Der Chamäleoneffekt

kind of magic

Mitglied
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
425
Ort
Möckmühl-Züttlingen
Ich habe seit einigen Wochen an mir diesen Effekt beobachtet, dass ich mich innerhalb weniger Minuten oder Sekunden verändere. Mein gesammtes Verhalten wird auf den Kopf gestellt und reicht von "erleuchteter Guru" bis "assozialer Bushidorapperfan".
Ich übernehme Körpersprache, aussprache ja sogar denkmuster dieser personen.

das problem ist, dass ich nicht weis, wer ich jetzt wirklich bin. weil solche verhaltensmuster auch in der einsamkeit anhalten, bis sie wieder formatiert werden.

kennt ihr sowas? ist das normal? oder sollte ich mich behandeln lassen?
 
Werbung:
Hm...mir ist nicht ganz klar was du brauchst oder aussagen möchtest, doch jeder "bewundert "mla jemanden anderen und nimmt vielleicht "Anteile" an , finde ich auf dem Weg der Selbstfindung nicht so schlecht.;)

Hab da was gefunden , vielleicht hilft es dir ein bisserl;)

Sei du selbst


Seit ich ein kleines Kind war , wollte ich nicht ich selbst sein. Ich wollte wie Billy Widdleton sein, und Billy Widdleton mochte mich noch nicht einmal leiden. Ich ging so , wie er ging; ich redete so wie er redete; und ich trat in die gleiche High-School ein wie er . Und dort veränderte sich Billy Widdleton, der ging und redete wie Herby Vandeman. Und dann dämmerte mir , dass Herby Vandeman ging und redete wie Joey Haverlin. Und Joey Haverlin ging und redete wie Corky Sabinson. Da bin ich nun , gehe und rede wie Billy Widdletons Imitation von Herby Vandemans Version von Joey Haverlin, der versucht, so zu reden und zu gehen wie Corky Sabinson.
Und wie, glauben Sie, versuchte Corky Sabinson , zu gehen und zu reden? Ausgerechnet wie Dopey Wellington- dieser lästige Zwerg, der geht und redet wie ich !


Autor unbekannt, erzählt von Scott Shuman

LG Asaliah:)
 
Hallo kind of magic!
Ich versuch mich jetzt an eine Antwort heranzutasten,
weil ich selber noch nicht alles weiss darüber.
Zuerst eine Frage :praktizierst du eine magische oder
buddhistische Disziplin ,eine schamanische Technik?
L.G.
 
also nein das meine ich nicht. ich meine das temporäre kopieren von personen, mit denen ich komuniziere. nach einiger zeit ist das wieder weg oder überspielt.
ich selbst praktiziere mediation, astralreisen (versuche es zumindest) und beschäftige mich mit telepathie und levitation (mit fällt der name der mediationstechnik nicht ein. Siddishi oder so)
 
:D Das passiert mir oft im Urlaub, wenn ich auf bayrische Miturlauber treffe. Man unterhält sich vielleicht eine Stunde und schon imitiere ich Norddeutsche den Dialekt... (Aber nur mit den Bayern, Schwaben oder Sachsen rufen nicht diesen Effekt bei mir hervor.)

Solange Du weißt, wer Du bist, kind of magic, finde ich das nicht so problematisch. Vielleicht könntest Du dieses Talent ja hobbymäßig nutzen, um Theater zu spielen?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Ich habe seit einigen Wochen an mir diesen Effekt beobachtet, dass ich mich innerhalb weniger Minuten oder Sekunden verändere. Mein gesammtes Verhalten wird auf den Kopf gestellt und reicht von "erleuchteter Guru" bis "assozialer Bushidorapperfan".
Ich übernehme Körpersprache, aussprache ja sogar denkmuster dieser personen.

das problem ist, dass ich nicht weis, wer ich jetzt wirklich bin. weil solche verhaltensmuster auch in der einsamkeit anhalten, bis sie wieder formatiert werden.


Jepp. Kenne ich aus eigenen Erleben. Und hat sich als Symptom meiner in der Kindheit erlittenen komplexen posttraumatischen Belastungsstörung rausgestellt.
Ein völliger Mangel an einer eigenen, gefestigten Identität, entstanden weil ich nie eine normale Kindheit oder Pubertät mit stützender Begleitung durch Erwachsene durchleben konnte.
 
ich selbst praktiziere mediation, astralreisen (versuche es zumindest) und beschäftige mich mit telepathie und levitation (mit fällt der name der mediationstechnik nicht ein. Siddishi oder so)



ich würde es eher mal mit Psychotherapie versuchen. Und mit erdenden Dingen wie Gartenarbeit oÄ.

Meditation oder Astralreisen und Beschäftigung mit Kram wie Telepathie (die du so eh nicht erreichst, ist also Zeitverschwendung) destabilisieren ein bereits angeschlagenes Persönlichkeitsgefühl noch zusätzlich, machen es also tendenziell schlimmer (das ist eine selbst gemachte Erfahrung!)

Erst musst du deinen "normalen" Geist so weit stabilisieren bevor du tiefer in spirituelle Techniken einsteigen kannst. Oder du riskierst eine Verschlimmerung deiner Probleme. Und glaub mir, dein geringstes Problem im Moment die Gedanken anderer Menschen nicht lesen zu können.
 
da kann ich garfield nur recht geben!

wenn du nicht weißt wer du bist, weißt du weder was du zb. beruflich machen willst, noch können da beziehungen entstehen, weil du nicht faßbar bist, weil man nicht weiß wer du bist,..........wo/wie man bei dir dran ist........

auch eine art flucht vor sich selbst........wenn man ständig in verhalten von anderen menschen fällt,......

das man nen dialekt annimmt od. zb. mehr hochdeutsch spricht, liegt auch am gegenüber, ist dieses einem sympathisch, sinds freunde, übernimmt man dinge, zb. ein wort, einen spruch........normal......

aber was du da schreibst, ist ja fast ne selbstverleugnung(wenn auch nicht bewußt gewollt, sie findet ja statt)

sich selbst entdecken, erkennen wer man ist,.......ist harter stoff, nicht immer angehnem......aber um weiterzukommen, um die dinge wie job, liebe, echte freunde zu "bekommen", muss man sich selbst kennen + ergo wissen was man will,....
 
Werbung:
Zurück
Oben