Der Beobachter

DerGrüneGott;4622154 schrieb:
Entschuldige bitte aber ich fürchte den Zusammenhang nicht zu erkennen.
Erklärst du ihn mir bitte?

Liebe Grüße

Wie damals bei der Mathematik werden es diesmal WIEDER die Frauen sein, welche die Quantenphysik sinnvoll erschliessen werden, wenn ihre Zeit gekommen ist. Der Mann kann wie eh und jeh stets nur die Lorbeeren kassieren.
 
Werbung:
mathematik ist das gefühl? der ratio in der wissenschafft...
mathematik erschliesst ein wenig die transzendenz...sagte dazu hans-peter dürr...
mathematik arbeitet mit idealen...die es so in der natur nur annähernd eben gibt...aber nicht wirklich...
die erfolge und einheit wissenschaft-technik sind magisch zu nennen...
was will ich eigentlich sagen?
na der frau gebürt vielleicht..das gebende denken..die idee
#und dem mann das umsetzen dann..
er hatts umgesetzt aber seine frau immer noch nicht verstanden
er ahnt ,was sie meinen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGrüneGott;4622176 schrieb:
Das sind die bewährten Methoden des Zuhälters. :D

Kleiner, jedoch immer noch schwerwiegend aktueller seit Bestehen uralter Irrtum: Ein Zuhaelter befindet sich im Kreise von Jungfrauen. Dieser haelt naemlich "zu", damit sie Jungfrauen bleiben.

Aufreisser ist eher dem Bordellkoenig sinnhafte Bedeutung.:D
 
Kleiner, jedoch immer noch schwerwiegend aktueller seit Bestehen uralter Irrtum: Ein Zuhaelter befindet sich im Kreise von Jungfrauen. Dieser haelt naemlich "zu", damit sie Jungfrauen bleiben.

Aufreisser ist eher dem Bordellkoenig sinnhafte Bedeutung.

Also der war derbe. xD
 
DerGrüneGott;4622129 schrieb:
Ich finde es ja immer etwas schwierig der Quantenphysik einen magischen Anstrich zu geben. Das tat man mit neuen Erkenntnissen wohl allzu gerne.
Wäre der Magnetismus eine neue Entdeckung würden wir darin das rationale Pendant zur Magie sehen. Und nun ist eben die Quantenphysik der okkulte Gral.
Aber ich melde da Skepsis an.
Schließ ich mich an.
Die Absurdität quantenmechanischer Prozesse für den alltäglichen Verstand bietet dabei allerdings auch viel schräges Zeugs an.
Und ich mein damit nicht mal so Sachen wie die ominöse "Quantenheilung" oder irgendwelches anderes "Wirken durch Quantenverschränkung", sondern "ernsthafte" Erklärungsversuche von Leuten, die daran geforscht haben.
Beispielsweise das "Viele-Welten-Modell" von Everett/Wheeler/Graham, welches besagt, dass eine mögliche Erklärung für das merkwürdige Verhalten der Photonen (mal Welle, mal Teilchen) darin besteht, das sich bei jedem Hingucken unser Universum sozusagen in zwei Universen aufteilt.
Wenn ich ein Teilchen wahrnehme entsteht gleichzeitig ein anderes Universum, in dem ein anderer Tandava eine Welle wahrnimmt.
Eine andere physikalisch mögliche Erklärung beinhaltet Zeitreisen. Die Idee dabei is grob, dass das Photon durch den Schlitz geht, guckt, ob da einer beobachtet/misst oder nicht, dann in der Zeit zurückreist und sich für den Zustand "entscheidet", den es beim Durchqueren des Schlitzes einnimmt.
Wir können zwar beschreiben was passiert, aber jede Erklärung -auch die naturwissenschaftlichen- darüber warum das genau so passiert, is bei der Quantenmechanik immer hochspekulativ.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Umstand, den Beobachter auf der subatomaren Ebene nicht als von der Beobachtung getrennt betrachten zu könnnen, eine gewisse magische Relevanz besitzt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Die Absurdität quantenmechanischer Prozesse für den alltäglichen Verstand

Ich sagte ja: Quantenmagie. Dieser Satz hier zeigt es erstaunlich treffend. "Etwas ist absurd, weil es der alltaegliche Verstand nicht zu erfassen vermag" -> was das eigentliche Absurde daran ist.
 
Zurück
Oben