Der Briefe schreibende Paulus

Wo hast du diese Infos her?

Im Gegensatz zu Teigabit greife ich auf "lebendige" Bilder zurück.


Dir dürfte etwas durcheinander gekommen sein,
der mit den langen weißen Haaren war der Älteste,
Jesus trug Lockenpracht und versteckte seine Wangenwunde – unter einem Vollbart,
in seiner hohen Missionszeit, bei der Hochzeit selbstverständlich nicht.
und Paulus hatte glatte Haare und die waren kurz geschnitten, wie stets üblich.
Ich schrieb nichts von weißen Haaren bei Jesus, das dichtest du mir gerade an.
Und ob lockig oder glatt hat nichts mit "üblich" zu tun, sondern mit Veranlagung. Sauls Haare waren kurz und lockig.
Üblich war bei den Römern übrigens lockig :rolleyes:
 
Werbung:
jesus, der Sohn, ist eine innere Sache^^
ganz egal was für ein geschlecht ihr meint das sei, kann auch eine frau sein, ist ja erst auch eine Frau ...Maria eben, die nach der verbindung mit dem vater zu Jesus wird, da ist gar nichts mit Minipli, blond ist sie/er beschrieben und ist androgyn.*g
mensch eben....solange noch fehlidentifikation mit dem scheingeschlecht besteht, ist da auch noch nichts mit mensch
 
jesus, der Sohn, ist eine innere Sache^^
ganz egal was für ein geschlecht ihr meint das sei, kann auch eine frau sein, ist ja erst auch eine Frau ...Maria eben, die nach der verbindung mit dem vater zu Jesus wird, da ist gar nichts mit Minipli, blond ist sie/er beschrieben und ist androgyn.*g
mensch eben....solange noch fehlidentifikation mit dem scheingeschlecht besteht, ist da auch noch nichts mit mensch


Ja wasserstoffblond, meinetwegen, auch gut.



und ein :weihna1
 
Davon aber abgesehen würde mich ja schon interessieren, woher du die Info bzgl Sauls Aussehen hast.
Steht dazu irgendwo irgendwas? In den Briefen? Oder bei Josephus?


Hallo GladiHator!


Bei gutem Wetter, wenn nicht sehr viele Spatzen auf dem Fensterbrett sitzen,
bekomme ich auf Verlangen Bilder, Worte und Empfindungen, das geht zak-zak,
manchmal dauert es eine geraume Zeit, da muss ich Geduld haben,
und dann geschieht es auch wieder überraschend,
wenn ich mich nur selbst mit einem Problem beschäftige, darüber nachdenke.

Einen Buchhinweis gibt es von Paulus selbst, er schreibt:


1. Kor 15, 9

Denn ich bin der geringste von den Aposteln;
ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe.

1. Kor 15, 17

Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist,
dann ist euer Glaube nutzlos und ihr seid immer noch in euren Sünden;

und

1. Kor 15, 19

Wenn wir unsere Hoffnung nur in diesem Leben auf Christus gesetzt haben,
sind wir erbärmlicher daran als alle anderen Menschen.
(Oder: sind wir die Geringsten.)

An einer ganz anderen Stelle,
nicht mehr offiziell an eine Gemeinde die vorwiegend aus Kriegsveteranen bestand,
sondern privat an einen seiner Schüler, Timotheus, klingt das ganz anders:

2. Tim 2, 16-18

Gottlosem Geschwätz geh aus dem Weg;
solche Menschen geraten immer tiefer in die Gottlosigkeit.
und ihre Lehre wird um sich fressen wie ein Krebsgeschwür.
Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus,

die von der Wahrheit abgeirrt sind und behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen.

So zerstören sie bei manchen den Glauben.


Hier ist es weniger wichtig, es könnte mit den Körpergrößen zu tun haben,
sowohl beim Nazaräner als auch bei Paulus selbst,
die für diese Formulierung verantwortlich gewesen sind.
Sondern wesentlich dürfte es sein, dass von

"2 Auferstehungen"

gesprochen wird,
also ein seelisches weiteres Dasein und eine Wiederkunft in der Art von Reinkarnation, oder so.
Vielleicht auch der forschende Zweifel an der tatsächlichen Auferstehung und nur die Festlegung auf eine Vision.

Am wahrscheinlichsten ist ein Ereignis unmittelbar nach jedem persönlichen Tod,
und irgendwann ein Endzeitszenario, das noch nicht gewesen ist.

Jedoch genug spirituelles Material, um die Timotheusbriefe offiziell als Paulusbriefe zu bezweifeln,
aus der Sichtweise einfach und geradlinig denkender Menschen.

Denn, überlegen wir, sollte die Funktion der Seele des Nazaräners vorzeitig enden,
noch bevor die Welt untergeht, dann könnte er sich gar nicht in den Zuschauerrängen befinden,
wie bei so mancher Katastrophe in unseren Tagen, zu Lande oder auf dem Meer.

Nun ja, auf jeden Fall bin ich schon gespannt,
woran die Geringsten dann anbinden und verknüpfen wollen?



und ein :weihna1
 
Werbung:
Zitat von anadi
Wo hast du diese Infos her?

Im Gegensatz zu Teigabit greife ich auf "lebendige" Bilder zurück.
Dir dürfte etwas durcheinander gekommen sein,
der mit den langen weißen Haaren war der Älteste,
Jesus trug Lockenpracht und versteckte seine Wangenwunde – unter einem Vollbart,
in seiner hohen Missionszeit, bei der Hochzeit selbstverständlich nicht.
und Paulus hatte glatte Haare und die waren kurz geschnitten, wie stets üblich.
Ja, und wo kommt dieses Zitat her, wobei ich dich was anderes gefragt habe?
Ich habe dich gefragt wo dieses Zitat herstammt:
Saul hatte einen rechteckigen, sehr markanten Kopf, also als weiblich würde ich sein Kinn nicht bezeichnen ^^, aber ansonsten passt die Beschreibung recht gut. Er war nicht sehr groß, dafür stämmig, kurze, schwarze Locken, derbe Gesichtszüge, sonnengegerbte Haut.
 
Zurück
Oben