Der Boom Esoterik - Eure Meinung ist gefragt

hallo silberschweif,





ja früher gehörten die menschen noch der kirche an und glaubten so brav an ihren gott, doch seit der auflösung der kirche wurde der mensch orientierungslos und flüchtete sich in die welt der esoterik.

und nun endlich wird ihm auch da deutlich gezeigt, das dies nicht der richtige weg sein kann.

gott - oder was auch immer - sei dank :D

lg sunlight

An Deiner Aussage stört mich ganz massiv das "früher"die Menschen der Kirche angehörten und sich nun quasi verloren fühlen durch die Auflösung der selbigen.
Das was Du wahrscheinlich mit Esoterik meinst ist eine Religion die schon bestand bevor es überhaupt sowas wie Kirche gab. Das gab es lange schon bevor es die jetzigen Formen von Religion überhaupt ansatzweise gab. Christen, Moslems, Budhisten u.s.w. kamen erst sehr viel später.
Das Menschen sich verloren fühlen kann ich nachvollziehen aber eher wohl weil sie Zweifel an der allgemein gültigen Religion bekommen haben und nicht so ganz sicher sind wohin sie ein umdenken führen wird.
Den für den"normal" Menschen ist es gar nicht so leicht seriöse Info's über andere Formen von Religion und Glauben zu finden. Waren so genannte Hexen oder weise Frauen doch Jahrhunderte lang verfolgt und werden auch Heute noch belächelt. An wen soll man sich also wenden wenn ,man merkt das man mit den normalen Religionen nicht zurecht kommt?Hexentum ist hier leider nicht anerkannt als Religion. Es steht leider nicht im Branchenbuch das hier oder dort eine Gruppe von Hexen gibt. Sie halten sich immer noch sehr bedeckt.
Gruß Marian
 
Werbung:
An Deiner Aussage stört mich ganz massiv das "früher"die Menschen der Kirche angehörten und sich nun quasi verloren fühlen durch die Auflösung der selbigen.

das fiel mir auch auf, wenn auch mit einem leicht anderen Schwerpunkt: es gibt die Kirchen ja durchaus noch, zu meinem wiederholten Erstaunen sogar Menschen, die in ihnen benötigte Antworten finden und Halt. Was sich eher verabschiedet ist die Volkskirche, wenn auch tatsächlich letztlich nur langsam, wenn man es nicht nur auf den europäischen Raum bezieht.

In Grunde sind esoterische Ansätze ja auch kein Ersatz für die Religionen und nach meiner Kenntnis auch nicht so gedacht, wenn auch häufig so behandelt und aufgenommen.

Ich denke, wir kommen erst weiter, wenn es wieder eine Zusammenführung allen Wissens aus allen Geistesströmungen gibt, die religiösen wie die esoterischen sind dabei gleichermaßen bedeutsam; eine schlichte Rückkehr zu vorherigen Modellen scheint mir kein wirklicher Fortschritt zu sein für die Menschheit. Auch die Vermutung, dass eben einfach das ältere Wissen zwangsläufig das der Wahrheit am nächsten liegende ist, halte ich für wenig stichhaltig.
 
mal so gesehen............
evil_smilie2.gif
http://www.prosieben.de/show_comedy/kalkofe/videos/tv_shows/popup_video/12737/
 
esoterik mit kirche zu vergleichen ist schwer. bei allen religionen werden gleichnisse vermittelt, regeln aufgestellt, an die sich die gläubigen halten sollen und mit strafe gedroht, falls jemand nicht nach diesen regeln lebt.

das alles hat mit esoterik wenig zu tun. auch wenn es bestimmte richtingen gibt, die ähnliche dogmen verkaufen möchten. allerdings würde ich das dann schon fast als sekte bezeichnen, was dann wiederum wenig mit der esoterik als solches zu tun hat.

ich habe gerade schon in einem anderen thread geschrieben, dass die meisten menschen keine verantwortung übernehmen wollen. da werden garantien für esoterische dinge gefordert, die bezahlt wurden,...

vielleicht suchen die menschen in der esoterik die erlösung. aber ich denke sie suchen eher jemanden, der ihnen die verantwortung abnimmt, für sie denkt und für sie dinge wahrnimmt, die sie selber verweigern anzunehmen und dann am besten noch gleich lösen, ohne, dass man sich selbst anstrengen muss.

also freie bahn für alle, die soetwas versprechen.

liebe grüße polly
 
Da stimme ich Dir zu, jede Religion hat irgendwelche Regeln und oder Gesetze. Und nein ich sehe in keiner Religion die alleinige Wahrheit. Jede hat irgenwo und irgendwie ihre Berechtigung. Ich beurteile Menschen nicht nach dem was sie glauben. Aber irgendwie sind wir hier vom Thema abgekommen.
Das die so genannte Esoterik so vermarktet wird halte ich für ziemlich schlecht. Das man versucht aus der Not von anderen möglichst viel Profit zu schlagen geht mir gewaltig gegen den Strich. Trotz allem halte ich es nicht für verwerflich wenn man sich seine Leistung wen sie den eine solche ist angemessen bezahlen läßt. für Andere die Karten zu legen und sich ihrer Probleme anzunehmen ist eine "Dienstleistung" die durchaus entlohnt werden sollte. eine Krankenschwester/Altenpflegerin erbringt auch für Menschen in einer Notsituation eine Dienstleistung und Niemand hält es für schlecht wenn sie dafür entsprechend bezahlt wird. Hexen oder wie auch immer man sie nennen will haben auch immer schon für ihre Dienste eine Bezahlung bekommen. Niemand von uns kann immer nur geben ohne je etwas dafür zu bekommen.
Ach ja und was ich an der so genannten Hexen Religion schön finde ist das ich mir quasi meine eigenen Regeln aufstellen kann solange ich Niemanden damit einen Schaden zufüge kann ich tun und lassen was ich will. Es ist egal wann ich meine Rituale halte oder bete oder eben auch nicht. Und das ich meinen Mitmenschen keinen Schaden zufüge sollte eigentlich für Jedermann/Frau der/die ein bißchen menschlich sind das normalste von der Welt sein.
Bis Heute ist es mir unverständlich das es tatsächlich einen Gesetzestext gibt in dem steht das Niemand wegen seiner Religion, Rasse, Hautfarbe oder Behinderung benachteiligt werden darf und das vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind. Für mich etwas das ich nie in Frage gestellt habe sondern es lebe.
Gruß Marian
 
Tja Frater - die Zeiten in denen Geheimwissen etwas war das sich nur demjenigen erschlossen hatte, der bereit war persönliche Opfer zu bringen, sind Außer Mode. Da wird dann doch lieber Wissen Light konsumiert - hauptsache man hat irgendwie eine Ahnung das da etwas existiert... ;)

Grüße
Iron °

Tja, Du sagst es. Und dabei ist Magie und das Fortschreiten durch Magie doch eigentlich nichts anderes, als sich Tag für Tag selbst zu opfern. :)

Grüße,

543
 
Mich kotzt es ehrlich gesagtan - die Leute die ernsthaftes Interesse haben werden durch die ganzen Scharlatane doch nur wieder verscheucht. Davon ab; ich kann kaum durch eine Buchhandlung gehen ohne irgendwo irgendwelches hundertfach geklautes und kopiertes gefassel von Engeln und Reiki zu sehen. Und andauernd irgendwelche Deppen die - wie du schon festgestell hast - die Leute mit Jenseitskontakten zu horenden Preisen übern Tisch ziehen wollen. Wofür für etwas zahlen was nicht käuflich ist???
:nudelwalk

Esoterik schön und gut, aber was zur Zeit läuft geht auf keine Kuhaut mehr...

akzeptiert doch die menschen so wie sie sind,
jedem das seine.....
lg. heide
 
Sicher, ich bin einig mit den Leuten die rein vom logischen Denken her sagen, dass es jedem selber überlassen bleibt, ob und wie und wo er/sie eine Kartenlegerin wo auch immer (Tel, TV...) aufsucht. Wie gesagt, vom logischen Standpunkt her betrachtet, ganz klar. Vom rein logischen Gedanken her, sind wir ja schliesslich auch alle erwachsen.
Dennoch: ich bin hellfühlig und nehme Emotionen demnach sehr stark auf.
Aus diesem Grund kann ich behaupten, dass alles logische nicht mehr zum
Zuge kommt, wenn ein Mensch verzweifelt, verängstigt und verloren ist.
Es gibt Leute die greifen zu Drogen, andere tun dies und dann noch die,
welche sich diesen Scharlatanen hingeben. Ich sehe diese Menschen welche
sich in dieser Verzweiflung Rat und Hilfe suchen als Opfer, egal ob sie nun 20 Jahre alt sind oder 45 oder 60. Die Sache mit dem klaren Menschenverstand haut da nicht mehr hin.
Was ich nach wie vor verachte ist, dass sich Leute in den Vordergrund stellen um Menschen zu verunsichern oder ihnen falsche Hoffnungen zu machen, nur, um sich den Hintern zu vergolden.
Und das, dabei bleibe ich auch, bringt die Sipritualiät (so wie sie sein sollte) nicht in ein sonderlich gutes Licht. Ok, sie wird bekannter oh ja, aber ob sie daadurch wirklich geschätzt wird auf Dauer.....nein, das glaube ich nicht.
Denn durch die Masse der Enttäuschungen die folgen werden, werden sich die Menschen von der Spiritualität wieder abwenden. Das ist dann für mich logisch. Also was hat denn die Vermarktung und das Verbreiten dieses Themas genützt? Gar nichts. Und ist es nicht jetzt an der Zeit, dass die Menschen ihre Spiritualiät wieder langsam entdecken? Ja es wäre die Zeit. Aber nicht, wenn sie dann den Glauben wieder verlieren und sich ihrer eigenen Fähigkeit abwenden. Dann war alles für die Katz.

:escape:
 
Werbung:
Zurück
Oben