Der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen

Sie assen keinen Apfel, sie assen "eine Frucht".
Dann eben: wieso aßen sie eine Frucht? Bzw. wieso aßen sie überhaupt was, um zur Erkenntnis zu gelangen?
Vielleicht geht es dabei auch um was Einverleiben, also etwas vollkommen akzeptieren - die Möglichkeit von Gut und Böse, was sie wohl bisher nicht kannten.

Und die Vertreibung aus dem Paradies beschreibt den Übergang von Jägern und Sammlern zu Ackerbauern.
Ackerbauern sind sesshaft, leben in kleineren Siedlungen - da braucht man "Gesetze" (Gut und Böse), damit man überhaupt zusammenleben kann.
Kann man natürlich auch so sehen, jedoch der Zorn Gottes dann nicht so viel Sinn.

Es gibt einen Wissenschaftler, der Belege dafür gefunden zu haben scheint, dass das "Paradies" dort lag, wo heute der persische Golf ist, der sich erst vor ca. 11000 Jahren gebildet hat.
Ich würde das Paradies eher als Geisteshaltung ansehen und nicht als einen konkreten Ort.
 
Werbung:
Das mit den Ebenen kapiere ich zwar noch nicht ganz, aber kann man dann nicht daraus schließen, dass die Erkenntnis von Gut und Böse sowieso vorprogrammiert war, weil Gott durch die Erschaffung von Eva bereits die erste Ebene in Gang gesetzt hat?
Gut und Böse wär dann davon vorprogrammiert, dass ihnen Regeln gegeben wurden, die sie einzuhalten hatten. (also meiner Meinung nach)
Also jeder bricht irgendwann einmal eine bestehende Regel. Von daher wars doch eigentlich schlau zu sagen, aber das dürft ihr auf garkeinen Fall, damit sie genau die Regel brechen.
Dass es ein Baum und Frucht war ist dann eher die dichterische Freiheit, weil der Baum für das Leben steht.

(Ok, das mit den Ebenen war hier auch nur verkürzt. Es gibt noch einen Baum des Lebens und dessen Frucht wäre die dritte Ebene, die uns von Gott unterscheidet. Um meine Vermutung vorwegzunehmen: Solange wir nach richtig oder falsch suchen.)
 
Dann eben: wieso aßen sie eine Frucht? Bzw. wieso aßen sie überhaupt was, um zur Erkenntnis zu gelangen?
Vielleicht geht es dabei auch um was Einverleiben, also etwas vollkommen akzeptieren - die Möglichkeit von Gut und Böse, was sie wohl bisher nicht kannten.
Würde ich jetzt auch sagen, an einem Ast, einem Weg eine Frucht, ein Ereignis einverleiben... aber da brauchen wir wohl jemand mit hebräisch-Kenntnissen.. Hilfe @DruideMerlin @ping @Shimon1938 ?!
 
Das Gute kommt von Jesus Christus und das Böse von Adolf Hitler, weiss doch jeder!


das ist bloss "christliche propanda"....:D

das bild, was der tora uns vergibt: sind 2 bäume, baum der erkenntnis und baum des lebens. nur zusammen kann man sie brgreifen und die deutung der bäume ist ....die kabbala.

shimon
 
Werbung:
Zum Apfel fällt mir nur ein Schritt auf die Meta-Ebene ein, woraus sich folgende Frage ergibt:

Abzüglich von Lebewesen, was stand denn essbares zur Verfügung ausser einer Frucht?
 
Zurück
Oben