der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

Werbung:
Liebe ist etwas, das auf verschiedenen qualitativen Ebenen im Menschen liegt und sich differenziert gehört. Mit ihr kann leichtfertigt auf Mission gegangen werden.


Das mag ja sein, aber du differenzierst weiter nicht und bleibst auf deiner oberflächlichen Anschauung bestehen. So, wie du alle Mystiker über einen Kamm scherst, zeigt sich, dass du dir über die Bedeutung der Auferstehung gar nicht im Klaren bist - und meinst, du hättest mit "Liebe" schon das Gelbe vom Ei.
Liebe ist für mich das Gelbe vom Ei. Gottes Liebe und die ewige Liebe, die daraus erwächst. Bin nicht sensationlustig.
Und den Tod des Jesus zweifele ich an.
 
Ich weiss nicht, ob es einen "Einzelnen" tatsächlich gibt. Ich komme immer mehr von der Einzelseele fort dorthin dass jede einzelne Seele ein "Splitter" ist von der grossen Menschheitsseele, die ihrerseits wiederum nur eine "Scherbe" ist von noch etwas Grösserem. Zu diesem Grösseren gehören unbedingt noch Tiere und Pflanzen, Planten, Sonnen - alles. Das "Grössere" könnte das Universum sein (als Lebewesen, "Organismus"). Das Universum könnte allerdings auch wieder nur ein "Teil" von dem sein.
Alles ist beseelt - jedes Wort und jeder Gedanke, jeder Stein und jeder Stern(ennebel).
Alles zusammen ist das Ganze. Also als Seele jetzt mal, nicht materiell gemeint.

Ja, ich trage "mein" Karma. Alleine. Aber - tue ich das wirklich? Bewältigen wir alle nicht Schweres, so gut es eben geht? Vielleicht spielt das alles ineinander, wie Farben, die miteinander "tanzen".........

Da liegt für mich das Geheimnis von Gemeinschaft - mit Menschen, aber auch mit anderen Wesen.......
Okay, ich sehe Seele nur im Menschen. Aus diesem Grund liegen unsere Wahrnehmungen verschieden auseinander. Ein Tier handelt aus seinem Instinkt heraus. Die Natur empfindet weder Lust noch Leid. Sie zeigt stetes Wachstum.
Der Mensch nur allein hat die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Ja oder Nein zu sagen.
Ich weiß nicht, wie kann Karma seelisch bedingt sein?
Dadurch das der Mensch in Eigenverantwortung entscheidet, trägt er somit sein Karma. Alles hat seine Berechtigung im Materiellen bis Gerechtigkeit folgt.
 
Bruderschaft und Bruderschaft sind zwei. Die in der christlichen Esoterik angestrebte ist die, die aus dem individuellen Ich kommt.
Andere "Bruderschaften" können z.B. auf Ebene der Empfindungsseele liegen, wie hier es sehr oft vor allem bei Frauen vorliegt: Man teilt träumerische, persönliche Empfindungen als seine esoterische Wahrheit mit denen der anderen, die ebenso persönlich, also anders sind oder sich auch überschneiden können, die wie blinde Hühner ...
Ja klar, es kommt darauf an, wie die Seele empfunden wird. Ist sie von Emotionen geprägt, wird es in diesem Fall darauf hinauslaufen, was du ansprichst. Nur ist die Seele weitaus facettenreicher als eben nur aus Emotionen zu bestehen.
 
Okay, ich sehe Seele nur im Menschen. Aus diesem Grund liegen unsere Wahrnehmungen verschieden auseinander. Ein Tier handelt aus seinem Instinkt heraus. Die Natur empfindet weder Lust noch Leid. Sie zeigt stetes Wachstum.
Der Mensch nur allein hat die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Ja oder Nein zu sagen.
Ich weiß nicht, wie kann Karma seelisch bedingt sein?
Dadurch das der Mensch in Eigenverantwortung entscheidet, trägt er somit sein Karma. Alles hat seine Berechtigung im Materiellen bis Gerechtigkeit folgt.

Ja, wir sind unterschiedlich. Dennoch bist Du für mich ein überzeugender, authentischer Mensch. Ich denke, die Unterschiede liegen an der Oberfläche :)

Wie kann Karma seelisch sein...?
Ich hatte Probleme, die man in die Psychoecke schieben konnte, den physisch bin ich gesund.
Dann kamen Erinnerungen an die Zeit im Mutterleib (die letzten - Wochen), die Geburt und das Vorleben (beides hing bei mir eng zusammen).
Danach waren die Beschwerden weg. Es war eine Wiederholung aus einem Vorleben. Gehört für mich zu Karma. Ich sehe Karma etwas anders als andere - also nicht werten. Nicht mit Lohn und Strafe, sondern einfach: alles, was ich denke, fühle, wünsche, tue, wirkt sich aus. Auch auf mich selber. Und die Folgen (angenehme und weniger angenehme) muss ich tragen. Das ist keine Strafe und kein Lohn. Das ist einfach eine Konsequenz.
 
Ja, wir sind unterschiedlich. Dennoch bist Du für mich ein überzeugender, authentischer Mensch. Ich denke, die Unterschiede liegen an der Oberfläche :)

Wie kann Karma seelisch sein...?
Ich hatte Probleme, die man in die Psychoecke schieben konnte, den physisch bin ich gesund.
Dann kamen Erinnerungen an die Zeit im Mutterleib (die letzten - Wochen), die Geburt und das Vorleben (beides hing bei mir eng zusammen).
Danach waren die Beschwerden weg. Es war eine Wiederholung aus einem Vorleben. Gehört für mich zu Karma. Ich sehe Karma etwas anders als andere - also nicht werten. Nicht mit Lohn und Strafe, sondern einfach: alles, was ich denke, fühle, wünsche, tue, wirkt sich aus. Auch auf mich selber. Und die Folgen (angenehme und weniger angenehme) muss ich tragen. Das ist keine Strafe und kein Lohn. Das ist einfach eine Konsequenz.
Aber warum siehst du es als Konsequenz?
Wir alle kennen Momente der Ruhe und auch aufbrausende Zeiten. Beobachte dich bitte, was geschieht mit dir in Ruhe und was wenn du leidest. Was passiert im Inneren der Seele?
Ich hatte jetzt das schlimmste Jahr meines Lebens bis jetzt, hinter mir. So viel gelitten und auch Schicksalsschläge erlebt. Bis mir aufgefallen ist, dass meine Resonanz im Außen wuchs. Oft werde ich angesprochen, wie positiv ich mich verändert habe. Nun ja, es sind die kriegerischen Zeiten, die wachsen lassen. Ruhe bedeutet für mich, eine zeitlang den Atem anzuhalten und mich neu zu sammeln. Eine Art Winter im Mensch. Aber Sommer ist fernab von Harmonie.
 

Weil die Zeit zu knapp war.
Der Kreuzestod dauert mehrere Tage. Und die Folte davor wurde so gehalten, dass er dadurch nicht beschleunigt wurde.
Er kann also nocht nicht tot gewesen sein, als er ins Grab gelegt wurde (nach 6 Stunden ungefähr).
Der Kreuzestod hatte die ausschliessliche Funktion, den Tod sich über mehrere Tage hinziehen zu lassen.

Ausserdem muss man von einer schweren Ohnmacht Jesu ausgehen, wegen des Blut-Wasser-Gemischs, dass aus seinem Körper kam, als er mit der Lanz gestochen wurde.
DAs Blut-Wasser-Gemisch entsteht, wenn Wasser und Blut sich in der Brusthöhle ansammelt, was in dem Fall vermutlich durch einen Rippenbruch erfolgte - Jesus konnte kaum noch atmen. Und kurz vor dem Ersticken dieser Art kommt eine Ohnmacht....dass kein Atmen nachweisbar war. lag daran, dass er wegen seiner Verletzungen (Brusthöhlenverletzung durch den Rippenbruch - die Rippe hat ein Organ verletzt - kaum noch atmen konnte (bzw. nur sehr flach.).

https://www.focus.de/wissen/mensch/...er-spricht-ueber-seine-these_id_10249024.html
 
Okay, ich sehe Seele nur im Menschen.
Die Bereiche des Seelischen (Empfindungs-, Verstandes- und Bewusstseinsseele) zu und in Verbindung mit dem Geistigen zu bringen, empfehle ich dir die "Theosophie" von Steiner als Grundlagenbuch.

Ein Tier handelt aus seinem Instinkt heraus. Die Natur empfindet weder Lust noch Leid
Das Tier schon, ist ja auch beobachtbar. Das Tier geht bis zum Astralleib mit seinem Lust und Leiden.

Der Mensch nur allein hat die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Ja oder Nein zu sagen.
Ja, der Mensch hat mit seinem Ich-Bewusstsein die bewusste Wahl.

Dadurch das der Mensch in Eigenverantwortung entscheidet, trägt er somit sein Karma.
Eine Einführung zum Thema Karma auch in der Theosophie.
Eigenverantwortung ist ein wichtiger Punkt zum Karma. Wer die Dinge geisteswissenschaftlich studiert und versteht, versteht damit auch, dass Karma kein Widerspruch zur Auferstehung ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben