Der Da Vinci Code, Sakrileg

Pelisa schrieb:
NEUGIERDE!!! Dan Brown ist ein Phänomen das mich interessiert. Aus einem schlechten Buch kann man durchaus einen guten Film machen.
Seh ich genauso. Aber ich hab Mister Brown nun in dieselbe Schublade sortiert wie die Bildzeitung. Die hat ja auch unzählige Leser :D Ist dasselbe Phänomen. Oder nicht? Unbelegte Andeutungen, gefälschte Sensationen, Tabubrüche, etc.

suedfrucht schrieb:
und wie siehst du das mit sin-city ??? den fand ich doch sehr sehr gelungen
Sin-City ist absolut genial. Musst du unbedingt gucken, Pelisa. Von wegen, du kennst noch keine guten Comic-Verfilmungen. Sin-City wird dich eines Besseren belehren. Ist aber nichts für Leute mit schwachem Magen. Besorg dir eine 18er-Version und geniesse die fantastischen Bilder. Für mich ist Sin-City ein orgiastischer Bilderrausch.
Ganz lustig am Rande ist vielleicht der Hinweis, dass der liebe Frodo (der Ringträger aus Herr der Ringe) dort einen psychopathischen Killer mimt :D
 
Werbung:
*lach* Ein ordentlich gemachter Film braucht keine Vorbereitung, zumindest nicht im reinen Unterhaltungsbereich.
Dass "Illuminati" verfilmt werden soll ist nicht verwunderlich, Brown schielt ja schon im Buch unüberlesbar darauf.
 
Elli schrieb:
Seh ich genauso. Aber ich hab Mister Brown nun in dieselbe Schublade sortiert wie die Bildzeitung. Die hat ja auch unzählige Leser :D Ist dasselbe Phänomen. Oder nicht? Unbelegte Andeutungen, gefälschte Sensationen, Tabubrüche, etc.


Sin-City ist absolut genial. Musst du unbedingt gucken, Pelisa. Von wegen, du kennst noch keine guten Comic-Verfilmungen. Sin-City wird dich eines Besseren belehren. Ist aber nichts für Leute mit schwachem Magen. Besorg dir eine 18er-Version und geniesse die fantastischen Bilder. Für mich ist Sin-City ein orgiastischer Bilderrausch.
Ganz lustig am Rande ist vielleicht der Hinweis, dass der liebe Frodo (der Ringträger aus Herr der Ringe) dort einen psychopathischen Killer mimt :D

Ist der Stil der Bildzeitung nicht besser? :D

Oh, das ist ein Missverständnis, ich mag Comic-Verfilmungen. Ich verlange von Unterhaltung nicht mehr, als dass ich 90 Minuten nicht auf die Uhr sehe und über die Schwächen des Plots stolpern MUSS. Zum Übersehen bin ich gerne bereit. :)
 
Also ich für meinen teil hab das buch gelesen und den film gesehen und ich bin der meinung, dass beide - das buch sowie der film zum nachdenken anregen sollten!
Wieso sollte es keine nachkommen jesu´ geben?
Er war ein mann und jude - und als solcher wär es undenkbar, keine frau zu haben....
Die merowinger sollten doch einen sinn haben?

LG
evy
 
evy52 schrieb:
Also ich für meinen teil hab das buch gelesen und den film gesehen und ich bin der meinung, dass beide - das buch sowie der film zum nachdenken anregen sollten!
Wieso sollte es keine nachkommen jesu´ geben?
Er war ein mann und jude - und als solcher wär es undenkbar, keine frau zu haben....
Die merowinger sollten doch einen sinn haben?

LG
evy

Vielleicht hatte Jesus eine Frau, das war für seine Aufgabe aber irrelevant und wurde daher nicht überliefert. Es ist auch heute noch völlig unwichtig. Kinder hatte er keine - christliche Halbgötter? Undenkbar.

Wenn auch nur ein Hauch Wahrheit in Browns Story wäre, wäre er nicht stinkreich, sondern tot. Verschwörungstheorien sind eine nette Spielerei, mehr nicht.

Was blutrünstige Geschichten betrifft: Bibel lesen, da gibt es genug davon. Wenn ich über den christlichen Glauben nachdenke, halte ich mich lieber an die Quelle als an seltsame Geschichten.
 
Pelisa schrieb:
Kinder hatte er keine - christliche Halbgötter? Undenkbar.

Also ich finde den Gedanken nicht abwegig. Im Film wurde Jesus ja als ganz normaler Mensch mit eigener Meinung beschrieben und nicht als "Sohn Gottes". Muss mir das Buch erst durchlesen, denn da sind sicherlich mehrere Hintergrundinfos enthalten. Dieses Konzil von Konstantinopel hat es ja wirklich gegeben und da wurde ja an der Bibel ziemlich herumgefeilt (Wiedergeburt gestrichen, usw.). Warum sollte da nicht die Schwangerschaft von Maria ebenso als "unwichtig" erklärt worden sein!? Und dass es noch andere Evangelien geben soll, habe ich auch schon gehört.

Und generell zur Bibel: Durch die ganzen "Feilungen" und Übersetzungen ist dieses Werk ja sowieso absolut nicht glaubhaft! Und sie ist ja auch für jeden "Geschmack" auslegbar!

Und das Buch, das die Verfilmung fast verhindert hätte - da beschreiben die Autoren ja auch diesese Verschwörungen. Doch hier als Sachbuch, oder? Dan Brown hat sich diese Geschichte ja auch nicht selbst aus den Fingern gezogen. Er hat ja sogar zugegeben, dass er dieses Buch vorher gelesen hat! Also, warum nicht?
 
Annie_star schrieb:
Was meint ihr, ist es ein Nachteil wenn man das Buch nicht kennt und in den Film geht?
Ich hab ihn mir heute angesehen, und teilweise nichts kapiert... :confused:
Oder sollte ich ihn mir vielleicht nochmal ansehen? :confused:


also ich habe das buch nicht gelesen, ich mag so überdicke bücher nicht besonders, darum werd ich illuminati auch nicht lesen, das ist nicht so meines.

aber der film war einfach spitze, auch wenn man den background vom buch her nicht hat.
einfach ansehen und berieseln lassen, ist das beste glaub ich.

und für mich auch sehr denkbar, warum sollte er keine kinder haben, ist ja nichts dabei? die chance das er welche hatte, steht 50 zu 50 würd ich mal sagen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen, was für mich sehr gut war, da ich mich beim Film nicht mehr an jedes Detail erinnern konnte :)
Das Buch ist ohne Zweifel für jeden der auf Verschwörungstheorien steht ein absolutes Muss...aber auch die Art wie es geschrieben wurde war faszinierend. Ich fand es wirklich sehr sehr gut! Bei Büchern spielt natürlich auch die eigene Fantasie eine wichtige Rolle. Die sollte man nicht vergessen, denn genau die macht es uns schwierig eine Verfilmung zu beurteilen. Je mehr eine Verfilmung mit unseren eigenen Vorstellungen übereinstimmt, desto besser gefällt sie uns!
Bei der Verfilmung des Sakrileg ist es noch dazu sehr schwierig eine Spannung aufrecht zu erhalten, da man durch Gestiken und Mimiken der Personen schon viel erahnen kann. z.B. die Person des Remi (des "Buttlers") war von Anfang an klar, dass er nichts Gutes im Schilde führt. Im Buch wird einem das erst später bewusst...
Ausserdem ist es schwer bei einer Zeitbegrenzung, wie es nunmal jeder Film vorgibt, ein Buch genau nachzuspielen. Es ist unumgänglich Szenen zu ändern, oder zu kürzen...leider in diesem Film auch jene, die eigentlich wichtig wären. Zum Schluss z.B. erfährt Sophie im Buch, dass auch ihr Bruder überlebt hat, und bei der Großmutter aufgewachsen ist....etc...

Fazit (für mich)...Die Umsetzung war ein netter Versuch, aber kommt an das Buch leider bei weitem nicht heran.:stickout2
 
Helga17 schrieb:
Dieses Konzil von Konstantinopel hat es ja wirklich gegeben und da wurde ja an der Bibel ziemlich herumgefeilt (Wiedergeburt gestrichen, usw.). Warum sollte da nicht die Schwangerschaft von Maria ebenso als "unwichtig" erklärt worden sein!?

Vielleicht haben die damals auch noch gar nicht erahnt, was für Auswirkungen so ein Beschluss, wenns ihn denn echt gab, haben könnte, dass eben mal kurzerhand Maria für nicht schwanger erklärt wird?
Heute weiss man ja nicht mehr, mit welchen Absichten die solche Beschlüsse gefasst haben... :confused: vielleicht haben die die Tragweite nicht ahnen können?

Wenn die wüssten dass da heute so ein Drama draus gemacht wird, die würden sich alle im Grab umdrehen :D (vor allem wenn an der ganzen Sache nichts dran ist)...

lg Annie
 
Werbung:
Annie_star schrieb:
Wenn die wüssten dass da heute so ein Drama draus gemacht wird, die würden sich alle im Grab umdrehen :D (vor allem wenn an der ganzen Sache nichts dran ist)...

lg Annie

Das wäre wirklich spannend, was wirklich passiert ist - gibt es hier im Forum niemanden, der Zeitreisen macht?? Der soll mal hinreisen und uns berichten, wie es wirklich war!
Aber ein Mann, der von seiner Freundin begleitet wird und nicht schwul ist, muss doch einfach Sex haben, oder?? :sabber:
 
Zurück
Oben