir denken das wir selbst geistiges aus uns heraus fähig sind zuproduzieren?
bestimmt können wir uns entscheiden was wir an annehmen und leben wollen was uns geistig annehmbar erscheint,

aber das wir uns selbst als geistigen urheber sehen was bestimmt sehr oft der fall ist halte ich nicht für realistisch

lieben gruß gilla
 
vieleicht wird unser geist von andern geistern beeinflußt und geleitet,
vieleicht irren wir, wenn wir denken das wir selbst geistiges aus uns heraus fähig sind zuproduzieren?
bestimmt können wir uns entscheiden was wir an annehmen und leben wollen was uns geistig annehmbar erscheint,

aber das wir uns selbst als geistigen urheber sehen was bestimmt sehr oft der fall ist halte ich nicht für realistisch

lieben gruß gilla

Wer sind denn die anderen Geister?
 
Was meinst du: Was hat der Geist mit kognitiven Fähigkeiten zu tun?

Viel, alles hat er mit kognitiven Fähigkeiten zu tun. Ohne Geist gibts gar nichts: kein Gehirn, keine Aufmerksamkeit, kein Gedächtnis, keine Handlungsplanung, keine Wahrnehmung. Oder doch?

Und was ist mit dem Gehirn? Ist das Gehirn der Wohnsitz des Geists?

und was meinst Du?
 
vieleicht wird unser geist von andern geistern beeinflußt und geleitet,
vieleicht irren wir, wenn wir denken das wir selbst geistiges aus uns heraus fähig sind zuproduzieren?
bestimmt können wir uns entscheiden was wir an annehmen und leben wollen was uns geistig annehmbar erscheint,

aber das wir uns selbst als geistigen urheber sehen was bestimmt sehr oft der fall ist halte ich nicht für realistisch

lieben gruß gilla

na, geistiges produzieren wir doch auf jedenfall aus uns heraus, oder? Nehmen wir Gedanken. Oder woher kommen die sonst?

Zwischen "Uns selbst" und "Geist" müssen wir vielleicht unterscheiden. Ich denke dieses "Urhebergefühl" ist ebenfalls "nur" eine geistige Erscheinung. Oder nicht? Ich weiss das alles nicht, ich plappere nur nach, was ich von anderen gehört und gelesen habe. Selber habe ich nur das Gefühl: im eigenen Geist ist alles, er ist immer dabei, bei allem, was mir so widerfährt. Das mit der Urheberschaft von "ich" habe ich nicht gesagt.
 
Du, ich weiss es nicht, ehrlich - sagt man halt so. Wohl nix dahinter.
Hast Du vielleicht ein Idee? Oder gibts des gar nicht, Geist?
Geist - ja den gibts sicher.
Der gewöhnliche Geist spielt sich in allem ab, was geistreich, geistvoll oder geistig bereichernd ist. Irgendwie meint dieser Geist: Gescheitheit, Kreativität.

Mit dem nicht gewöhnlichen Geist bezeichnet man Gott, Kraftfelder, Verstorbene.
 
Der gewöhnliche Geist spielt sich in allem ab, was geistreich, geistvoll oder geistig bereichernd ist. Irgendwie meint dieser Geist: Gescheitheit, Kreativität.

Gescheitheit und Kreativität sind menschliche Eigenschaften, die sich auf das Gehirn zurückführen lassen.

Mit dem nicht gewöhnlichen Geist bezeichnet man Gott, Kraftfelder, Verstorbene.

Gott ist Inhalt des Glaubenssystems monotheistischer Religionen, Kraftfelder sind physikalisch und Verstorbene sind tot. Was ist "Geist"? Du nennst keine Definition.

Geist - ja den gibts sicher
.

Woher willst du wissen, dass es nicht ein Nebenprodukt bestimmter physischer Anordnung von Materie ist?
 
Ich glaube, er meint mit Geist die Seele und die Persönlichkeit eines Menschen. Trotzdem frage ich mich auch, warum er dieses Thema erstellt hat und was er mit diesem Thema bezwecken will.
 
Werbung:
Viel, alles hat er mit kognitiven Fähigkeiten zu tun. Ohne Geist gibts gar nichts: kein Gehirn, keine Aufmerksamkeit, kein Gedächtnis, keine Handlungsplanung, keine Wahrnehmung. Oder doch?

Und was ist mit dem Gehirn? Ist das Gehirn der Wohnsitz des Geists?

und was meinst Du?

Da hast du dir aber ein Thema gegriffen... alle Achtung!

Erst mal hab ich den Eindruck, dass Geist und geistig sehr verschieden gebraucht werden und vieldeutig sind. Häufig werden Geist und geistig im Zusammenhang mit kognitiven Fähigkeiten gleichgesetzt, z.B. bei Menschen mit geistiger Behinderung. Bleibt man in dem Verständinis, wäre wohl das Gehirn der Wohnsitz des Geistes.
Mir fällt gerade der Heilige Geist ein. Wenn der Heilige Geist ausgeschüttet wird und Geist bezieht sich auf Denken und Denkprozesse, dann könnte damit das Höhere Wissen/Allwissen gemeint sein.
Irgendwie erschien mir der Begriff Geist bisher immer etwas nebulös, eben wegen der verschiedenen Bedeutungen, wenig fassbar. So wie der Geist, der aus dem Nichts auftaucht und in Erscheinung tritt. Gar nicht mal so im Zusammenhang mit Kognition, sondern eher als etwas dass ist und mit dem ich in Verbindung bin/gehen kann. So der Geist, der mich inspiriert. Der mich das hier gerade schreiben lässt. Dabei weiß ich nicht mal, ob das alles so stimmt. Fühlt sich aber gerade genau richtig an :)
Was aber ist diese Verbindung, dass der Geist durch mich wirken kann? Da fällt mir noch ein, der Thread heißt ja "Der eigene Geist"; so gesehen gäbe es ja keinen eigenen Geist so jeder einen extra für sich, sondern nur einen, der eben durch den jeweiligen Menschen den er durchströmt unterschiedlich zum Ausdruck kommt. Das widerum dann aufgrund Erfahrungen, Persönlichkeit, Individulität und "Durchlässigkeit" für den Geist. Also wenns doch nur einen gibt und der durch mein individuelles Menschsein unterschiedlich in Erscheinung tritt, dann ... es gibt ja zum Beispiel den Satz "Von allen guten Geistern verlassen sein" ... das würde zum dann bedeuten, das meint für mich gerade nicht, dass es Geist in der Mehrzahl vorkommt, sondern in verschiedenen "Qualitäten" wahrgenommen wird und sich ausdrücken kann je nach Resonanz des Menschen. So gesehen macht es auch Sinn warum viele spirituelle Schulen betonen, dass auf die eigenen Gedanke und Gefühle geachtet werden soll... sie ziehen unterschiedliche Geistqualitäten, wohlgemerkt des einen Geistes, der alles umfasst, an und wirken durch den Menschen. Hmm...
 
Zurück
Oben