Der Briefe schreibende Paulus

Da hast Du Recht. Endlich wieder eine Übereinstimmung von uns beiden. :)


Als ich das zum Erstenmale gelesen habe war auch ich sehr erstaunt, ich habe mir mehr von der Strategie der Umstellung erwartet, aber es dürfte so funktioniert haben: Wir, die nicht beschnittenen Christen sind mehr, als ihr die beschnittenen Judenchristen, im Moment oder später - also wird nicht mehr beschnitten.

Wenn wir die Zeitfrage einmal weg lassen, und nur das System betrachten.

In der Praxis dürfte Paulus noch nachgeholfen haben, wenn man seinen Andeutungen weiter folgen will, hat er etwa Andreas mit dem Nichtvorhandensein, also mit dem Tode bedroht. Das im Rahmen der Römer Wirklichkeit werden lassen, und dann mit seinen Drohungen weitergemacht, auf diese Weise endlich seinen Willen durchgesetzt. ...
Es war kein Paulus, der so was geschrieben hat, sonder die antijüdische Politik der Christen die so was im "Römer" propagierten:

1. den Begriff Jude neu zu definieren:
Der gute Jude – der Christ, und der böse Jude, der geborene Jude, welcher das Gesetz Gottes Israels folgt.

2. Nicht das Torah (Das Gesetz des Gottes des Stammes Israels und in der christlichen Auslegung des Höchsten Herrn) soll befolgt werden,
welche angeblich "der Jesus" sagte er wäre nicht dagegen,
und doch die Autoren dieses Briefes Pavels scheuen es nicht zu verurteilen.

Keine Jüdischen rabbinischen Schriften der 1en oder 2en Jahrhundert erwähnen einen Abtrünniger Student des berühmten Rabbi Gamaliel, welcher unter dem Meister studiert hätte, der selbst ein berühmter Hütter des Judaismus war, wie Paulus in den Apostelgeschichte dargestellt ist.
Die Tatsache dass, dies eine Lüge ist, ist dadurch bewiesen dass, seine biblischen Zitate nicht aus der Jüdischen Schriften stammen, sondern aus der griechischen Übersetzung, die Septuagint.

Hinzu kommt, dass der erfundene Apostel Paulus niemals von Septuaginta zitieren könnte.
Berühmte Gelehrten im Alten Testament, wie Paul Kahle und Jack Moorman,
platzieren die Übersetzung des „Alten Testament“ in der Form von Septuaginta
zwischen 200 und 300 Jahren; nach der Zusammenfassung des „Neuen Testament“,
obwohl die Kirche … wie immer durch „frommen Betrug, will was anders beweisen“;
dazu der berühmte plump verfälschte Brief Aristeas, wird als kichliche "Beweis" angeführt,
siehe https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4551057&postcount=13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die meist optimistischen Datierungen der „Kopien“ der Werke, welche zu dem Paulus der Christen zugewiesen wurden,
liegen wie „die Kopien“ der „Evangelien“ auch in der 2en Hälfte der 2en Jahrhundert und erstrecken sich bis zum dritten Jahrhundert. Hier geht es meistens um den berühmten Chester Beatty Papyrus "P46".

Sieben so genannte Briefe wurden vorerst von der Kirche verfasst worden. Andere sechs wurde in Laufe der Jahre dazu addiert (die andere acht sind als nicht kanonisch von der Kirche zurückgewiesen).

F.G. Kenyon schlug zuerst das dritte Jahrhundert (nach Christilicher
Rechnung) vor. Nachher datierte Ulrich Wilcken das Dokument zum cca.200
(nCR). Vor kurzem, schlug Young Kyu Kim ein provozierend frühes Datum zur
Herrschaft von Domitian in 81-96 (nCR) vor.

Jedoch die meisten haben den Vorschlag Kims nicht als überzeugend gefunden.
Comfort und Barrett sind in ihrem Urteil nüchterner, dennoch datierten den
Papyrus ziemlich früh, zur Mitte des zweiten Jahrhunderts.

Bruce-Greif, in einer ausführlichen Antwort zur Kims Datierung, hat angeboten,
was der wahrscheinlichste Vorschlag, cca. 175-225 (nCR) scheint.
Metzger stimmt zu einer Datierung um die 200 (nach Christilicher Rechnung).“

http://www.csntm.org/Blog/Archive/2009/1/19/P46TheEarliestExtantWitnessToTheCorpusPaulinum

Alles zeigt, dass die agnostische Christliche Propaganda Ende des 2. Jahrhundert
die meisten Werke, die später in dem NT in einer mehr oder weniger geänderten
Form eingebunden waren, verfasst haben soll.
 
Ja, und wo kommt dieses Zitat her, wobei ich dich was anderes gefragt habe?
Ich habe dich gefragt wo dieses Zitat herstammt:
Nee, du hast gefragt, woher ich die Infos habe. Das ist kein Zitat, sondern das Bild woran ich mich erinnere.

Funktioniert so ähnlich, wie dieses hier:

Bei gutem Wetter, wenn nicht sehr viele Spatzen auf dem Fensterbrett sitzen,
bekomme ich auf Verlangen Bilder, Worte und Empfindungen, das geht zak-zak,
manchmal dauert es eine geraume Zeit, da muss ich Geduld haben,
und dann geschieht es auch wieder überraschend,
wenn ich mich nur selbst mit einem Problem beschäftige, darüber nachdenke.

Aber doch wieder anders, bei mir pfeifen es nicht die Spatzen von den Dächern :D, ich krame in meinen Erinnerungen, und zwar während ich schlafe.
EIne gezielte Fragestellung per Mantra und Meditation ist aber auch bei mir i.d.R. nötig, um so klare Bilder wie das von Saul zu bekommen.

Lesen tu ich nichts, schon garnicht irgendwelche Bibelwerke von Autoren, die ihr Wissen aus zweiter Hand, zweifelhaften Quellen und Jahrzehnte oder Hunderte nach den Ereignissen verfasst haben.

@Teigabit, in deinen Bibel-Zitaten kann ich keine Hinweise auf sein Äußeres finden. Vielleicht fehlt mir einfach der Skill, in solche Sätze was reinzuinterpretieren ;)
 
Nee, du hast gefragt, woher ich die Infos habe. Das ist kein Zitat, sondern das Bild woran ich mich erinnere.

Aber doch wieder anders, bei mir pfeifen es nicht die Spatzen von den Dächern :D, ich krame in meinen Erinnerungen, und zwar während ich schlafe.
EIne gezielte Fragestellung per Mantra und Meditation ist aber auch bei mir i.d.R. nötig, um so klare Bilder wie das von Saul zu bekommen.
Ja, gut, ein "deutlicher" Beweis für das Aussehen von "Paulus" als deine "Meditation" nach Fragestellung "per Mantra", ... kann man auch nicht erwarten.
 
@Teigabit, in deinen Bibel-Zitaten kann ich keine Hinweise auf sein Äußeres finden. Vielleicht fehlt mir einfach der Skill, in solche Sätze was reinzuinterpretieren ;)

Das war eigentlich ein Übergang von Bild zu Inhalt.
Die "Auferstehungstheorie" dürfte Paulus fasziniert haben.

Übrigens, da fällt mir ein, Du hast Paulus stämmig beschrieben;
ich hätte ihn eher als athletisch bezeichnet.

Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.


und ein :weihna2
 
hab ich auch nie behauptet, aber deine Bibelstellen sind allesamt genauso wenig ein Beweis für irgendwas. Nur nette und weniger nette Geschichten.

Ich habe gezeigt, dass
1. aufgrund der wissenschftlichen Untersuchungen,
die frühesten Manuskripte der Briefe, die zum Paulus der Christen zugewiesen wurden, eine viel Ältere Datum sind als die Christliche Apologeten behaupten, siehe:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4228032&postcount=10
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4553926&postcount=42

2. aufgrund der Angaben von NT

- die Briefe "Paulus" sind Erfindungen des angostischen Propagandakrieg die ab Mitte des 2. Jahrhundert anfing, siehe
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4553575&postcount=28

-die Angaben von "Apostelgeschichte" über Paulus sind nicht durch die Angaben der Jüdischen Schriften unterstützt, siehe
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4553912&postcount=41

Deine Beweise sind auf Träume basiert, siehe:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4557433&postcount=44
 
Warum wurde in der "Briefen" des "Paulus" nichts über die Taten "des Jesus" erwähnt?

Eine schnelle Antwort wäre, "Warum sollte er darüber erzählen, wenn die 4 Evangelien darüber schon berichtet haben".

Die Gegenantwort wäre, "Weil die natürliche Neigung einer wie "der Paulus", welcher über die wunderbaren Taten "des Jesus" gehört hätte, sie zu erzählen wäre.
Es gibt keine Hinweise, dass zu seiner Zeit irgendeiner von der sogenannten "4 Evangelien" gab, aber
für die Christliche Propaganda Mitte des 2. Jahrhundert, die "4 Evangelien" gaben schon
und deswegen wurde in den erfundenen Kampfbriefe, nichts über die wundertaten "des Jesus" erwähnt.
 
Werbung:
Das war eigentlich ein Übergang von Bild zu Inhalt.
Die "Auferstehungstheorie" dürfte Paulus fasziniert haben.
Das ist gut möglich, dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich mich mit seinem Profil nie näher beschäftigt habe, ich wusste auch nicht, dass er Zeltmacher war, bis ich träumender Weise über seine Laken gestolpert bin, die er da ausgebreitet hatte... ^^
Aber was ich bisher über ihn erfahren habe auf diese Art ist alles andere als rühmlich.
Beim ersten Mal fand ich kleine Silbermünzen am Ufer eines Flusses und wusste, dass er (Saulus) sein Augenlicht mit einer Lüge bezahlt hatte, bei zweiten Mal, wo er dicht vor mir stand, und sich als Saul vorstellte, verkaufte er neben Zelten auch Infos über den Aufenthaltort Jeshuas, auch wieder in der Nähe des Jordans.
Wie gesagt, ich hatte mich nie näher mit dem Kerl beschäftigt, daher kannte ich weder seinen Beruf, noch die Sache mit seiner Erblindung. Also entweder hat mir Morpheus da nen dicken Bären aufgeknüpft, was ich ihm duchaus zutraue :D oder es war Saul.

Übrigens, da fällt mir ein, Du hast Paulus stämmig beschrieben;
ich hätte ihn eher als athletisch bezeichnet.

Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Sagen wirs so, er hatte ne Art Toga an, es könnte durchaus eine athletische Figur drunter gesteckt haben.

So in der Art vielleicht?

anadi, es gäbe vielleicht noch eine andere Erklärung, warum er nichts über Jesus erzählt hat: ein überaus schlechtes Gewissen...
darüber darfst du nun nachdenken ;)
 
Zurück
Oben