der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

Servus @parsival!


Astralkörper?
Ich habe keinen!

Ja gut, es ist mir ein Astralkörper vom Universum angeboren worden.
Dieses Offert habe ich jedoch dankend abgelehnt, mit der Begründung ich benötige ihn nicht.
Auf die Frage wo ich meine Seele verwahre und wo ich denn eine Zweitseele platziere,
habe ich glaubwürdig begründet,
meine Seele wohn in meinem Körper, ebendort wo sie entstanden ist,
und sollte die eine oder andere Zweitseele von mir gebildet werden,
dann soll sie gefälligst beim Nachbarn oder bei einer Krankenschwester eine Bleibe finden,
oder wenn es in einer Kirche passieren täte, dann eben beim Priester,
wenn ich einmal körperlich nicht mehr sein werde.

Damit war das Universum zufrieden, weitere Handelsbeziehungen wurden in Aussicht gestellt,
dann sind wir jeweils unserer Wege gegangen …



… und ein :weihna1

-
 
Werbung:
Also Parsival, von mir gibt es mehrere Themen im Forum.
also ist dir alles unklar.

Hier zu deinem Thema ging es mir vor allem darum, dass du schreibst, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass es ein "Ich-Bewusstsein" erst gibt,
seit Jesus wieder auferstanden ist.

ich habe versucht etwas darüber zu entwickeln,
das du offensichtlich schon in frage stellst, noch
bevor es überhaupt entwickelt ist.
also stellst du es in frage, noch bevor du verstanden hast wie es gemeint ist.

Das ist eine nicht nachvollziehbare Sache, bzw. recht unglaubwürdig. Wenn man allein die Bibel betrachtet,
wird / muss es ja scheinbar genug "Ich-Bewusstsein" unter den Menschen gegeben haben, lange bevor Jesus aufgetreten ist

und wie war dieses vorchristliche ich-bewusstsein gestaltet?
was hat es alles beinhaltet und was beinhaltet das ich-bewusstsein
von dem ich hier behaupte, dass es erst nach der auferstehung des christus jesus möglich geworden ist?

was ist nach dem " sündenfall" für den menschen zunächst verloren gegangen, das später eben durch den christus jesus
für den menschen wieder zugänglich gemacht wurde?

wenn du es widerlegen willst, dann musst du
doch erst verstehen WAS du widerlegen willst.
sonst widerlegst du doch nur deine eigenen fantasieprodukten, projektionen und unterstellungen.

Ein allgemeiner Weltbezug aller Menschen mit ihrem "Ich-Bewusstsein" allein auf Jesus und seine Geschichte, von der man noch nicht mal weiß,
ob sie wahr ist

also, du weisst nicht ob die geschichte des jesus wahr ist
und behauptest es wäre für alle so.
DAS ist schon ein unzulässiger übergriff.

korrekt wäre an dieser stelle wenn du einfach schreiben würdest: ich weiss es nicht und
kann daher nicht dran glauben. wie es für die anderen ist, sollen sie selbst entscheiden.

DAS ist es doch was du die ganze zeit behauptest,
dass man darüber nichts wissen und es daher
nur ein persönlicher glaube sein kann, der auch nur für einen selber bedeutung hat.
aber hier machst du doch selber deinen persönlichen glauben
zu einem inhalt des allgemeingültigen wissens.
nämlich in dem du behauptest, dass man nicht weiss ob die geschichte des jesus wahr sei.

verstehst du das?

daher habe ich oben davon geschrieben, dass es schon ein widerspruch in sich ist,
wenn jemand behauptet, dass man darüber nichts wissen kann und es nur ein
persönlicher glaube sein kann der nur für einen selber bedeutung hat.

denn dass man es nicht wissen können soll, ist doch auch ein persönlicher glaube.
oder hast du beweise dafür?
warum sollte es dann in diesem fall für andere eine bedeutung haben?
 
@parsival :),

dieses hier ist dein Thema und soll auch als solches behandelt werden.

Deine Vorstellungen, Gedanken und Ideen kannst du hier schildern,
auch das was für dich evtl. "Erfahrungen" sind, ist vollkommen okay.

Ich sage hier bisher nur, dass ich nicht den Eindruck habe, dass persönliches
Ich-Bewusstsein bei Menschen an irgendeiner Geschichte hängt.

Aber gut, du sagst, es kam von Jesus. Wissenschaftler würden vielleicht
etwas anderes sagen, ab wann und auf welche Weise persönliches Bewusstsein
entstand. Philosophen würden wieder etwas anderes, wahrscheinlich
eher philosophisch Angehauchtes sagen. :)

Wenn du deine Vorstellungen oder Denksysteme nicht begründen kannst,
so ist es halt dennoch das was du denkst, ein Glaubenssystem.
 
Wenn du deine Vorstellungen oder Denksysteme nicht begründen kannst,
so ist es halt dennoch das was du denkst, ein Glaubenssystem


und wieso behauptest du dass es vorstellungen und denksysteme sein sollen
die ich nicht begründen kann?

du bist es doch der behauptet es sei ein glaubenssystem ohne es
begründen zu können.
was unterscheidet wissen von glauben und wie kommst du darauf
dass es bei mir ein glaubenssystem sein soll?
du behauptest es einfach! immer wieder. ohne eine begründung dafür abzugeben.

und genau das ist es doch was man glaubensinhalt nennt.

ist es so schwer zu verstehen?
 
und wieso behauptest du dass es vorstellungen und denksysteme sein sollen
die ich nicht begründen kann?

du bist es doch der behauptet es sei ein glaubenssystem ohne es
begründen zu können.
was unterscheidet wissen von glauben und wie kommst du darauf
dass es bei mir ein glaubenssystem sein soll?
du behauptest es einfach! immer wieder. ohne eine begründung dafür abzugeben.

und genau das ist es doch was man glaubensinhalt nennt.

ist es so schwer zu verstehen?

Parsival, du kannst es nennen wie du möchtest. :)
Wenn es für dich wahr ist, stört mich das nicht weiter.
Du begründest ja nunmal nicht.
Meine Frage ist, warum sollte es erst ein Ich-Bewusstsein
seit Jesu Auferstehung gegeben haben?
Der Beantwortung dieser Frage weichst du nur immer wieder aus.
 
Das Ich bewusst zu entdecken und es von anderem und von anderen unterscheiden zu können, ist eine Arbeit, die nur ich allein als Individuum tun kann.

Ich denke, damit ist das "Ich Bin" gemeint, das auch mit Jesus in Verbindung gebracht wird. Ich glaube auch, dass das Wort "Je-sus" Ich Bin bedeutet. Es kam früher einmal vor als ich Vokabeln (französische) abhören sollte. "Je suis" sollte "ich bin" heißen, und ich dachte, ich lese Jesus ..
 
Meine Frage ist, warum sollte es erst ein Ich-Bewusstsein
seit Jesu Auferstehung gegeben haben?

nein, nicht ich weiche dem aus...
ich war dabei es zu entwickeln- lies doch mal die anfangsposts
in diesem faden- und du hälst noch bevor es überhaupt entwickelt ist etwas dagegen.

dann ist es doch an dir zu begründen was aus deiner sicht dagegen spricht.
du hast erwähnt, dass es auch in der vorchristlichen zeit ein ich-bewusstsein gegeben hätte
und ich habe dich nach dem unterschied zwischen diesem gefragt und dem was seit dem christus möglich ist.

warum gehst du nicht darauf ein? ich habe dazu schon einiges in den anfangsposts geschrieben und war noch nicht fertig damit..

also.. lass lesen!
 
Servus @parsival!


Astralkörper?
Ich habe keinen!

Ja gut, es ist mir ein Astralkörper vom Universum angeboren worden.
Dieses Offert habe ich jedoch dankend abgelehnt, mit der Begründung ich benötige ihn nicht.
Auf die Frage wo ich meine Seele verwahre und wo ich denn eine Zweitseele platziere,
habe ich glaubwürdig begründet,
meine Seele wohn in meinem Körper, ebendort wo sie entstanden ist,
und sollte die eine oder andere Zweitseele von mir gebildet werden,
dann soll sie gefälligst beim Nachbarn oder bei einer Krankenschwester eine Bleibe finden,
oder wenn es in einer Kirche passieren täte, dann eben beim Priester,
wenn ich einmal körperlich nicht mehr sein werde.

Damit war das Universum zufrieden, weitere Handelsbeziehungen wurden in Aussicht gestellt,
dann sind wir jeweils unserer Wege gegangen …



… und ein :weihna1

-

Nein, du hast keinen Astralkörper, du bist höchstens einer. Und "Zweitseelen" hast du sowieso nicht. :)
 
Werbung:
du hast erwähnt, dass es auch in der vorchristlichen zeit ein ich-bewusstsein gegeben hätte
und ich habe dich nach dem unterschied zwischen diesem gefragt und dem was seit dem christus möglich ist.
Was früher "möglich" war, können wir nur mutmaßen. Wirklich gegenwärtig ist nur das Leben JETZT. Und ob es eine Ursprungsgeschichte braucht, fraglich. :)
 
Zurück
Oben