der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

Der andere Grund ist die Erfahrung des Unpersönlichen durch die Kirche, deren "Lehren" ja weit verbreitet sind. Von diesem Unpersönlichen will man weg, man hat die Nase voll davon und findet stattdessen die eigene Welt in sich vor, die die persönliche ist; dagegen kämpfst du an und rennst gegen eine Wand.

ich weiss was du meinst. es ist aus meiner sicht allerdings noch etwas komplizierter.

genauer genommen kämpfe ich auch nicht gegen das persönliche an,
sondern plädiere vielmehr dafür, auch das überpersönliche persönlich zu vertreten.
aber dazu mus man erstmal aus dem rein persönlichen hinausgewachsen sein.

das mache ich schliesslich auch selbst. wie sollte es auch anders gehen.
alles was wir denken, fühlen und wollen macht ja die persönlichkeit aus.
und etwas anderes haben wir hier auf der erde nunmal nicht um die wahrheit zu erkennen und mitzuteilen.

ich glaube allerdings dass die abneigung von etwas anderem kommt.
was ich in diesem faden u.a. versuche mitzuteilen ist, dass das rein persönlich-subjektive,
das sich noch nicht ins überpersönliche erheben kann daher kommt,
dass sich seit dem "sündenfall" ein luziferischer engel in unseren astralkörper eingenistet hat.

und da schalten viele einfach ab, weil sie das nicht wahrhaben wollen.
manche bekommen davon regelrechte panik und sträuben sich mit allen mitteln dagegen.
dann wird alles mögliche zusammenfantasiert, das "beweisen" soll, dass es so nicht sein kann.

dabei hätten sie gar keinen grund dazu, weil dieser luziferische einfluss durch das was vom christus kommt
nicht nur ins gute, sondern regelrecht ins heilige verwandelt werden kann.
oder was glaubst du bedeutet es, wenn der astralkörper zu geistselbst oder hl. geist verwandelt wird?

die meisten wissen auch gar nicht was der luziferische einfluss überhaupt ist.
auch nicht was luziferische engel sind.
das kommt schon durch die kirchliche konditionierung, die zwar den luziferischen einfluss verbal verteufelt,
aber ihre anhänger letztlich genau dahin treibt.
das unpersönliche sollen die anhänger in bezug auf die verbindung des göttlichen pflegen,
das sie nicht persönlich erkennen sollen, sondern eben nur an die dogmen der kirche glauben.
aber für das privatleben im alltag, da werden sie dadurch eben umso mehr ins rein persönliche gedrängt
und das bedeutet in luzifers arme.
das wird von der naturwissenschaft noch unterstützt, die das unpersönliche erkennen auf das rein technische beschränkt.

in allem anderen- den fragen nach dem woher, wohin und weshalb- wird der mensch seiner persönlichen willkür überlassen. die zählt dann aber auch nicht viel.

oder was ist heute eine persönliche meinung in der öffentlichkeit wert?

in einem ESOTERIKFORUM würde ich schon etwas anderes erwarten als das
pflegen des rein persönlichen, das ja schon im privatleben aller menschen heute
sehr verbreitet ist. ...
 
Werbung:
habe gerade in den " hinweisen" gesehen, dass jemand die eingangsbeiträge
in diesem faden gelesen hat und diesen allen zustimmt.
Darin liegt viel persönliches Wunschdenken, endlich mal ein Aufatmen, froh und stolz auf den einen zu sein.

soviel mal dazu, ob der einstieg für andere nicht " genügend nachvollziehbar wäre..
Ich meine ja auch nicht ausnahmslos alle, ich muss doch wirklich darauf gesondert hinweisen, dass es ein paar wenige Ausnahmen da schon geben kann. Aber einer ist immer noch nicht viel und es wird sich noch zeigen, ob er am Ball bleibt - schön wär's ja. Vielleicht auch ist's eine Reaktion auf unseren Dialog hier.
 
vielleicht erwartest du einfach zuviel..
oder möchtest hier für etwas missionieren...

also, ich werde mich auf jeden fall nicht endlos verbiegen,
nur um es möglichst vielen mundgerecht vorzukauen.

und auch wenn es nur einer versteht,
so heisst es für mich dass es verständlich sein kann.
also ist es eine frage des willens..
und wer nicht will, der hat schon gehabt...

der brunnen wird jedenfalls nicht zur magd kommen... :)
 
in einem ESOTERIKFORUM würde ich schon etwas anderes erwarten
Bei mir war das auch so, wurde aber schnell gesteinigt.

sondern plädiere vielmehr dafür, auch das überpersönliche persönlich zu vertreten.
Das Überpersönliche darf ja nicht vorausgesetzt werden, als ob es und seine Bedeutung bekannt sei. Es bedarf der Erarbeitung und seine Erklärung. Das wäre vielleicht ein Einstieg in dies Thema.

aber dazu mus man erstmal aus dem rein persönlichen hinausgewachsen sein.
Dazu ist man hier eben nicht bereit.

was ich in diesem faden u.a. versuche mitzuteilen ist, dass das rein persönlich-subjektive,
das sich noch nicht ins überpersönliche erheben kann daher kommt,
dass sich seit dem "sündenfall" ein luziferischer engel in unseren astralkörper eingenistet hat.
Hier fängt's ja schon an, es klingt teils so, wie der Dogmatismus eines katholischen Pastors. Es fallen Begriffe, die Fachbegriffe sind, die aber der Ausarbeitung bedürfen und dann in einem Blog am besten platziert sind. Schon allein der Astralleib verdient einen eigenen Thread, aber dann kommt das nächste angesprochene Problem, darauf nicht aufbauen zu können. Deshalb es in einem Blog festhalten und sich darauf beziehen.

durch die kirchliche konditionierung, die zwar den luziferischen einfluss verbal verteufelt,
aber ihre anhänger letztlich genau dahin treibt.
Du stellst dir das zu leicht und zu selbstverständlich vor. Du gehst da zu sehr von dir aus.
Ich bin ein wenig in einer evangelischen Kirche tätig und plane, dort einen Vorschlag über eine kulturelle Zusammenarbeit vorzuschlagen. Aber ich werde mich hüten, dort etwas über Astralleib und dergleichen zu sagen. Es gibt dort auch einen Bibelkreis und ich werde mich auch davor hüten, dahinzugehen, sonst gäb's dies:
:fechten:
... und meinen Rauswurf, habe ich bei Baptisten schon erlebt.

alles was wir denken, fühlen und wollen macht ja die persönlichkeit aus.
Ja, hiermit erklärst du ja schon einen Begriff, der aber erst im Zusammenhang mit anderen Wesenheiten des Menschen verstanden werden kann, sonst gibt's Chaos.

nur um es möglichst vielen mundgerecht vorzukauen.
Schon wie du das destruktiv formulierst. Man sollte versuchen, didaktisch vorzugehen. Das ist, was ich oben zu erklären versuche, nämlich das Eingehen auf den andern. Das ist pädagogisch kein Verbiegen, sondern Respekt und Rücksichtnahme auf die Fähigkeiten eines anderen. Studiere doch einmal, wie an diesem Punkt Steiner die Vorworte in der Theosophie aufbaut. Das ist kunstvolle Didaktik. Und wenn das Künstlerische fehlt ... Ich habe dir ja berichtet, was dann droht.

der brunnen wird jedenfalls nicht zur magd kommen... :)
Das klingt eher autoritär wie der Papst oder die iranische Regierung gegenüber ihrem Volk und nicht hingebungsvoll dienend. Wenn das richtig verstanden werden kann, hat das mit einem Verbiegen nichts zu tun.
 
Ich bin ein wenig in einer evangelischen Kirche tätig und plane, dort einen Vorschlag über eine kulturelle Zusammenarbeit vorzuschlagen


sorry desperado, aber wir sind hier in einem esoterikforum.

ich kenne das was du beschreibst vor allem von lehrern,
die den job haben jugendliche zu motivieren etwas zu lernen..

da ist zugegeben ein andere didaktischer ansatz gefragt.

allerdings kenne ich auch von lehrern, dass sie denselben didaktischen ansatz
aus gewohnheit auch bei erwachsenen anwenden. das führt allzu leicht zu einem " misionieren"
und das machst du hier auch gerade mit mir:cool:

nichts für ungut, aber ich habe meinen eigenen
stil und da lasse ich mir nicht reinreden!

ich könnte dir auch einige beispiele nennen, durch welche
du dich selbst hier angreifbar machst..
aber du bist ein erwachsener mensch und musst es selbst wissen..
daher halte ich mich damit zurück.
wenn aber meine zurückhaltung dazu führt, dass du
als " pädagoge" mir gegenüber übergriffig wirst, dann.. muss ich es wohl nochmal überdenken:)
 
Genau das sage ich ja, du hast keine Zweitseele und du bist auch keine, weder noch in irgendeiner Weise. :)

Die Zweitseele, also meine Zweitseele, um in der Einzahl zu bleiben, damit es einfach ist,
befindet sich in einem anderen lebenden Menschen.
Ich bin eine Zweitseele geht sich daher nicht aus, das reimt sich nicht,
aber ich habe eine Zweitseele mit einem anderen Standort, das kann ich sehr wohl vertreten.

Das weiß ich schon sehr lange.
Es war mir bereits bewusst, bevor noch der Magnetismus sein Unwesen zu treiben begann … :D.
Nun ja, der frühe Vogel fängt den Wurm!

Nur mit meiner Formulierung der "Zweitseele" kann man auch der Bezeichnung "Menschensohn" näher kommen.
Wenn das gewünscht sein sollte.

... und ein :weihnacht

-
 
Die Zweitseele, also meine Zweitseele, um in der Einzahl zu bleiben, damit es einfach ist,
befindet sich in einem anderen lebenden Menschen.
Also du glaubst an eine Art "Dualseele". :)


Nur mit meiner Formulierung der "Zweitseele" kann man auch der Bezeichnung "Menschensohn" näher kommen.
Mag sein. Ich habe mit dem Begriff "Menschensohn" so meine Probleme. Sicher soll Jesus gesagt haben, ich bin der Sohn des Menschen, aber für mich heißt das erstmal, dass er geboren wurde aus menschlichen Wesen, vor allem Maria. Josef ist da noch fraglich als Vater, oder ob es tatsächlich, wie ich auch schon las, eine höhere Form der "Befruchtung" war, wie auch immer.
Symbolisch betrachtet ist "der Sohn des Menschen" das "Licht des Menschen", oder das "Erwachen". Maria steht für die dunkle (heilige) Nacht, aus dem das Licht irgendwann hervorgeht. = die Menschheit als Ganzes.

Aber hier ging es eigentlich um den "Auferstehungsleib". Ich denke, dass es den Tod (in Wirklichkeit) nicht gibt, daher, wie du vielleicht meinst als "Zweitseele" , oder wenn eher unbewusst, findet wahrscheinlich einfach oder evtl. ein Wechsel des Bewusstseins in einen anderen Ausgangspunkt statt.

Das "Ich" ist, so scheint es uns, in jedem persönlichen Wesen. Wie es bei Tieren ist, kann man noch nicht so sagen.
Der Mensch hat ein persönliches Ich-Bewusstsein so in etwa seit seiner frühen Kindheit, zumindest lässt einen die Erinnerung das Glauben machen.
Allerdings gegenwärtig als fleischlicher Körper ist immer nur das Jetzt. Erinnerungen, sowie auch Voraussehen in die Zukunft, ist immer geistiger Natur.
Überpersönliches Ich kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß, dass Manche von so etwas reden, aber es kann letztendlich nur ein Gedankenkonstrukt sein.
Alles was sich als "Ich" empfindet, muss sich automatisch auch selbst umgrenzen, "es" sieht sich gegenüber bzw. innerhalb einer "Welt", welcher Form auch immer.
 
Werbung:
Zurück
Oben