der barbieschwindel

Ich arbeite in China, bekanntlich der "Fälscherwerkstatt" schlechthin (wobei es aber auch gute Fälschungen aus allen Herren Länder gibt). In China hängt das "Fälschen" mit der Kultur zusammen. Wurde früher ein Meister/Lehrer von seinem Schüler so gut kopiert, das dieses nicht zu bemerken war, bekam der Schüler ein großes Lob für sein Können.
Diese "Kopier-Mentalität" zieht sich durch die komplette chinesische Geschichte und Alltag, eine gute Kopie ist für Chinesen also kein Grund zum Aufregen - eher das Gegenteil.

Jetzt kommen die westlichen Einkäufer, die den Konsum in der Heimat stabil halten oder ankurbeln wollen. Bekanntlich haben die Konsumenten aber nicht mehr so viel Geld in der Tasche - die Lösung ist möglichst billig einzukaufen.
Hier habe ich schon genug negative Beispiele erlebt, wie Qualität Aufgrund des Preisdrucks buchstäblich den Bach runter geht. Rohstoffe, Energie, Lebenshaltungskosten - alles wird in China ebenso teurer - nur die Einkäufer wollen anstatt mehr für das Produkt --- weniger bezahlen und setzen beim Produzent gnadenlos die Daumenschraube des Preisdrucks an.

Das Resultat ist eine Qualität, die den Namen nicht mehr verdient - und bei Markenprodukten, entweder der Einkauf von billigen Fälschungen (bewusst oder untergeschoben) oder die Verwendung von billigeren Materialien bei der Herstellung.
Trotzdem müsste ein so gravierender Unterschied dem Einkäufer oder dem Wareneingang/Kontrollen einer Lieferung/Charge auffallen.

Wie dem auch sei, ob Discount oder nicht, die Beschwerde über die Fälschung kann mit dem Eingang/Anzeige beim Zoll auch an das Kaufhaus oder den Vertreiber (Martel) direkt weiter geleitet werden und auf Ersatz bestanden werden.
Der Zoll wird veranlassen, das die Lieferung (Rückverfolgung) geprüft und gegebenenfalls vernichtet wird. Der Importeur haftet für solche Schäden!


stimmt!
ich wollte meiner tochter heute die barbie doch nochmal hohlen,da sie doch noch sehr von ihr erzählt.nun gut im geschäft gab es sie nicht mehr wurde aus den verkauf genommen.aber ich fand sie dann doch bei a.....

habemich heute auch kurz mit meiner ex kollegin unterhalten.sie meinte das wäre nix neues erst letzten monat wurde ein t-shirt wegen sowas aus dem handel genommen.
ich bräuchte nur von zoll einen wisch hohlen dann würde ich das geld erstattet bekommen.

nun bei so sachen wie barbie ist es schwer es zu erkennen da die ware ja eingepackt ist.
 
Werbung:
Jetzt kommen die westlichen Einkäufer, die den Konsum in der Heimat stabil halten oder ankurbeln wollen. Bekanntlich haben die Konsumenten aber nicht mehr so viel Geld in der Tasche - die Lösung ist möglichst billig einzukaufen.
Hier habe ich schon genug negative Beispiele erlebt, wie Qualität Aufgrund des Preisdrucks buchstäblich den Bach runter geht. Rohstoffe, Energie, Lebenshaltungskosten - alles wird in China ebenso teurer - nur die Einkäufer wollen anstatt mehr für das Produkt --- weniger bezahlen und setzen beim Produzent gnadenlos die Daumenschraube des Preisdrucks an.

Das Resultat ist eine Qualität, die den Namen nicht mehr verdient - und bei Markenprodukten, entweder der Einkauf von billigen Fälschungen (bewusst oder untergeschoben) oder die Verwendung von billigeren Materialien bei der Herstellung.
Trotzdem müsste ein so gravierender Unterschied dem Einkäufer oder dem Wareneingang/Kontrollen einer Lieferung/Charge auffallen.

Ist doch noch viel schlimmer. Diese Produktionsstätten, wo ausgelagert wird, produzieren, auch mehr als vom großen Label bestellt, zur gleichen Qualität.

Teilweise beschränkten aber die großen Labels die Logos, die wurden dann nachgemacht, oder die großen Labels waren so doof und ließen die Labels gleich dort auch herstellen, wo es doch so billig war.

Fing mit dem Krokodil damals an. War groß in den Schlagzeilen, gefolgt von einem großen Sportschuhhersteller. Plagiate in der gleichen Qualität, nicht mehr zu unterscheiden.

Anders hat es einen großen Heimwerkermaschinenhersteller erwischt. Schön billig produzieren lassen, mit billigen Motoren und Getrieben in professionellen Geräten für die Industrie. Die Heimwerkerserie wurde noch vor Ort produziert und waren besser als die Industriegeräte.

Noch besser, Fernseher, egal was drauf steht, die Teile da drinnen, stammen noch so von einer handvoll großen Markenherstellern, die in Fernost produzieren. Selbst da in Billigprodukten steckt Markenware der großen Labels. Spätestens bei einem Defekt stellt man das fest, Markenteile, wo ein Austausch z.B. eines Netzteiles genauso viel kostet als ein neuer Fernseher der Billigserie.

Daher auch, Billig, NoName = gleich schlecht, nicht mehr so gegeben. Es kann aus der gleichen Produktionsstätte kommen, mit den gleichen Zutaten der teuren Konkurrenz. Kann, muss nicht. Genauso kann aber in teuer, Label = supertoll, Murks drinnen stecken.
Was aber z.B. ein neues Problem bei Elektronikartikeln ist, das eingebaute Verfallsdatum. Egal ob billig oder teuer und, es sind in der Regel Netzteile, die gezielt aufgeben.

Ich habe es auch nur immer gelesen und habe auch nur gedacht, wie machen die das, wo. Bis mir an einem Tage, zwei die gleichen Drucker, gleicher Typ, gleiches Kaufdatum, also gleiches Alter, den Geist aufgaben. Beides mal = Netzteil. Und das ist schon kein Zufall mehr, wenn man das gleiche Phänomen im WWW lesen kann.

Tja, man will halt nur verdienen und selbst Billigschrott hält zu lange.
 
jetzt mal meine frage glaubt ihr das wirklich noch marke drin ist wo es drauf steht,denn dieses kaufhaus ist ja sehr bekannt und trotzdem war es da.

Nö, mir ist auch bekannt dass Raubkopien erst im großen Stil lohnensewrt sind für die Fälscher. Es gab hier auch schon Skandale in renommierten Läden, dass man dort z.B. Raubkopien von Software verkaufte. Da ging es um richtig viel Geld, mehre tausend Euro für eine Version.

Traurig, aber der Beschiss lauert überall.
 
Weshalb glaubst Du, die wurde auf 5€ reduziert?

Ein Echtes Markenprodukt wird es nie zu diesem Preis geben ......

Irrtum, die Gewinnmarge ist so hoch. Und wenn neue Serie auf den Markt kommt, müssen Restbestände raus, werden dann in der Regel zum EKP rausgehauen. Kann sogar noch unter Einkaufspreis gehen, wenn zu viel Bestand noch vorhanden ist. Die Lagerkosten kosten halt auch.

Das gleiche siehst du auch immer wieder bei Unterhaltungselektrik. Wenn es auf den Markt kommt, 400 Euro, nach einem halben Jahr, steht es meistens schon zu 300 Euro. Am Ende der Saison zu 200 Euro und dazu Verbrauchermärkte, die die Gleichen noch billiger raushauen.
Damit sind das keine Plagiate, der Preis war nur am Anfang so hoch, um die Gewinne einzufahren. Und neu und aktuell, kostet nun mal.

Ist bei Barbies auch nicht viel anders und Plagiate im Bestand zu haben, können sich große Anbieter und Kaufhäuser gar nicht erlauben. Dafür gibt es zu viele Plagiatsjäger. Wir sind hier nicht auf türkischen Basaren.

Und nur weil Billig und Marke, bedeutet noch gar nichts.
 
Nö, mir ist auch bekannt dass Raubkopien erst im großen Stil lohnensewrt sind für die Fälscher. Es gab hier auch schon Skandale in renommierten Läden, dass man dort z.B. Raubkopien von Software verkaufte. Da ging es um richtig viel Geld, mehre tausend Euro für eine Version.

Traurig, aber der Beschiss lauert überall.

Im großen Stil, eben, wo es sich bei den zu erwartenden Einnahmen lohnt und das ist im höheren Preissegment.

Ist heute noch viel bei Sportschuhen, den teuren.

Aber, auch Puppenhersteller werfen Murks auf dem Markt. Nur so anmerke. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben