der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

ich war dabei es zu entwickeln
Setze es doch fort und überprüfe dabei immer wieder dich selbst, ob du bei anderen ankommst. - Das ist doch dein Wunsch, oder nicht?

lies doch mal die anfangsposts
Aber vielleicht ist dort der Einstieg für andere nicht genug nachvollziehbar? Sie hätten es sicher von selbst getan, hätten sie den Eindruck, dort stünde etwas für sie Erstrebenswertes. Für dich mag es verständlich erscheinen, aber die Herausforderung ist, sich in die anderen hineinzuversetzen, zu sehen, an welcher Stelle sie sind. Von diesem Punkt aus kann zusammen an der Erarbeitung von Grundsatzfragen herangegangen werden. Hier ist schon eine:
Wirklich gegenwärtig ist nur das Leben JETZT.
Sie ist zwar nicht als Frage formuliert, sondern im Indikativ ausgedrückt und er hat ja auch seine Berechtigung, doch es bleibt dabei immer noch die Frage offen, wie die Beziehung des Jetzt zu Vergangenheit und Zukunft ist.
Es lässt sich von solchen Grundsatzfragen ausgehen und von dort aus in das Thema langsam hinein treten.

Hier ist schon die Nächste:
Was früher "möglich" war, können wir nur mutmaßen.

Man kommt aber in einem Forum über Grundsatzfragen nicht weit hinaus, weil es immer wieder auf andere User stößt, die davon nichts wissen, was vorher bei anderen geklärt worden ist. Man muss bei diesen wieder von vorne anfangen ....

Dieser Thread stellt ein Ideal dar, wie es einige andere hier auch tun, aber dabei allein sind, nur ihre Gedanken pflegen, statt in lebendiger Beziehung mit anderen zu treten.
Besser geeignet ist solches in einem Blog. Und was da herein kommt, sollte zuvor besser im Forum bearbeitet worden sein, um damit überprüft zu haben, was wie von anderen verstanden worden ist.
 
Werbung:
Nein, du hast keinen Astralkörper, du bist höchstens einer.


Der physische Körper wird bestenfalls als das gehalten was man mit Astralleib bezeichnet.
Weil man sich eine Person nur als Seele und Körper vorstellen kann.

Das was man nach dem Tod als eigenen Astralleib beschreibt,
das ist der Körper eines anderen lebenden Menschen,
den wir jedoch nicht in unsere Person, von Seele und Körper, integrieren und damit nicht vereinnahmen können.

Es wird noch rätselhafter.
Weder der eigene Körper, von dem wir eine Ähnlichkeit erwarten, nimmt an dieser anschließenden Prozeduren teil,
sondern sogar die eigene Seele wird anschließend nicht transportiert, lediglich "inhaltlich übertragen oder gespiegelt".

So gesehen müsst ich als eine Person, aus Seele und Körper, in meinem Körper eine andere Seele aufgenommen haben,
damit ich für diese andere entstandene Seele ein "Astralkörper" sein könnte.

Im Sinne von: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr …"


Aber auch entsprechend der Worte aus dem Johannesevangelium:
"Ich bin das Licht der Welt, solange ich auf der Erde verweile."
oder "Ihr seid das Licht der Welt."


… und ein :)

-
 
Und "Zweitseelen" hast du sowieso nicht. :)

Da liegst Du leider falsch.
In mir befindet sich keine Zweitseele.

Aber es ist richtig, aufgrund der Ereignisse, hervorgerufen durch NTEs,
gibt es von mir nicht nur eine, sondern sogar zwei Zweitseelen.

Wäre jetzt nur eine davon bei mir, dann wäre das ein Besonderheit,
die nur dann vorkommt, wenn:

zwei lebende Personen (A, B) nebeneinander stehen,
beide vor Außenstehenden langwierig getötet werden,
etwa durch Erschlagung :autsch:

und dabei die Seele von A zum Körper von B gelangt,
in der weiteren Folge jedoch auch die Seele von B zum Körper von A gelangt,
- wie schon erklärt, nur als Spiegelung -
um danach, als der Körper von A wieder für das Leben fit gemacht wurde,
während der Körper von B tatsächlich gestorben war,
beide Spiegelungen, von A und B, im Körper von A vorzufinden.

Dann ist der leibliche Körper für geraume Zeit auch als Astralleib dienlich.
Denn mit der Seele von B wird auch die Seele von A gespiegelt.
Beide Spiegelungen befinden sich anschließend in A.

Darum ist es hier so wichtig, dass am Ende die Person, als Seele und Körper, eine Bleibe findet.
Ansonst geht das gesamte Konstrukt in seiner Komplexität zu Ende.

Was mich betrifft., NEIN, ich habe keine Zweitseelen in mir.
Aber auch JA, es gibt oder ich habe Zweitseelen,
und die verfügen über so etwas wie eine Rote-Telefonverbindung zu mir …


… und ein :umarmen:

-
 
Was früher "möglich" war, können wir nur mutmaßen. Wirklich gegenwärtig ist nur das Leben JETZT. Und ob es eine Ursprungsgeschichte braucht, fraglich.


ah ja, du weichst jetzt schon wieder aus.
dabei war es das einzige inhaltliche argument das du oben vorgebracht hattest.
jetzt stehst du nicht einmal mehr dazu.

warum hast du es denn oben überhaupt vorgebracht?
ok, du glaubst es halt so, kannst es aber inhaltlich nicht begründen.
und GENAU DAS unterstellst du mir und anderen.
das erfüllt also alle kriterien für das was man in der psychologie
projektionen nennt. das weiss schon jeder psychologiestudent im ersten semester,
dass man bei projektionen immer genau das anderen unterstellt, was bei einem selber im argen liegt.

du weisst nichts über das ich-bewusstsein und gehst davon aus dass andere auch nichts darüber wissen können.
 
Aber vielleicht ist dort der Einstieg für andere nicht genug nachvollziehbar?

dann können sie immer noch nachfragen, anstatt sich gegenthesen aus den fingern zu saugen,
noch bevor sie verstanden haben um was es geht.

und ich behaupte, dass es jeder halbwegs normale erwachsene mensch verstehen kann.
wenn er nur will.

keiner muss dem gleich zustimmen, der gleichen ansicht sein ö.ä.
ertsmal einfach verstehen wie es gemeint ist.

ich habe in anderen fäden reichlich mitbekommen, wie diese fragen
die ich da behandeln wollte nach wie vor ungelöst im raum stehen.

es werden abstrakte und haltlose theorien herangezogen und seitenweise " diskutiert" ..
aber immer sich im kreise drehend .. wie im hamsterad..

und genau darum scheint es zu gehen.. manche haben sich halt im hamsterad
eingerichtet und fühlen sich wohl dabei.
sei's drum, ich zwinge ja niemanden da raus, sondern mache nur eine tür auf..

was ich hier wahrnehme ist u.a. viel chaos im kopf. kaum klares und folgerichtiges denken...
 
dann können sie immer noch nachfragen,
Die Frage ist, warum das so ist. Ich würde sagen, es ist einmal eine Überforderung. Man weiß ja gar nicht, wo schon allein bei der Menge angefangen werden soll. Für dich ist's leicht, es fließt nur so aus dir heraus.
Der andere Grund ist die Erfahrung des Unpersönlichen durch die Kirche, deren "Lehren" ja weit verbreitet sind. Von diesem Unpersönlichen will man weg, man hat die Nase voll davon und findet stattdessen die eigene Welt in sich vor, die die persönliche ist; dagegen kämpfst du an und rennst gegen eine Wand. Ich verstehe das gut sowie dein Anliegen, da meines im Grunde ja dasselbe ist.

den fingern zu saugen,
noch bevor sie verstanden haben um was es geht.
Das versteht sich aus Obigem, denn es wird das Persönliche auf diese Weise geschützt und es entsteht eine Haltung der Provokation. Aber es ist auch ein wohl eher unbewusster Wunsch zu verstehen, aber dafür muss an der Stelle abgeholt werden, wo derjenige ist.

und ich behaupte, dass es jeder halbwegs normale erwachsene mensch verstehen kann.
Hier sind durch die Kirche Traumatisierte, die den Wunsch haben, sein Persönliches zu entdecken, quasi als Selbsttherapie.

wenn er nur will.
Was man hier in erster Linie will, ist eben sein Persönliches zu entdecken.

keiner muss dem gleich zustimmen, der gleichen ansicht sein ö.ä.
ertsmal einfach verstehen wie es gemeint ist.
Ist hier einfach zu viel verlangt.

ich habe in anderen fäden reichlich mitbekommen, wie diese fragen
die ich da behandeln wollte nach wie vor ungelöst im raum stehen.
Kenne ich gut! Aber das ist eben die Steinigung, die man durchmacht. Man macht aber was Konstruktives draus und bleibt nicht gesteinigt liegen, man steht wieder auf mit einem Wandel - womit wir ja schon wieder beim Thema angelangt sind. Wie's bei der Wahrheit ist, so ist's ja auch bei der Auferstehung, es gibt viele kleine und manch große.

es werden abstrakte und haltlose theorien herangezogen und seitenweise " diskutiert" ..
Auch das ist wichtig, um dem Trauma des Unterdrückungssystems unseres Ausbildungssystems - vor allem der Schule - zu entgehen, sich selbst endlich zu entdecken und sich selbst zu therapieren, denn dies System unterdrückt die eigene schöpferische Entfaltung seines Worts. Man sollte sich darüber bewusst sein, dann weiß man, nicht zu viel erwarten zu dürfen und daraus, aus dieser Erkenntnis heraus, kann eine andere Vorgehensweise erarbeitet werden.

aber immer sich im kreise drehend .. wie im hamsterad..
Die Kunst ist es, das Hamsterrad zu beobachten und daraus eine Frage heraus zu erkennen, um die es sich dreht.

und genau darum scheint es zu gehen.. manche haben sich halt im hamsterad
eingerichtet und fühlen sich wohl dabei.
Ja, aus den genannten Gründen.

was ich hier wahrnehme ist u.a. viel chaos im kopf. kaum klares und folgerichtiges denken...
Stimmt, aber aus den genannten Gründen. Ein Forum ist nicht ein Kreis, wie es bei der Anthroposophischen Gesellschaft ist, sondern ein Sammelbecken für vielerlei Personen ganz unterschiedlicher Bildung und Niveau. Aber der Hauptwunsch ist, das Persönliche zu entdecken und zu leben, es auszuleben.
:beer3:
 
habe gerade in den " hinweisen" gesehen, dass jemand die eingangsbeiträge
in diesem faden gelesen hat und diesen allen zustimmt.

soviel mal dazu, ob der einstieg für andere nicht " genügend nachvollziehbar wäre..
 
Werbung:
Zurück
Oben