Der Christus IN uns

Die größte Blockade scheint mir manchmal der Zweifel zu sein, das es so sein könnte, dass ...

... ist.

Wenn du meinst, dass der Christus in uns ist, dass entspricht das in etwa derselben Aussage, dass wir eigentlich alle erleuchtet sind. Damit kann ich allerdings nicht sehr viel anfangen. Bin ich deswegen glücklicher, weil Christus in uns ist oder weil wir alle angeblich erleuchtet sind? Kein bißchen! Ich würde eher sagen, die Möglichkeit, ein Christus zu werden, oder "erleuchtet" zu werden, schlummert in uns. Es ist unsere Aufgabe, diese Möglichkeit zu entfalten. Ohne die rechte Anstrengung geschieht gar nichts.
 
Werbung:
Es passiert eine Verwandlung und die kann wirklich recht anstrengend sein. Ich weiß es ja nicht, aber eine Metamorphose kann ich mir schon recht anstrengend vorstellen. Ob es so sein muss, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch weniger anstrengende Wege und die Schwere wird vielleicht davon abhängen, wie weit ein Mensch von "einem guten Weg" abgekommen ist. Aber eine Verwandlung wird wohl passieren, denn sonst bliebe ja alles beim alten. Aber was passiert mit dem Verstand, wenn der Mensch verwandelt wird? Naja, wir werden es ja sehen, wenn es soweit ist. Vielleicht wird er auch verwandelt und zur Ruhe kommen. Viele Menschen, viele Wege.
 
Du musst Tipharet auch nicht kennen.

Ja, Jesus Christus ist der Weg und er hat ihn uns menschlich ermöglicht.
 
Ich danke dem Gott im Himmel, das er mich mit ausreichender Dämlichkeit gesegnet hat, den gravierenden, alles entscheidenden, mit aller Konzentration des Geistes zu erhaltenden und mit aller Kraft des zur Verfügung stehenden Verstandes zu diskutierende Unterschied zwischen dieser...

"Es könnten tausende Christi im Außen geboren werden, doch es nutzt dir nur dann etwas, wenn Christus in DIR geboren wird."
Zitat des A.O.R Großmeisters
... und dieser...

Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren, und nicht in dir,
du bleibst doch ewiglich verloren.

Angelus Silesius (1624-1677)
Der Altmeister spricht halt von "verloren", was mir nach einer ewigen Rumsucherei ausschaut und der andere Meister bringt halt noch eine optimistische Komponente mit rein, indem er die pessimistische draussen läßt. Aber der Kern der Aussage - soweit ich das mit meinem dämlichen, begrenzten Verstand auf die Reihe krieg, schaut mir .... ja fast recht ähnlich aus, wenn ich Dumpfbacke das mal so sagen darf. Es tut mir leid, ich werd nicht klüger. Auch die Ginkgotabletten und der Knoblauch hilft mir nicht mehr.

Es geht in beiden Sätzen um die Geburt, das Erwachen, die Auferstehung (erst zu Ostern bitte) des "Christus" IM Menschen.

Lernt Kirchengeschichte!
Okay! mach ma. :)

Weiset euch stets gegenseitig zu recht,
machet wenn geht, das Gute recht schlecht,
pfleget bis zum Sankt Nimmerleinstag
die Mühsal nur und die höllische Plag
für Christus ist auch zu Ostern noch Zeit
schlaget euch lieber wacker in verbalem, ätzendem Streit
Lernt Kirchengeschichte, eh im Esoforum
ihr erlaubt eure Gedanke zu schreiben;
und übet euch bis dahin
nur in allertiefstem Schweigen,
postet also nur noch leere Seiten
dann werde ihr schnell aufwärts gleiten.

Adameus Kaputtsky Höllenritt
1960 - Hier und Jetzt


:liebe1:
 
Das war wieder ein böses Gereim. Da war ich wohl vom kleinen Dunkelteilchen durchtrieben :nudelwalk

Klar, Kirchengeschichte kann schon interessant sein, wenn man Zeit und Muse hat. Ich bekomm ja auch immer die neue Post von den Kirchenvätern. http://www.unifr.ch/bkv/ aber das is ja jede Menge zu lesen und irgendwie machts für mich keinen Sinn, das alles im Hirn zu begreifen um es dann 1:1 weiterzugeben und als "mein Wissen" zu verkaufen, was ich mir da anlesen kann oder könnte, wenn ich die Zeit für finden würde. Da krieg ich einen schweren Kopf. Nur was ich auch im Herz verstehen kann, macht für mich Sinn. Das Leben is eine Hirn-Herz-verbindende Gschicht, glaub ich.
 
Weiset euch stets gegenseitig zu recht,
machet wenn geht, das Gute recht schlecht,
pfleget bis zum Sankt Nimmerleinstag
die Mühsal nur und die höllische Plag
für Christus ist auch zu Ostern noch Zeit
schlaget euch lieber wacker in verbalem, ätzendem Streit
Lernt Kirchengeschichte, eh im Esoforum
ihr erlaubt eure Gedanke zu schreiben;
und übet euch bis dahin
nur in allertiefstem Schweigen,
postet also nur noch leere Seiten
dann werde ihr schnell aufwärts gleiten.

Adameus Kaputtsky Höllenritt
1960 - Hier und Jetzt


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mir gefällt dein Gedicht...du schlauer zu doll denkender Adam...lg eine Eva :zauberer1
 
Werbung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mir gefällt dein Gedicht...du schlauer zu dolldenkender Adam...lg eine Eva :zauberer1

Bring mich nicht in Verlegenheit, du Eva ... :)

Lasset mich beten:

Lieber Himmelvater,

lass ein wenig Stille zu in meinem Kopf
und bremse meine Finger
in ihrer brennenden Lust,
meine wichtigen, trolligen Gedanken
in diese helle Fläche zu gravieren,
weil ein Viertel meiner Geschwätzigkeit
wär auch noch genug.
Hülle mich in tiefes Schweigen,
dass das Licht komme
über diese virtuellen Oase der Glückseligkeit
und ich mit meinem Gemurmel
die wackeren Streiter nicht störe,
in ihrer friedvollen Schlacht.
Treib auch hinweg das Übel aus mir
denn ich bin ein gräuliches Schaf.
Nur bin ich müde vom schlimm sein
drum wär ich gern brav.

:angel2:



 
Zurück
Oben