Der Bartist

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Der Bartist, auch der Bartmaler genannt hat eine Vision.


Der 54-Jährige, der auf der Margarethenhöhe aufwuchs, weiß wovon er spricht: Mit 14 Jahren trampt er das erste Mal durch Deutschland. Wenig später steigt er für fast ein Vierteljahrhundert in das Musikgeschäft ein. Wirbt für Bands wie Judas Priest oder die Scorpions. Klebt wild Plakate im gesamten Ruhrgebiet und versteht es als Kunst. Veranstaltet Konzerte, die nicht immer den gewünschten Erfolg, ihm aber sehr wohl einen gewissen Bekanntheitsgrad einbringen. Bringt mit dem „Marcus Musik Magazin“ den Vorgänger der „Coolibri“ heraus. Kurzum: Marco Figgen hat eigentlich schon immer das getan, wonach ihm der Sinn stand – ohne dabei jedoch den Sinn zu entdecken.

Weltpresse will den "Bartist from Germany"


Deswegen setzt er sich vor gut zwölf Jahren nach Thailand ab. „Um zu mir selbst zu finden“, wie er heute sagt. Mit ein wenig Bargeld in der Tasche sei er damals in Bangkok angekommen. Auf seinem Selbstfindungstrip lebte er in Höhlen und Baumhäusern. Als ihm auf Ko Samui schließlich sein letztes Bargeld geklaut wird, ist auch dem Lebenskünstler Marco Figgen klar, dass er irgendwie seine Existenz sichern muss. Damals beginnt er damit, seinen Bart als Werkzeug zu nutzen. Er verkauft die ungewöhnlichen Bilder am Strand und in Kneipen. Der Erfolg gibt ihm Recht: Der verrückte „Bartist“ aus Deutschland wird schnell über die Thekengrenzen Thailands hinaus bekannt. BBC, Washington Post, Associated Press – sie alle wollen ihn sehen, den Aussteiger und Lebenskünstler, der seinen Barthaaren und seiner Kreativität freien Lauf lässt.


Marco Figgen möchte mit dem Kulturforum Ranpenlicht eine Plattform für jede Art von Kunst bieten: Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Workshops könnte er sich unter anderem vorstellen. Foto Remo Bodo Tietz

http://www.derwesten.de/staedte/essen/kultur/der-bartmaler-id473944.html?doply

Lest euch den Artikel mal in Gänze durch! Ich finde die ganze Idee unterstützenswert. Ein sympathischer Kerl mit einer sympathischen Vision.

Was meints?

:danke:, Fiory
 
Werbung:
Zurück
Oben